1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnell Antenne selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dennis2701, 9. September 2009.

  1. Rantaw

    Rantaw Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    @Stefan1100
    JA ICH WEIß!
    ich wollte es nur andeuten weil ich nicht wusste dass man bei der antenne was abmachen kann!
    man man man^^
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Bei deinem TV kann man auch das rückwärtige Gehäuse abmachen, vielleicht kannst du ja den Analogtuner durch einen Digitaltuner ersetzen.

    Wollt ja nur andeuten, weil man was abmachen kann...:rolleyes:
     
  3. TF-LU

    TF-LU Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    - Thomson DTI 1000
    - Skymaster DT 50
    - One for All SV 9150
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Bin auf der Suche nach einer empfehlenswerten DVB-T Außenantenne hier gelandet und fand u.A. auch die Selbstbaulösung von cnet.de sehr interessant. Was mich aber immer stört, ist dieses Koaxialkabel. Ich wohne in einer Mietwohnung und kann nicht einfach ein Loch in die Außenwand bohren. Gibt es da eine Flachkabel-Lösung oder sowas, was man quasi über die Balkontür nach außen führen könnte?

    Übrigens hat noch jemand eine Empfehlung für eine gute Außenantenne oder hat den Eigenbau mal ausprobiert und könnte dazu mal was sagen?

    Gruß, Heiko!
     
  4. Interlink

    Interlink Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Fenster-Durchführungen Nicht unbedingt für die Balkontür, aber vielleicht für das Fenster daneben.
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Ich hab kürzlich die Bi-Quad-Antenne gebaut, der Empfang war hinsichtlich der Einfachheit schon beeindruckend.
    Was für dich die richtige Lösung ist, kann man aber ohne weitere Infos nicht sagen. Wo wohnst du und wo steht der nächstgelegende Sendemast?

    Wenn es von Vorteil ist, mehrere Sender anzupeilen, wäre vielleicht eine Bi-Quad interessant, ansonsten bringt eine YAGI mehr Sendestärke.
     
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Moin zusammen,
    ich will hier nicht herummotzen, aber ich habe festgestellt das es schon noch einige Leute gibt die sich Antennen (für welchen Bereich und Anwendung auch immer) selber bauen.
    Diese Zahl solcher Menschen wird aber leider immer kleiner, da die meisten der o. g. nicht so viel Zeit darin investieren.
    Heute muss es nicht nur immer schnell-schnell gehn, sondern es gibt auch viele Leute die dazu einfach zu "faul" sind. (Ach da muss ich ja überlegen und mich bewegen....):)
    Zugegeben, einigen fehlt eben der Bezug zu so etwas, Computer spielen ist halt einfacher....
    Desweiteren eine gute Antenne zu kaufen, dafür geben diese "Fans" dann auch kein Geld aus, ...sie begnügen sich mit einem modifizierten Koaxkabel...:)
    Sorry meine direkte Art, aber so sind die Tatsachen.
    freundlichen Gruß:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schnell Antenne selber bauen?

    Man kann auch andere Antennenformen wie z.B. ne einfache Yagi oder eine Kontruktion aus mehreren Quads selber basteln. Damit ist dann schon ein pasabler Antennengewinn möglich.