1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Hast jemand vielleicht eine Ahnung, wie hoch etwa der Stromverbrauch bei meinem Panasonic TH-42PX80E sein könnte? Vielleicht Gorcon? Dem seine Einstellungen wie Kontrast und Helligkeit liegen bei mir ungefähr in der Mitte. Ausserdem ist der Stromsparmodus auf "Ein" geschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Du musst bei einem Plasma die mittlere Stromaufnahme betrachten. Nicht die Maximalwerte. Und ob es ein Full-HD-Plasma ist. Diese Geräte verbrauchen tatsächlich noch deutlich mehr wie LCDs.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Der HD-Ready-Panasonic-42PX80E ist doch ein ziemlich verbreitetes Gerät.

    Irgendeiner wird doch sicher dazu mal etwas sagen können.

    Ich hab leider kein Gerät um festzustellen, wie viel der wirklich frisst.

    Mir ist übrigens aufgefallen, wenn man den Stromsparmodus auf "Ein" schaltet, keinen Unterschied im Bild erkennen kann.

    Wo spart dieser Modus denn nun den Strom?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Der Stromsparmodus (Eco-Modus) ist bei Panasonic ein Lichtsensor der je nach Helligkeit des Raumes die Kontrast-/Helligkeitswerte des Bildes anpasst.
     
  5. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Hhhmmm , kann man das mit so einem Kabeltester prüfen? Eher nicht

    Jap sind Cat7 Kabel verlegt
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Also ich habe mit meinem Plasma bis jetzt kein Probleme gehabt und mit dem verlegten Cat5 Kabel auch nicht. Die Telefonverlängerungsleitung ist bei mir nichtmal abgeschirmt. das ist blos "Klingeldraht".
    Wlan geht bei mir zwar nicht besoners gut, das liegt aber nicht am Plasma sondern wohl eher an den 4 HandyFunkmasten auf dem Dach (keine 5m entfernt von meiner Wohnung).
     
  7. beerpower

    beerpower Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich hab nen super tipp wenn ihr weniger Stromverbrauchen wollt mit einem LCD.
    Soeben habe ich mal meinen LG3000 42" gemessen, darauf läuft mein pc mit normalem windows xp. der Stromverbrauch liegt mit den normalen einstellungen bei 256 Watt(weißer desktop, und auch wenn ich unterschiedliche fenster öffne kaum schwankungen). Wenn man allerdings in den Optionen die Beleuchtung ausschaltet, und dafür dem PC etwas mehr helligkeit einstellt verbraucht er nur noch 80 watt !! bei dem LG3000 kann man auch die standart option "Kino Modus" wählen, damit hat man auch nur etwa 100 watt verbrauch. Ansonsten verbrauchen alle einstellungen 256 watt auser "Spiel" nur 160 ca. Also auf keinen fall Sport oder Aus wählen ;P
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2009
  8. Hippo

