1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Dr. BETZE, 15. September 2009.

  1. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    hab den defekten (obere seite war gewölbt) elko gestern noch gewechselt, was leider keinen erfolg brachte. der neue hatte 50v mehr und 105° (der alte 85). die masse passten nicht, hab deshalb die anschlüsse kaum gekürzt und ihn leicht schief gestellt und natürlich auf die polung geachtet. leider half die ganze aktion nicht. halte ich mein ohr nah an die festplatte, so hört man ein leises summen im takt. dieses summen hört man auch am tv, wenn man die lautstärke erhöht. leider hab ichs nicht so dicke, sonst hätt ich ihn schon längst zu medion geschickt. auch hab ich noch einen ersatz-receiver, mit dem ich derzeit fern sehe. der medion ist allerdings mein kleiner liebling ;) bei dem mir ferbedienung, die menüführung usw. am besten gefällt. @cliffideo mit welcher einstellung am multimeter muss ich denn messen? übrigens noch danke für eure zahlreichen antworten!
     
  2. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Sorry, doc, aber wenn Dir selbst diese Grundlagen fehlen, kann ich Dir nur raten, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Netzspannung ist gefährlich für Laien!
    Irgendeinen Elektroniker oder Radio-Fernsehtechniker wirds im Bekanntenkreis wohl geben...
     
  3. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    ich hab ja selbst mal angefangen radio- und fernsehtechniker zu lernen. ist allerdings schon ein paar jährchen her und wie gesagt, nur angefangen. was habt ihr denn alle so angst um mich? ich mein ist ja schön zu hören aber so blöd, dass ich an die leitungen fass oder ähnliches, bin ich auch nicht ;) und wenn man was dazulernen kann ist doch auch nicht verkehrt.
     
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Nur angefangen?! Was heißt das, erstes Lehrjahr, erste Leerwoche ;)!
    Wenn du die Grundkenntnisse über die Verwendung eines Multimeters nicht weißt, mußt du durchaus mit solchen Antworten rechnen!
    Weil es hier um Netzspannung handelt, sind die Bedenken durchaus angebracht.
    Und die Funktionsweise eines Kondensators sollte man durchaus kennen, um hier auch eine geziehlte Fehlersuche durchführen zu können.

    Also nichts für ungut!:winken:
     
  5. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    deswegen bin ich ja hier, unter anderem deswegen gibts solche foren, um sich die nötigen infos zu holen, gerade dass ich nichts falsch mache ;)
     
  6. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    das hast Du uns alle falsch verstanden.

    Nicht um Dich, wir haben Angst um Deinen Receiver.
    Ich habe schon in #4 versucht, es höflich zu erklären:
    gruss
     
  7. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    ich hab leider kaum alternativen als das ding selbst zu reparieren.
     
  8. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Und Du meinst wirklich das klappt, bei 220Volt in der Nähe?????

    Sorry, und Dein "angefangener Radio/Fernsehtechniker" -
    Deine Kenntnisse, die Du hier verbreitest, sprechen eine andere Sprache.

    Nochmal mein gut gemeinter Rat:
    Frage einen, der mindestens weiß, wie ein Multimeter funktioniert,
    ob er sich das Gerät mal anschauen kann.


    extrem ausgedrückt -

    Seine letzten Worte:

    "Einer aus einem Forum hat gesagt, das klappt" :eek:

    gruss
     
  9. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Wenn die Festplatte nicht funzt, kannst du sie ja mal gegen eine andere (gebrauchte) austauschen, Größe egal, solange die Stecker passen. Trotzdem würde ich mal die Spannungen an dem 4poligen Stecker messen, das ist auch nicht lebensgefährlich. Der Minusppol liegt an den beiden mittleren Stiften, 12Volt bzw 5 Volt an den äußeren. Am Meßgerät musst du Gleichspannung einstellen (V-- oder ==) nicht das Wellensymbol. Den Spannungsbereich auf 20 Volt einstellen. Das schwarze Kabel (an der schwarzen Buchse) an den Minuspol (die beiden inneren), das rote Kabel nacheinander an die beiden äußeren. Die Spannungen müssen ziemlich genau stimmen, also etwa 4,9-5,1 Volt bzw 11,8-12,3 Volt. Fehlende oder stark abweichende Spannungen weisen auf einen Fehler hin.

    Wenn der ELKO wirklich kaputt ist, kann er auch einen Kurzschluss verursacht habe, dann ist mehr kaputt als nur der Elko. Im besten Fall die Feinsicherung.

    Aber auch warne davor, am Netzteil rumzubasteln. Wenn es ein Schaltnetzteil ist, und das nicht mehr schwingt, kann Netzspannung an Teile kommen, die das absolut nicht vertragen.
     
  10. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Hier ist ein Vergleichs-Thread zum Thema Reperatur eines Netzteils. Ist zwar ein anderes Fabrikat, aber Grundsätzliches kannst du durchaus daraus entnehmen!