1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - Läuft's immer noch nicht rund oder nur Propagandalügen der Kabel-Lobby?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 25. März 2003.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    oh jeee...

    also @FilmFan - wie du einen Dolby Digital 5.1 Stream auf eine VHS bringen willst - das zeigst mir mal...
    möglich wäre sowas überhaupt nur, wenn du statt dem normalen analogen Bild einen Datenstrom auf dem Band speichern würdest - dann müsstest das Bild aber auch digital speichern - sonst gäbs aller Vorraussicht Synchronitätsprobleme.
    Bei DVHS könnt ich mir sowas vorstellen - aber das will doch heute keiner mehr.

    Ich bestreite ja gar nicht, dass da noch nicht alles perfekt ist. Aber wenn ich mir überleg, dass ich vor 5 Jahren noch mit der Zimmerantenne ein krieseliges RTL und SAT.1 angeguckt hab (ARD, ZDF und SWR waren besser), dann find ich die Qualität von DVB schon beeindruckend.
    Und die kleinen Fehlerchen wird man auf Dauer da auch noch rauskriegen.

    Zum MPEG2-schneiden ... ich mach das mit kostenlosen Programmen ausm Netz und das klappt SEHR gut. Und soweit ich weiß auch relativ genau.

    Ich hab kürzlich einfach mal wieder zum Spaß eine Kauf-VHS eingelegt ... und gleich wieder abgeschaltet. Sieht gräuslich aus. Da ist jede VCD von mir noch besser.
    Und da du ja anscheinend nur Erfahrung mit DVB-C hast, guck dir mal Datenraten von anderen Sendern an... zum Beispiel ORF oder auch ProSieben... die sehn über DVB-S meist VERDAMMT gut aus.

    ...und gegen DVD hat VHS sowieso keine Chance.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    PS: Ja ich guck mir meine Filme an (hab allerdings auch keine 5000 Kassetten) - ich meinte damit nur, dass ich wenn ich was aufnehme nicht IMMER dabeisitzen kann und die Werbung "live" rausschneiden kann. Früher ging das noch ... aber heut - keine Zeit.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Statt 2 Hifi-Tonspuren 6? Oder die Hifi-Tonspuren digital aufzeichnen. Das hätte man eigentlich sowieso machen sollen, um die Kopfumschaltproblematik zu umgehen. Und wieso Synchronitätsprobleme? Die gibt's nur bei DVB. ha!

    Wer mit Zimmerantenne schaut, ist selber Schuld.

    Die wollen die doch gar nicht rauskriegen - ist doch ein guter "Kopierschutz".

    ORF ist ja auch der "deutsche" Vorzeigesender, ansonsten sag ich mal nichts dazu. winken

    Und Pro 7 scheint wohl auch eine rühmliche Ausnahme zu sein, aber ich möchte auch (und vor allem) die (weitgehend) werbefreien Senderfamilien von ARD und ZDF in einwandfreier Qualität empfangen können.

    Stimmt, an den Preis einer Kauf-DVD kommt eine Kaufcassette nicht heran. winken
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    ...wenn du mir eine VHS zeigst, die:

    1.) (!!!) mehrsprachige (!!!) Dolby Digital 5.1 Streams (teilweise sogar DTS Streams) liefert ...

    2.) ein anamorphes Bild liefert (denn Kauf-VHS sind alle Letterbox oder Pan&Scan)

    3.) eine Hülle und Fülle von Specials, Making Ofs etc... liefert ... und dazu noch die Bildqualität, Auflösung und Schärfe einer guten DVD liefert ...

    und DAS dann für einen Preis der unter dem einer DVD liegt ... dann können wir über das Preis-Leistungsverhältnis von Kauf- VHS und DVD weiterreden.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    ...die 6 Audiospuren auf VHS wären dann aber auch analog...
    vom damit verbundenen Aufwand und den neuen AV-Receivern die dafür nötig wären mal ganz zu schweigen...

    Ich hab mit Zimmerantenne geschaut, weil meine Eltern damals ihre Dachantenne so ausgerichtet hatten, dass ARD, ZDF und SWR sauber reinkamen und SAT.1 und RTL dafür gar nicht. Die Zimmerantenne war damals (ich war 14-15 Jahre alt) meine Idee um SAT.1 und RTL sehen zu können
    (terrestrisch aus Stuttgart).
    Bereits wenige Jahre später hatten wir Kabel (auch für kurze Zeit DVB-C) und heute hab ich DVB-S und bin zufrieden damit...

    Und die Fehler WERDEN ausgemerzt werden, sobald man anfängt analoge Transponder und Kanäle abzuschalten und sie mit digitalen füllt ... denn es müssen ja nicht 10 Kanäle pro Transponder sein ... 5 oder 6 reichen auch.

    zu den Kanälen:
    Der RTL Transponder ist seit dem Wechsel von Hotbird übrigens auch in einwandfreier Qualität über Astra empfangbar. Davor war er das über Hotbird.
    Bei der ARD geb ich dir bei einzelnen Programmen sogar Recht - die vollständige Umstellung auf Digital ist aber bei der ARD bereits in Planung. Das ZDF hingegen ist voll-digital ... lediglich mit der anamorphen Ausstrahlung klappts noch nicht IMMER.