    Hippo Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Hallo, auch ich habe einen Panasonic 42 Plasma ca 1 Jahr alt. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Ich schaue mit einem guten HDTV Receiver ca. 2 Std am Tag mit einem spitzen Bild Fernsehen und möchte da keinen Strom sparen. Es sieht anders aus wenn die Kiste von morgens bis abends läuft.
    Nun habe ich ein Strommeßgerät dazwischen gehängt. Beim Standby Modus springt er zwischen 8 und 15 Watt hin und her. Schalte ich nun den Panasonic mit dem Netzschalter ganz aus, springt er zwischen 4 und 8 Watt hin und her. Ziehe ich den Stecker raus, Anzeige 0. Ich dachte immer bei ausgeschaltenem Netzschalter ist das Gerät vom Netz getrennt. Ist das normal? Würde etwas passieren, wenn ca 22 Std der Plasma vom Netz getrennt ist ?
    Gruß Hippo
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Hallo Freunde,
    habe mal reingelesen und bin doch etwas erstaunt über die Auffassung mancher User den Stromverbrauch der heißgeliebten Heimelektronik anlangend. Grundsätzlich will ich mal meinen, dass moderne Geräte, egal ob Plasma oder LCD, im mittleren Stromverbrauch annähernd gleich liegen. Bei eingeschaltetem Stromsparmodus regelt oft ein Lichtsensor die Schirmhelligkeit umgebungshelligeitsabhängig und "versaut" so meist das Bild zugunsten einer besseren Energiebilanz. Kommt also für den ernsthaften TV-Fan nicht infrage. Außerdem sind diese konventionellen CCFLs nur begrenzt dimmbar. Besser liegt da eine partiell dimmbare LED Hintergrundbeleuchtung (LED pro). Das scheint ohnehin die Zukunft zu sein, die LED Hintergrundbeleuchtung bei LCDs, obwohl moderne Kaltlichtröhren hier auch kaum schlechter liegen. Interessant scheint mir der Verbrauchssprung im Vergleich zur nativen Auflösumg zu sein. HD ready ist relativ sparsam im vergleich zu full HD, aber der Trend geht wohl (leider) zu den absoluten Auflösungskünstlern mit 1080 Pixeln. Meiner Meinung nach hat man bei der Entwicklung dieser modernen Flachmänner den falschen Weg beschritten. Plasma und LCD hätten schon längst abgelöst sein müssen von den doch bedeutend sparsameren LASER Geräten. Eine US Firma hat die VCSEL LASER Dioden weiterentwickelt und die breite Anwendung wäre nun möglich. Derartige Geräte verbrauchen 70 bis 80 % weniger Strom und können weitaus mehr Farben darstellen. Ebenso wäre der Einsatz der SED Technik denkbar. Derartige Geräte verbrauchen ca. 1/3 weniger Energie vergleichsweise. Kommen ohne Hintergrundlicht aus. Sind blickwinkelunabhängig und haben extrem kurze Reaktionszeiten. Aus welchen Gründen nun die Industrie hier nicht so richtig heran will mag nur der Ökonom erklären können der Fachmann versteht es jedenfalls nicht. Soviel mal allgemein zur Thematik Fernsehen. Weihnachten steht vor der Tür und viele Leute denken an den Kauf eines neuen Fernsehers. Kein Problem, man findet gewiß etwas passendes. Man sollte sich aber sehr genau darüber im Klaren sein was man will, die Ansprüche sind offenbar sehr verschieden und auch gewiß vom Preis abhängig. Die jüngste Generation Plasma-u. auch LCD Geräte unterscheiden sich nicht mehr so gravierend im Stromverbrauch und in der Bildqualität. Ich würde allen Interessenten zu einem LCD mit LED Hintergrundlicht raten, allerdings sind die zur Zeit noch relativ teuer. Ein modernes Plasmagerät ist allerdings auch nicht zu verachten. Subjektives Empfinden mag hier ausschlaggebend sein und Angst vor eingebrannten Logos beim Plasma muß man schon lang nicht mehr haben!
    Viel Spaß vor der Glotze!
    Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Siehst Du, und ich lege Wert auf Bildqualität und bin zur Erkenntnis gelangt das LEDs derzeit noch kein natürliches Bild erzeugen.
    Bei einem Neukauf steht für mich die Bildqualität im Vordergrund und nicht ob der LCD/Plasma nun 90 Watt im Mittel oder 120 Watt im Mittel verbraucht.

    Außerdem "versaut" so eine Lichtsensor nicht das Bild. Will man den Lichtsenor nutzen sollte man mit eingeschaltetem Sensor (!) die Bildparameter auf die gedimmten Wohnraumverhältnisse abstimmen. Bei hellem Tageslicht hebt dann der Sensor die Bildparameter optimal an.
    Moderne Displays liefen im Weiß Höchstwerte bis 500 Candela. Für den Filmgenuss (und laut EBU-Empfehlungen zur Abstimmung der Monitore im Studio) sind aber nur 90-max 150 Candela nötig. Stellt man also optimal sein Bild ein, spart man eine Menge Strom.