1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstieg von Unitiymedia auf SAT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Olli/Lippstadt, 20. September 2009.

  1. Olli/Lippstadt

    Olli/Lippstadt Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Z.Zt TV Digital Unitimedia
    Anzeige
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Jou, dann stöber ich mal bei den Erdmännern, danke für den Hinweis. Ich wollte mit meiner Anmerkung keinesfalls Kathrein-Produkte schlechtreden, aber ich bin halt ein sparsamer (kein geiziger) Mensch, mir ist das ehrlich gesagt zu hochpreisig.

    Ich könnt mir auch n´ dicken Daimler vor dir Tür stellen, aber mir genügt mein Mittelklasse-Töff, die gesparte Kohle gebe ich lieber mit meiner Frau im Urlaub oder nur für meinen Hintern bei Motorradtouren aus. Der Benz bringt mich zwar bequemer von A nach B, aber das ist mir die Kohle nicht wert. bei Kathrein geht´s mir, ehrlich gesagt, genauso. Dennoch habe ich Dein Statement zu der Qualität der Anlagen schon richtig verstanden, meine Kathreinanlage auf´m Camper ist auch 1a.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Jein. Das Ding muss 2,5 Meter in den Boden gerammt werden und mindestens ein Meter vom Fundament entfernt sein. ZUSÄTZLICH muss es mit CU 16mm² mit dem Hauptpotentialausgleich verbunden werden. Da kommst also nicht drum rum :winken:

    Du musst doch an die Klemmen von deinem Hautpotentialausgleich rankommen, der ist doch nicht komplett eingegossen?!?

    Da kannst dann eigentlich gleich mit CU 16mm² die Masterdung vornehmen...

    Dann kauf dir halt so ne Zange, macht sich schnell bezahlt :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    LNB und Antenne von Kathrein zu kaufen, kann sich auf Dauer schon bezahlt machen. In Punkto Stabilität und Langlebigkeit hat Kathrein hier eindeutig die Nase vorn.

    Und selbst wenn nicht Kathrein auf der Antenne stehen würde, dürfte die Herstellung einer derartig soliden Antenne nicht eben billig sein und ein entsprechend hoher Verkaufspreis angesetzt werden.
    Die baugleichen Antennen von Astro sind meines Wissens sogar noch teurer und die ähnlich robusten Antennen von Fuba und Hirschmann HIQ sind auch nicht eben billig.

    Bei Multischaltern, Receivern usw. gibt es aber sicherlich deutlich bessere Alternativen zu Kathrein.

    Gruß Indymal
     
  4. Olli/Lippstadt

    Olli/Lippstadt Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Z.Zt TV Digital Unitimedia
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Ich hab da noch eine Frage. Wie funzt das mit dem neben dem TV stehenden Radio, kann man das auch in die Satelittenanlage einbinden oder ist das nur mit einem besonderes Gerät möglich? Würde das mit den mir angebotenen Technisat-Receivern hinhauen....???

    Gruss

    Olli
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Die Radioprogramme die über SAT ausgestrahlt werden sind auch nur mit einem Sat Receiver empfangbar.
    Du kannst die HiFi Anlage über die zwei Audio Ausgänge ( haben fast alle Receiver) mit Cinch Kabel anschließen. Der SAT Receiver muss aber an bleiben. TV kann aus.
     
  6. Olli/Lippstadt

    Olli/Lippstadt Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Z.Zt TV Digital Unitimedia
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Danke...!!!!!
     
  7. Olli/Lippstadt

    Olli/Lippstadt Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Z.Zt TV Digital Unitimedia
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Hab ich mir durch den Kopf gehen lassen, so stünde bei mir nur ein Gerät im Multimedia-Board, der 2. Receiver wäre gagga und der Festplattenrekorder von Toshiba kommt in die Bucht ( = ebay) oder in den Keller.......:D

    Je länger ich drüber nachdenke. desto mehr überzeugen mich Deine Argumente !

    Ich werde auf Dich hören und das so machen. Normalerweise würde dieses Gerät Topfield TF 6000 PVR 160-750 GB Festplatte ( SW ) - Festplatten-Receiver - Topfield - hm-sat-shop.de doch meinen Ansprüchen genügen, ich dachte an 200GB Festplatte. Kann man das Gerät in die engere Auswahl nehmen, oder habt ihr da eher schlechte Erfahrungen gemacht....?

    Übrigens, bisher war ich noch nie so in der Bredouille, dass ich 2 Sendungen aufnehmen und noch watt anderes gucken wollte, gibt´s solche TV-Fuzzies :cool: iss für mich ja unvorstellbar !
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Hi Olli,

    Frage eins, Radio hören:

    Es werden über Sat alle ARD-Sender ausgestrahlt, von Radio Bremen bis zum Bayrischen Rundfunk. Das geht - wie schon gesagt - über den Receiver. Nicht vorhanden sind viele, vor allem kleinere Privatsender. Die bekommst du auch längerfristig nur über UKW. Ein UKW-Dipol kostet nicht die Welt, könnte an deiner Halterung mit befestigt werden und kann in den von mir vorgeschlagenen Spaun-Multischalter mit eingeschleift werden (zwischen Antenne und MS noch ein UKW-Verstärker, z.B. Spaun VMF25F). UKW greifst du dann ganz normal an deiner Dose an dem UKW-Anschluss ab.

    Frage zwei: Receiver

    Bedenke: Der TOPF kann nur normales Fernsehen. Somit bist du beim offiziellen HDTV-Start von ARD/ZDF nächstes Jahr aussen vor. Klar, der Preis ist günstig, aber mit HDTV ist eben Essig. Gegen das Gerät selbst ist nichts einzuwenden, mit einem AlphaCrypt würde sogar Sky funktionieren (Nagra-Karte), falls das dann doch noch kommen sollte.

    Thema 3, Mehrere Sendungen

    Ja, gibt es. Zugegeben nicht oft, aber kam schon mal vor :)

    Hat weniger was mit TV-Fuzzie zu tun, sondern mit den unmöglichen Sendezeiten, wann wirklich gutes Zeug läuft. Das tritt gehäuft in den späten Nachstunden, so ab 2 Uhr auf den Dritten auf.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. Olli/Lippstadt

    Olli/Lippstadt Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Z.Zt TV Digital Unitimedia
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Sodele, erstmal danke für die vielen Hinweise. Ich bin heute zu dem örtlichen Rundfunkcenter hin und habe mir 3 (in Worten DREI) von den Technisat-Receivern und das andere Gedöns geholt, binnen 3 Stunden war die Masthalterung montiert, das Loch durch die 50cm dicke Mauer gebohrt und erstmal ein Kabel ans LNB für den Probelauf angeklemmt. Es funzt alles bestens. Erdung und die anderen 3 Strippen ziehe ich morgen, dazu dann das Kabelgedöns schön versteckt in einem Kabelkanal am Haus anbringen,

    Aufgerüstet wird erst, wenn HD fast überall Standard ist, dann wird nochmals Kohle investiert und gleich ein dicker Full HD-TV-Brummer geordert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Umstieg von Unitiymedia auf SAT

    Ich will auch so ein schönes Haus ;)

    Viel Spaß im digitalen Zeitalter, auch wenn ich die Lösung mit den drei Receivern jetzt nicht so prall finde - du musst ja damit klarkommen :D

    Kabel bitte noch schön am LNB-Arm montieren :)

    Gruß,

    Wolfgang