    Ich versteh nicht wie man so krampfhaft an einer veralteten Technologie festhalten kann.
    Natürlich sind neue Technologien am Anfang immer nur in wenigen Haushalten vorhanden. Aber sie breitet sich aus... so ging es mit dem Farbfernsehen, so ging es mit ISDN und DSL, so ging es mit dem Handy und so wird es auch mit dem Digitalfernsehen gehn.
    Und nur weil so ein paar Konservative wie du (und anders kann man dieses krampfhafte Festhalten an der Vergangenheit nicht nennen) das nicht aktzeptieren wollen und statt zur Verbesserung der Technologie beizutragen, sie lieber schlechtreden (ist ja sowieso recht üblich in diesem Land geworden), heißt das noch lange nicht, dass das alle so machen sollen. Ich bin froh, dass du mit deiner Meinung hier zumindest RELATIV alleine dastehst.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  5. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Jetzt hab ich 65 Beiträge zum Thema Videorecorder etc. durchgelesen und weiss noch immer nicht, ob DVB-T in Berlin funzt oder nicht, Kabel lügt (oder ist zu dämlich DVB-T korrekt zu empfangen, etc.

    Ich persönlich hab meinen neugekauften S-VHS-Recorder sofort wieder rausgeschmissen, da er im Vergleich zu DVB-S mieserable Bildqualität liefert.
    Kabel: bei uns in Österreich (Linz) gibt´s zwar Telefonie und Internet, die (analoge) Qualität ist aber sehr bescheiden (Grieß, Streifen...), der Kabelbetreiber kennt sich scheinbar auch beim Ton nicht aus (nur linker Kanal beim LokalTV, Schweiz permanent auch bei Stereosendungen auf Zweikanalton geschaltet...).

    Also: Thema (bisher) verfehlt!

    Reinhard durchein
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und was ist mit den DVD-Spielern mit 6 Cinch-Ausgängen? winken

    Gute AV-Verstärker haben 6- oder 8-Kanal-Eingänge für zukünftige Codierverfahren.

    Übrigens hat man das bei Laserdiscs ja auch nachträglich hinbekommen.

    Ich halte nicht krampfhaft an einer veralteten Technologie fest, sondern ich hätte z. B. gerne HDTV. Und gegen Digitalfernsehen habe ich auch nichts, wenn es vernünftig gemacht wird. Ganz im Gegenteil, wenn es vernünftig läuft und man alles auch vernünftig 1:1 archivieren kann, dann wäre ich als erster dabei. Dann bräuchte man nur noch das anschauen, was man möchte. Aber alleine aus diesem Grund wird das nie Wirklichkeit werden, da dann z. B. die werbefinanzierten Sender einpacken könnten.

    Vinyl and Laserdisc rules! breites_
     
  7. Pibrac

    Pibrac Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich schaue mit Zimmerantenne und wohne ca. 20 km vom Sender am Alexanderplatz entfernt. Bis auf Testkanal 59 empfange ich alles in deutlich besserer Qualität als mit Analogkabel und bin zufrieden.
     
  8. Hackman

    Hackman Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    FilmFan, ich versteh dich nicht, wirklich nicht - tut mir leid.
    Selbst wenn man auf VHS alles wie auf eine DVD packen könnte, würd ich sie trotzdem auf'n Müll kicken.
    Das Teil ist absolut veraltet! Die Qualität war schon bei Markteinführung unter aller Sau und im Vergleich mit den Konkurrenten unterlegen.
    Analoge Band Geräte haben immer auch Verschleiß und den kann man selbst mit der besten Technik nicht loswerden!

    Führen wir doch lieber wieder das gute alte C-Netz ein! Könnte man ja auch nachträglich noch mit neuen Technologien aufpeppen...

    Sorry, ich check dat ned. Mein älterer Bruder hat - zugegebenermaßen mit mittelmäßigen Geräten - schon vor fast 10 Jahren Aufnahmen auf VHS gemacht. Und die kann man heute alle vergessen. Qualität gleich null. Einige haben ihren Geist komplett aufgegeben, andere leiden unter Bild- und Tonrauschen, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Für mich steht fest: Nur noch digital! Analog ist einfach zu anfällig.

    CU
    fLOh
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Dann warte eben noch mal fast 10 Jahre und schau dir an, was dann von deinen Filmen auf DVD oder CD übriggeblieben ist!
     
  10. deepdish

    deepdish Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ah, der liebe Herr Kabelnetzbetreiber wieder...
    ver&auml )
    Lieber Herr Neuert,
    zu Ihren Gunsten nehme ich an, dass Sie einfach
    nur keine Ahnung haben:

    - erstens "kostet" DVB-T Berlin pro
    Gebührenzahler max. 2,5 Cent IM JAHR .
    - zweitens sind 100000 von 1,8 Mio. Berlinern
    jetzt schon 5,6%. Wenn Ihre Kunden das System
    erst verstanden haben, werden das sicher mehr.
    - drittens hat der Aufbau des Kabelnetzes durch
    Herrn Schwarz-Schilling ein Millionenfaches
    an Steuergeldern gekostet.

    Grüß Gott dann auch.