1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Berlin-DVB-T] Vorläufiges Resüme (lang.)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sys3175, 21. März 2003.

  1. Nando

    Nando Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Das grösste problem bei DVB-T sind meiner Meinung nach, die immer noch zu statische Bitratenverteilung. So hat zb. SAT1 auf K44 grösstenteils eine Average von 2,3 MB/s und Peaks von nur 3,2 MB/sec. Das ist bei einer Auflösung von 720x576 einfach zu wenig. Da sind Artefakte doch deutlich vorprogrammiert. (Diese Werte stammen von meinem MPEG-Stream von "Enterprise" vom 21.3.)Als Vergleich liegen die DVB-S Werte deutlich höher bei einer Auflösung von 480x576 (Average: 2,5 MB/s, Peak: 6,8 MB/s) und Artefakte sucht man vergebens.
    Der Bitratenfresser auf K44 ist aber eindeutig Pro7. Mit einer Average von 3,9 MB/s und Peaks von 4,2 MB/sec. Dazu kommt noch der extra DD-Stream. Dafür ist momentan auch Pro7 der mit Abstand beste Sender wo allerdings ganz schön Bitrate bei ruhigen Szenen verschleudert wird (min. Bitrate: 3,4 MB/s) die man gut auch auf andere Sender verteilen könnte.
    Ich hoffe, dass man in den kommenden Wochen die Möglichkeiten von DVB-T noch besser ausnutzt und dass man vielleicht sogar die Auflösung zu Gunsten der Bilsquali auf 480x576 runterschraubt.
     
  2. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja das sehe ich auch so. Das hat sich hier im Forum schon kurz nach der (unprofessionellen) Umstellung auf den Regelbetrieb herauskristallisiert (davor war die Welt ja noch in Ordnung).
    Leider hat sich seitdem nix getan, außer das man die untragbaren Zustände wie Komplettausfälle, Aussetzer u.ä. beseitigt hat. Und wenn sich das nicht in wenigen Wochen ändert dann steig ich auf DVB-S um !

    Cheers
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich schrieb SAT-Transponder!
    Da würde gar nichts teurer, wenn man zwei überflüssige analoge Transponder zu digitalen macht. Wenn man die restlichen überflüssigen analogen alle Abschaltet kann man sogar noch spraren.

    Dass der Spaß auf DVB-T keinen Einfluß hat (außer, dass die MPEG2-Neukomprimierung das Bild nicht mehr so stark zusätzlich verstümmeln würde) ist logisch, da kann man nicht um 50% erhöhen, bzw. das will keiner bezahlen.
    Mit 14 Mbps/Kanal sollte aber eigentlich durchaus die gleiche Qualität wie bei DVB-S möglich sein. Da wird eigentlich nirgends mit mehr als 3,5 Mbps gesendet, im Schnitt eher nur mit 3 Mpbs - und dennnoch sieht das Bild scheinbar besser aus als bei DVB-T. Man müßte eigentlich fast 5 Sender auf einem DVB-T-Kanal unterkriegen in annähernd der (zugegebenermaßen verbesserungwürdigen) DVB-S-Qualität, die heute praktiziert wird.

    <small>[ 25. M&auml;rz 2003, 22:51: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also ich komme nicht mehr ganz mit: erst schreibst Du, Pro7 hätte zu wenig Bitrate und dann gibst Du Pro7 als Bitratenfresser auf K44 mit höheren Bitraten als per DVB-S an.

    Ausserdem weiß ich nicht, was für ein Pro7 Du da per DVB-S empfängst, aber der für Deutschland auf Astra 1 läuft mit ca. 3,2 Mbit/s Average und ca. 3,8 Mbps Peak und vor allem in voller 720x576 PAL-Auflösung, kann also nicht das von Dir benutzte Pro7 sein. Du hast es vermutlich von Hotbird in der Schweizer- oder Ösi-Version.

    Offenbar wird da beim Re-Multiplexings für DVB-T noch eine Menge Unfug getrieben. Und wenn es Kompressionsartefakte gibt, wäre es tatsächlich sinniger, lieber die Bildschärfe runterzuschrauben, macht man beim DivX-Encoden ja genauso und auch die Musiksender haben nicht die volle horizontale Auflösung, aber dennoch in etwas die gleiche Durchschnittsbitrate wie andere Sender. Eben um Kompressionsartefakte zu minimieren, allerdings auf Kosten der Schärfe, dafür hat man Transpondergebühren gespart.

    Übrigens: so wird das mit HDTV NIEMALS etwas, wenn sogar noch wie selbstverständlich die PAL-Auflösung runtergeschraubt wird. Man hätte im DVB-S-Standard 720x576 mit 3,8 Mbps average als absolutes Minimum zwingend vorschreiben sollen...

    <small>[ 25. M&auml;rz 2003, 22:55: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  5. Nando

    Nando Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab nirgendwo geschrieben, dass Pro7 zu wenig Bitrate hat. Ganz im Gegenteil! Aber so wie du das Zitat gecuttet hattest, ist es auch sehr sinnverfälschend. Der Beitrag handelte aber von der zu statischen Bitraten verteilung uf dem K44. Während eben Pro7 bei ruhigen Szenen 3,2-3,4 MB/s verschleudert, dümpelt eben in diesem Augenblick SAT1 mit derben Action Szenen mit 3,2 MB/s rum. Nur darum ging es!
    Ich weiss ausserdem nicht, wo du rausgelesen hast, dass ich einen DVB-S Vergleich zu Pro7 angestellt habe. Ich habe lediglich einen DVB-S Stream von Sat1 (Enterprise) und konnte den mit meinem vergleichen.
    Also das nächste mal genau lesen! Es ging erst um Sat1 und dann um Pro7!!!
     
  6. BBC Canada

    BBC Canada Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich denke DVB-T steigt und fällt mit Seinem Programmangebot.

    Wo finde ich wirklich mal up-to-date Senderliste für DVB-T Berlin. (Ich dachte MTV Central sendet auch. Ist mit BBC der Sender BBC WORLD gemeint? ) ? Bitte nennt mir nicht garv.de oder mabb.de !!!

    n-tv, DSF, MTV Central, Viva (vielleicht auch noch CNN Int) sollten noch ins Boot
    kommen, denn dann kann man (außer PREMIERE, NBC-Europe und Shopping Fans) auf Analog-Kabel wirklich verzichten.
    Ich denke, wenn wir alle diese o.g. Sender im Bouquet haben, dann kann man Leuten wirklich klar machen, dass Kabel keine Vorteile mir liefert, ausser die 2 bis 6 TV's an einem Kabel-Anschluss.
     
  7. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @BBC Canada: Auch wenn du es nicht gerne hörst aber unter der Garv ist die Liste derzeit aktuell http://www.garv.de/aktuelles.htm

    MTV und n-tv sind doch dabei, wenn auch nur so wie Eurosport als restlich überbleibende Testkanäle.

    Ja mit BBC ist BBC World gemeint, stimmt schon, das könnte etwas verwirrend rüberkommen, naja nicht jeder arbeitet perfekt winken

    Das Viva nach dem Testbetrieb nicht in den Regelbetrieb übergegangen ist, ist wirklich schade und das DSF und CNN fehlen, naja man hat ja noch Eurosport bzw. BBC-World. Zugegeben, ich brauche die Sportkanäle nicht, deswegen ist es mir da auch egal und die Nachrichten schaue ich mir eh meistens nur auf Deutsch an winken

    MfG

    HK