1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satfinder???

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von gul, 11. Oktober 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Satfinder???

    Gibts doch, kostet halt nen paar hundert EUR. Aber damit kann der Einsteiger nichts anfangen, Denn der gibt keine 500 EUR für nen Gerät aus was er nur einmal benötigt.

    So wie ich das beschrieben habe bekommt jeder Laie mit einwenig Gedult und Sorgfalt seine Schüssel perfekt ausgerichtet.

    cu
    usul
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Satfinder???


    Hast du da vieleicht ein wenig zuviel für 20,- € erwartet?

    So ein Gerät mit eingaben kostet ein ganz wenig mehr ;)
     
  3. droehnwood

    droehnwood Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satfinder???

    Hallo,

    und nicht ärgern. Ich bin auch ein Newbie - und habe auch einen gekauft! Ich stelle mir vor, das er mit bei der groben Einstellung der Schüssel hilft.

    Hat ja nicht jeder eine Frau, die geduldig "besser", "schlechter" oder "gleich geblieben" ruft, während du an der Schüssel 2 Stunden hin und her drehst.

    Und hat ja nicht jeder den Reciever/Fernseher gleich neben der Schüssel im Blickfeld... Gibt ja auch einige, deren Schüssel 50 m entfernt vom Wohnzimmer steht - und dann?

    Tu einfach so, als ob es bei dir auch so ist!

    Gute Nacht wünscht,

    droehnwood
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satfinder???

    Ja und dann? Wie willst Du feststellen auf welchen Satelliten Du gelandet bist? Und wie willst Du bei einer Entfernung von 50m die Feineinstellung ohne Hilfe vornehmen? Mit einem Satfinder sicher nicht!!!:D
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Satfinder???

    Man kann damit schon ne Schüßel in etwa ausrichten, allerdings keinen bestimmten Satelitten finden!
    Aber man kann damit nicht eine Schüßel und den LNB Feinjustieren, dazu sind die Dinger nicht geeignet.
    Will mans richtig machen, dann bestellt man einmal den Fachmann mit nem Messempfänger.
    Wenn dann der Mast und die Schüßel richtig sturmsicher befestigt sind, dann hat man eigentlich lange Zeit Ruhe und ein gutes Signal.
     
  6. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Satfinder???

    Mal sachte; Wenn man den Satelliten bereits eingefangen hat, ist ein Satfinder schon mal besser als zurufen. Muß ja nicht alles gleich aufs hundertstel stimmen. Wenn man aber kritische Satelliten einstellen will reicht es natürlich nicht. Aber es reicht auf alle Fälle ein Receiver mit Monitor, mit dem man die Qualität ordentlich einjustieren kann. Das kann man über weite Strecken auch per Funk machen. Ich benutze dafür ausgediente Sender und Empfäner von Ü-Kamereas. So braucht man keine langen Leitungen ziehen. Ich weis natürlich daß soetwas nicht bei jedem so rumliegt.Aber bei meinem Alter ist das halt so.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satfinder???

    Immer diese Sat-finder gut/böse Threads.
    So etwas kostet kaum was und ist praktisch. Gerade heute hatte ich mal wieder ne Schüssel probe aufgebaut (Wohnmobil, auf nem Stativ daneben gestellt), nach kurzem Probieren stellte ich fest das der genutzte Receiver garnicht mehr versucht ein Bild zu zeigen wenn kein Signal da war (also "auf Sender schalten und drehen bis Bild kommt" geht nicht). Also schnell den Sat-finder ran und Astra war in 2min. gefunden und eingestellt.

    Auch um mal schnell zu prüfen ob nen DiSEqC überhaupt auf nen LNB schaltet ist nen Sat-finder in der Leitung praktisch.


    Also, wer hin und wieder mal an Sat-Anlagen bastelt kann die 5 EUR IMHO unbesorgt investieren.

    BTW: Ferner praktisch ist nen Leitungstester. Hab mir aus nen 3 EUR billig Netzwerkkabeltester und nen paar selbsgebastelter Teststrippen (Western auf Cinch mit einigen Cinch auf F/IEC usw. Adaptern) sowas gebastelt. Extrem praktisch. Testet auf Durchgang beider Leitungen und auf Kurzschluß ohne das man ne zweite Person benötigt oder viel rummachen muss.
    Muss nicht immer das gute Profiwerkzeug sein was der erfolgreiche Hobbybastler benötigt ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009
  8. LarsB

    LarsB Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satfinder???

    Also ich habe mir so ein billiges Teil (20€) vor 7 Jahren bei Conrad gekauft. Hat sogar eine Display-Beleuchtung, so dass man auch im Winter nach Feierabend bei 0° C Außentemperatur die Rotor-Antenne justieren kann :D

    Ich habe den Kauf nie bereut, wenn ich auch das Feintuning dann mit der Qualtiäts-Anzeige des Sat-Receivers gemacht habe. Mit dem Teil ist mir die Justage meiner damaligen Rotor-Antenne und später die Einrichtung meiner Wavefrontier Multifeed-Antenne eigentlich ganz gut gelungen. Und um heute ein LNB auf der Wavefrontier auf eine andere Sat-Position zu verschieben, langt das Teil allemal.

    Die Qualitäts-Anzeige des Receivers für die Feinjustage zu nutzen ist meines Wissens allerdings auch nur eine Notlösung. Problem ist, dass der Tuner des Satreceivers das Signal bei Bedarf verstärkt, so dass man u.U. eine gute Qualitätsanzeige bekommt, obwohl die Signalstärke nicht optimal ist. Einmessgeräte nehmen keine Signal-Verstärkung vor, so dass man hier wirklich das Optimum aus Signal-Stärke und Qualität herausholen kann.

    Als das preiswerteste Gerät aus dieser Kategorie ist mir nur ein Einmessgerät von Schwaiger bekannt, kostet aber immer noch ca. 130€+, aber immer noch billiger als die Profi-Geräte, die so bei 500€ aufwärts anfangen ...
     
  9. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Satfinder???

    Das kann ich bestätigen.Diese Beobachtung habe ich z.Bsp. beim Vantage gemacht. Der Humax dagegen ist da sehr objektiv und hat dazu im Menü schöne große Anzeigebalken.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satfinder???

    Wo hast Du diesen Schwachsinn her? Signalstärke kannst du zum Füsse waschen verwenden und sonst zu garnichts! Sie zeigt nur an dass ein LNB angeschlossen ist. Wenn Du einen LNB im Betonbunker an einen Receiver anschliest wirst Du genau so eine Stärke angezeigt bekommen, als wenn der LNB in der freien Natur sein Leben geniessen würde!!!:D