1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von droehnwood, 20. Oktober 2009.

  1. droehnwood

    droehnwood Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    Hallo Forum,

    und zunächst danke für die Reaktionen.

    Das Problem ist ja nur, das ich das Zeug noch nicht hier habe. Dann fängt man das Lesen an - hört dies und das - kann aber nichts ausprobieren. Und im Wahn, alles perfekt haben zu wollen, wird man hin- und hergerissen.

    Ich hatte auch vorgehabt, mir einen Black Ultra Twin LNB dazu zu kaufen, hab dann aber gelesen, dass dies für kurze Kabelwege kontraproduktiv sein. So wird man dann immer unsicherer...

    Also am beste Trial and error: Ich versuche am besten ersteinmal das 7mm Standard-Kabel durch die Decke zu würgen. Wenn's nicht geht, dann muß halt 4mm her (oder ein frisches Loch durch die Aussenwand).

    Danke soweit,

    droehnwood

    P.S.: 'Tschuldigung für das nicht-verwenden von SI-Einheiten.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    So soll es sein und vergiss dieses 4mm Kabel - denn dieses bereitet Dir ausser Aerger - NICHTS!!!
     
  3. maximinlian22

    maximinlian22 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    Ich habe bei mir und bei Schwiegervater die Wohnung mit 4mm verkabelt und keine Probleme. Zu Beginn hatte ich nur eine Flachantenne von Selfsat, die mit dem Kabel alle Digitalsender einschließlich HDTV einwandfrei (ohne Schlechtwetterreserve) empfing. Jetzt habe ich eine 60 cm-Schüsssel mit 2 ALPS und einem Diseqc-Schalter und auch keine Probleme. Bei Schwiegervater habe ich gerade den etwas älteren LNB gegen eine Inverto Black Ultra getauscht, der einen höheren Ausgangspegel hat. Dort läuft auch alles mit 4mm.
    Der Empfang hängt aber auch von der Qualität des Receivers ab. Wahrscheinlich geben die Hersteller schwächerer Receiver deshalb extreme Empfehlungen.
     
  4. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    Auch wenn die Antenne geschützt steht, hat das Wetter Einfluß auf den Empfang!
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    Du solltest hier öfters Beiträge schreiben um zu meiner Erheiterung beizutragen!:D
     
  6. maximinlian22

    maximinlian22 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    Freut mich, zu Deiner Erheiterung beigetragen zu haben. Allerdings dachte ich als Anfänger, dies sei ein technisches Forum und nicht dazu da, seine eigene Überheblichkeit als Beleidigungen heraushängen zu lassen.

    Zurück zur Technik: Ich habe verschiedene SAT-Receiver erprobt, die an der gleichen Antenne und für den gleich Transponder zwischen 40 und 90 % Level anzeigten.
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    Das ist ganz normal und hat nichts mit tatsächlicher empfangbarer Qualität gemeinsam! Du wirst niemals zwei Geräte(gleiches Modell) finden die die gleichen Empfangswerte zeigen.
     
  8. droehnwood

    droehnwood Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue SAT-Anlage mit 4mm verkabeln?

    Hallo liebes Forum.

    It's done. Nachdem ich zunächst fliegend mit dem Standard-Kabel verdrahtet hatte, mußte ich doch die Notlösung über 4mm, und durch den Keller realisieren. WAF war bei der Verkabelung über die Terasse nicht besonders hoch ...

    Was soll ich sagen? Das Kabel ist klasse! Es ist entgegen der Beschreibung 3fach geschirmt, mit purem Kupferleiter in der Mitte. Es bringt bei meiner Kabellänge (ca. 10m) die gleichen Empfangswerte, wie das Technisat-Kabel. Und das für schmales Geld!

    Wenns dann bei Schlechtwetter an die Reserven geht, werde ich dann ja sehen, ob's auch im Grenzbereich noch funzt.

    Aber zunächst: Meine (unmaßgebliche) Empfehlung für "Notsituationen"!

    Gruß, droehnwood