1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @FXR: selbst in Neuburg (Distanz zu SD ~10km) kommt bei mir K43 nur unmerklich besser als 32+29.
    Meine Empfangslage ist aber eher unvorteilhaft für beide Sender...:wüt:
     
  2. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo zusammen, empfange hier zwischen landau und mamming die orf muxe a und b
    sprich 37 und 43 von linz, obwohl keine antenne ausgerichtet ist.
    Gehe davon aus, dass das meine Pfarrkirchner Antenne mit rein nimmt.
    Bin heute schon gespannt, wenn meine antennen dementsprechend alle eingemessen werden.
    Dann dürfte die 30 ohne doppel belegung überschritten werden, das in niederbayern.
     
  3. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @ hans: wie sieht es auf K41 (künftig Mux C) aus. Dort gibt es (leistungsschwächer) das Programm LT1?
     
  4. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @b-zare; heute geht zur zeit mit linz gar nichts, kann dir mehr berichten, wenn ich mal an meine antennen ran komme.
    habe hier einen antennenmast mit ca. 19 meter und die gabel für gaisberg und pfarrkirchen ist in etwa 14 meter höhe.
     
  5. FXR

    FXR Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo zusammen.

    Meine Situation:

    - Pfarrkirchen (D) sendet auf K33 H
    - Salzburg (A) sendet auf K 29 und K 32

    K29 kommt ganz gut rein, mit K 32 habe ich immer wieder Schwierigkeiten. Brauch ich hierbei eine Kanalsperre für K 33?

    Vielen Dank schon mal.

    FXR
     
  6. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Aus welcher Richtung kommt bei Dir Pfarrkirchen?

    Wenn's die gleiche oder ziemlich die gleich Richtung wie Salzburg ist, dann brauchst Du wirklich einen K33-Sperrkreis.

    Wenn die Richtungen aber schon in einem größeren Winkel zueinander stehen, dann kann man auch mit einem Zwilling den Öffnungswinkel verkleinern.

    Aber in Pfarrkirchen, meine ich, ist soviel Reserve vorhanden, daß es bei Dir mit einem Sperrkreis auch funktioniert.
    (Du mußt wissen, daß ein K33-Sperrkreis auch dem Kanal 32 etwas wegnimmt.)
     
  7. FXR

    FXR Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Daniel28-55-59,

    habe aus gegebenem Grund deine Beiträge mit großem Interesse verfolgt. Vor allem die Schaltungstechnik.

    Meine Lage sieht folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Quelle: google.de

    Ich bin aber noch am Rätseln, ob es Pfarrkirchen überhaupt ist, weil K 40 gar nicht hereinkommt.

    Meine Antenne (One-For-All SV 9355) ist zwar auf horizontalen Empfang ausgerichtet, ich habe aber schwer den Verdacht, dass Brotjacklriegel den Empfang von K33 - obwohl vertikal polarisiert - "verursacht", da K 7 auch noch ankommt.

    Das Einstrahlen von Brotjacklriegel wollte ich durch die Montage zwischen Garage und Ostseite des Hauses minimieren, da dadurch die Richtung zu diesem Sender etwas abgeschattet werden sollte.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Die falsche Polaisation dämpft nur um 3dB.
    Bei Dir donnert der Brotjacklriegel von hinten rein.
    Lösung: Schirme die UHF-Antenne nach hinten mit einem Parabolspiegel ab.
     
  9. Marcelleswallac

    Marcelleswallac Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hi,

    also ich würde es mit einem Sperrkreis für Kanal 33 probieren ...


    Gruß Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  10. Andy1959

    Andy1959 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Warum stört dann der Brotjacklriegel bei mir nicht? Empfange Kanal 32 vom Gaisberg und Kanal 33 vom Brotjacklriegel mit der gleichen Antenne beide gut. Gruß Andy