1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche DVB-T Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Karin G., 17. Oktober 2009.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche DVB-T Antenne?

    Das liegt an den unterschiedlichen Anforderungen.
    Ja nach Standort werden unterschiedliche Frequenzen genutzt.
    Eine frei verkäufliche muß also alle Frequenzen bedienen, im schlimmsten Fall von 177,5 MHz bis 858 MHz. Je enger ich den relevanten Frquenzbereich eingrenzen kann, desto stärker kann ich das Signal empfangen.
    Bei Selbstbauantennen kannst du ganz gezielt auf deine zu empfangene Frequenz anpassen.
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche DVB-T Antenne?

    Na ja das Prinzip hab ich schon verstanden, ist nur trotzdem krass, dass das so viel mehr bring,t als z. B. ne Stabantenne mit Verstärker.

    Was waren das noch Zeiten, als man für ein analoges Bild zum Fußball gucken einfach ne Büroklammer in den Antenneneingang des Zweitfernsehers stecken konnte und das wunderbarste "schwarz-weiß"-Bild hatte :)
     
  3. lötkolben

    lötkolben Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche DVB-T Antenne?

    1.) Die ausziehbaren Stäbe sind für den VHF Bereich. DVB-T liegt aber inzwischen fast überall nur noch im UHF Band. Brauchst du also nicht.

    2.) Hohe Verstärkung bringt nichts, ist nur Marketing. Normale Verstärkung mit niedrigem Eigenrauschen des Verstärkers ist besser.

    Schau dir doch mal die Antenne hier an: fancy alpha
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche DVB-T Antenne?

    Um welchen Vergleich geht es hier eigentlich? Ist die Bildqualität bei Analog-Empfang am Medion wesentlich schlechter als bei Analog-Empfang am TV-Gerät im Wohnzimmer, beide Geräte im Wechsel an derselben Anschlussdose an demselben Kabel betrieben (testweise zum Vergleich der Qualität der beiden Geräte)?
    Oder geht es um den Vergleich von analogem Kabel-TV und digitalem Kabel-TV? "Entsetzliche" Qualitätsunterschiede darf es da im Allgemeinen nicht geben. Gewisse Qualitätsunterschiede halte ich für möglich. Ich hing selbst mehrmals am analogen Kabel-TV. Da gab es Qualitätsprobleme allenfalls auf einzelnen Kanälen. Wenn es bei Euch mehr oder weniger alle Kanäle betrifft bei beiden TV-Geräten, dann ist wohl etwas faul an der Verteilanlage.

    Mal angenommen, es ist so, dann halte ich eine Verbesserung durch DVB-T durchaus für möglich. Eine andere Frage ist, welche Sender mit welchem Antennenaufwand zu empfangen sind. Das hängt von den örtlichen Umständen ab. Siehe den Link auf "Überallfernsehen", den D-r-a-g-o-n angegeben hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2009
  5. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche DVB-T Antenne?

    Hallo,

    als ich beim Medion die analogen Sender einrichtete, hing das Antennenkabel an der gleichen Dose (mit einem T-Stück) wie das vom Wohnzimmer-TV (Sony). Die analogen Sender fand ich schlechter als die vom Sony, wenn ich dort mal auf analog schaltete. Dort habe ich aber ja Smart-Karte und DVB-C, tolle Bilder, allerdings pixelt das Bild manchmal. Aber Kabeldeutschland sagte meiner Hausverwaltung, es ist alles ok.

    Nun ging es für den Medion ja darum, wenigstens einigermaßen scharf sehen zu können. Für mein Empfinden ist ein LCD auf analog fast immer schrecklich. Wie Martyn vorschlug, preiswerter DVD-C-Receiver und eine weitere Smartkarte, wäre die beste Lösung. Aber fürs gelegentliche Gucken war mir das jetzt zu teuer. Also habe ich mir jetzt eine DVB-T-Antenne für 19,90 Euro gekauft, bekomme jetzt ca. 40 TV-Sender plus Radio, und das Bild ist (von weitem) akzeptabel. Die Antennenbuchse wird jetzt auch nur noch für den Sony benötigt. Das Bild ist schlechter als DVB-C, wie Martyn ja auch schon schrieb, aber deutlich besser als analog. Nur arte und noch ein paar 3. Programme kommen nur als grobe Pixel. So geht es aber erst einmal.

    Karin