1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau


    ahso? nein stand nicht im "standard.at/etat"

    was drin stand war:
    Ein Anlass zum Start könnten die anstehenden Kulturprogramme sein

    Wien - Der ORF startet nach Infos von Stiftungsräten im Dezember auch ORF 2 in hochauflösender Bildqualität. Ein Anlass zum Start könnten die gegen Jahresende anstehenden Kulturprogramme sein, die zum Gutteil schon seit Jahren in HD-Technik produziert werden.

    Neben dem Neujahrskonzert würde sich dafür Robert Dornhelms Kinoversion von La Bohème anbieten, die offenbar am 12. Dezember in ORF 2 laufen soll.ORF-Sprecher Pius Strobl will dem STANDARD den Start nicht bestätigen: "Es ist noch nicht gesichert, wann wir ORF 2 auf HD umstellen." Klar sei aber, dass HDTV "die Technologie der Zukunft ist".







    also kein zeitpunkt, nur vermutung.punkt.




    ich schrieb orf an und erhielt eine antwort, dass noch kein Termin feststeht, aber auf "digital.orf.at" es als erstes verlautbart wird.


    zumindest bis heute stand nichts drin





    der punkt nei der HD Nativ Deklaration ist, da es tv media offensichtlich erfährt, gibts eine "nativ hd liste" vom orf an (wenn auch selektierte) medien.


    und wenn sie es an hausfremde zur vermarktung abgeben, dann können sie genauso es den gebührenzahlenden sehern mitteilen.


    kategorie: wenn wir nicht hd/sd deklarieren ist alles hd?????
    vielleicht merkts der kunde gar nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  2. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF HD Vorschau


    bei der umstellung von schwarz weiß auf farbe wurde ja auch gleich alles in farbe gesendet, gell........

    sei doch froh das es orf1 hd gibt. die hd programminhalte kann man ganz leicht auf dem link von nozzels nachschauen. und wenn schlussendlich zu weihnachten auch noch orf2 hd startet gibt es dann die eine oder andere doku auch in hd.

    nebenbei gesagt ist die orf sd qualität spitzenklasse.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ORF HD Vorschau

    So, und genau das geht mir schon wieder "auf den Keks". Vergleich SW/Farbe mit SD/HD ist ein typischer Apfel/Birne-Vergleich, den man hier "alle paar Tage" lesen muss.
    Bei SW/Farbe konnte man selbst einen Blinden mit Krückstock nicht verschei.....
    ...und jetzt melden sich auch gleich noch die Schlauberger zu Wort, denen aus 5 Meter Entfernung vor 'ner 1-Meter-Diagonale die SD-Spitzenklasse des ORF genauso viel wert ist, wie das Servus HD-Bild während der Regionalberichterstattung.
    Was soll man da sagen ? Wäre mir unter diesen Umständen ja dann auch egal.
     
  4. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF HD Vorschau

    sorry aber was wollt ihr alle? einen 100% hd sender der dann zu 80% finster bleibt weil es einfach nicht hd ist? willst die ganze zeit dann hin und herschalten zwischen orf1 hd und orf pal?

    wird doch bei allen anderen sendern am anfang genauso sein. arte hd sendet doch auch nicht alles in nativen hd.

    findet ihr nicht das ihr ein bissl zu kritisch seit? immerhin ist das service kostenlos wenn man orf schon bezieht. in den nächsten jahren wird der anteil doch steigen.
     
  5. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF HD Vorschau

    Dir ist es anscheinend noch nicht aufgefallen, dass sich niemand außer dir beschwert? Man kann es echt übertreiben ...
    Was erhoffst du dir denn, wenn der ORF die Sendungen kennzeichnen würde oder nur natives HD sendet?
    Schaust du dir dann den größten Müll an, nur weil HD davor steht?
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ORF HD Vorschau

    "Niemand außer mir" ? Dann belese dich mal auch auf anderen fachkundigen Netzseiten.
    Zugegeben:Speziell in diesem Thread sind Leute, die es mit einem guten HD-Bild nicht so ernst nehmen, in der Überzahl. Insofern geht die Rechnung des ORF tatsächlich auf.
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: ORF HD Vorschau

    In der Vorschau auf HDTV Highlights steht, dass "CSI" auch am 19. November in HD ausgestrahlt werden soll. Das denke ich allerdings eher nicht, da von dem Termin an wieder die Wiederholung der 2. Staffel (aus den Jahren 2001/2002) laufen soll. Der ORF wird sich da kaum neue Master bestellt haben... (ähnlich verhält es sich z.B. auch mit "Dr. House")
     
  8. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    mit "csi" hast du recht, die vorschau ist sehr schwierig aktuell zu halten (oft programmänderungen), so weit im voraus kann ich solche dauerserien nur auf verdacht einstellen und nehm sie dann raus, sobald es fix ist. bis vor kurzem stand noch nicht fest, welche staffel wiederholt wird. die erste staffel von csi war aber in HD (bänder nachgekauft). house sollte hd bleiben.
     
  9. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ORF HD Vorschau

    Hallooo? Sag mal gehts noch? :eek: Bist du auch so einer der lieber einen 100%-nativen HD-Kanal mit dafür 95% Wiederholungen haben will, anstatt hochskaliertem SD? Versteh ich nicht, was das bringen soll...
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ORF HD Vorschau

    Jaaaaaa !!! Genau so einer bin ich !
    ...und stell dir vor, ich habe 20 solche 100%-nativen-HD-Kanäle. 20x5% ergibt 100%igen nativen HD-Genuss ohne Wiederholungen.
    ...und außerdem liebe ich Wiederholungen. Was das bringt ? Z.B. das Archivieren eines Konzertes, welches ich beim ersten mal nicht von Anfang an sah. Nur mal so ein Beispiel...
    Du darfst dich aber gern weiterhin an hochscaliertem SD sattsehen..