1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Damit sich eine Nullstelle zur Ausblendung einstellt, muss jedenfalls einer der beiden Formelansätze eingehalten sein:

    1.) d = Lambda/(2 x sin Phi)
    2.) d = 3 x Lambda/(2 x sin Phi) = gekürzt 1,5 Lambda/sin Phi

    Lt. Hirschmann ist die zweite Formel anzuwenden, wenn sich die Antennen berühren, in anderen Publikationen wird von größeren Mindestabständen ausgegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  2. Talbewohner

    Talbewohner Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kurz was zum Schmunzeln vom Talbewohner.

    Wir wohnen ca.340m hoch. Jetzt hat es mich einfach mal Gepackt -wie der Empfang ein paar Meter höher ist. Also mit altem , gerade mal so DVB T fähigen Aldi Laptop und einer One for All Zimmerantenne mit Verstärker rauf auf den nächsten Hügel.
    SENDERSUCHLAUF .... jetzt bei ca.380m

    ORF,ATV usw Vollausschlag - Insgesamt 46 (!) Sender . Ein paar Doppelt und einige Noch Nie Gesehene.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Wow 46 Sender ist echt toll ... da wäre die Liste wirklich intressant.

    Denke da ist dann auf jeden Fall entweder der Wendelstein oder Krasov dabei.
     
  4. Satfax

    Satfax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Dipol, meine Geduld ist nun am Ende. Vor drei Monaten habe ich dir meine EVA25 für zwei Wochen zum Messen geschickt. Dann habe ich nichts mehr von dir gehört. Vor drei Wochen habe ich dich telefonisch angemahnt mir das Teil wieder zurückzusenden. Ich habe dir da noch eine Woche Zeit gegeben.

    Leider habe ich weder mein Teil zurückbekommen, noch hast du dich telefonisch nochmals bei mir gemeldet.

    Es ist für manche hier im Forum vieleicht beeindruckend, wenn du mit Formeln und Ratschlägen zugange bist ,die du aus dem Rothammel oder einer anderen Publikation abschreibst.
    Wenn man aber hier den grossen Zampano spielen will, dann sollte man zuerst seine Versprechungen einhalten die man abgegeben hat.

    Für mich ist dein Verhalten exemplarisch, ich werde nie wieder gutwilligerweise jemanden irgend etwas senden, nur weil derselbe grosse Sprüche in einem Forum von sich gibt.

    Gottseidank gibt es in diesem Forum auch Leute die nicht nur dampfplaudern sondern auch etwas auf dem Kasten haben und zudem ihre Zusagen einhalten.
    Ich will hier nur den Daniel zitieren.
    Seine Bilder sagen mehr als dein Gedöns, und ausserdem hat er mir ein versprochenes Gehäuse für meine Eva 25 (die du seit fast drei Monaten von mir zum Messen hast ) innerhalb von 4 Tagen geschickt.

    Satfax
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @satfax

    Für die Verzögerung entschuldige ich mich in aller Form. Ich hatte die Dringlichkeit offenbar anders eingestuft als du. Es lag auch ganz sicher nicht in meiner Absicht dir den Schlaf zu rauben und damit zu morgendlicher Stunde einen derart überschäumenden Verbalrundschlag auszulösen.

    Wenn du im Forum das nächste Gedöns des abschreibenden und dampfplaudernden Zampanos entdeckst: Cool bleiben und einfach nicht lesen!

    Vielen Dank für die Überlassung, dein EVA-Torso geht morgen auf die Post.
     
  6. Marcelleswallac

    Marcelleswallac Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Moin,

    wasn hier los ..... :eek:

    Auf Daniel kann man sich verlassen ...

    @satfax
    baust du dir jetzt nen Zwilling ?
     
  7. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    @Marcel und Satfax: Grüße von der Oberpfalz nach Niederbayern!

    So, nachdem ich jetzt fast umsonst auch noch einen Hirschmann-4fach-Verteiler Vedo 0746 bekommen habe, habe ich ihn soeben mal geöffnet und ein Detailfoto gemacht.

    Eigentlich ein ganz einfacher 4-fach-Verteiler für den Frequenzbereich 4-862 MHz. Aber Hirschmann empfiehlt diesen auch als "Zusammenschalter" für eine Vierergruppe in einem Katalog von 1985.

    Werde bei meinem Aufbau der Gaisberg-4er-Gruppe auch diesen mal probieren. Ich denke aber, daß meine Transformationsweiche Marke Eigenbau mit den Kathrein-Teilen (ist ja genau auf den Kanal 32 abgestimmt) besser funktionieren wird.
    Bin jedenfalls schon gespannt auf meine Empfangsergebnisse.

    Hier das Bild von gerade eben:

    [​IMG]
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Davon gehe ich auch schwer aus, bei kommerziellen Antennenweichen zählt eben auch der Preis und vorallem auch der Platzbedarf, was dann einfach etwas zu Lasten der Leistung / Güte geht. Die meisten Käufer wollen eben möglichst klein und möglichst günstig.
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Das ist aber im vorliegenden Fall nicht zutreffend.

    Die hier abgebildete Weiche funktioniert auch transformatorisch, mit einem Doppelloch-Ferrit-Kern. Ich würde davon ausgehen, dass die Verluste sich in einem Bereich um 0.5 dB bewegen, je nach Frequenz.

    Bitte nicht heutigen "kommerziellen Schrott" (z.B. widerstandsgekoppelte "Breitband-Splitter") mit soldider Technik in einen Topf werfen.
     
  10. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja ich war selbst überrascht über das "Innenleben" dieses 4-fach-Verteilers.

    Sowas kann man wirklich noch als Qualität bezeichnen. Umsonst hat Hirschmann nicht diese Verteiler Vedo0423 und Vedo0746 auch als Koppelweichen für Zwillingsgruppen empfohlen.

    So groß kann also der Unterschied zu den Kathrein EVA's nicht sein, auch wenn einem diese Kathrein-Weichen noch hochwertiger erscheinen.

    Hier der Hirschmann-Katalog-Ausschnitt aus 1985 (hier für VHF, gilt aber genauso für UHF, wie an anderer Stelle im Katalog erwähnt):

    [​IMG]