1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von extasy, 5. September 2009.

  1. tv.junkie

    tv.junkie Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    schonmal überlegt, dass es bei der ganzen Sache nicht in erster Linie um "Gängelung der Verbraucher" geht. Sondern darum, dass die Produzenten von Filmen etc. verhindern wollen, dass ihre Programme kostenlos im Internet verteilt werden. Ich arbeite in einer Software-Firma und mein Gehalt wird auch nicht von denen bezahlt, die Raubkopien über Bit Torrent verteilen.

    Das Internet verändert eine Menge Geschäftsmodelle, und nicht für alle zum Besseren. Darum finde ich den CI-Plus-Ansatz nur legitim. Und man sollte es den Kunden überlassen, ob sie solche Geräte kaufen oder nicht. Meine Prognose: Wenn das Programm, dass ich über CI+-Kanäle bekomme interessant ist, dann wird sich das auch durchsetzen. Andernfalls nicht. Das ganze Säbelrasseln, Gemaule und Beschimpfe kann man sich also sparen.
     
  2. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Also ich muss nun nochmal nachfragen, da die Frage des Threaterstellers -aus meiner Sicht- nicht zu 100% beantwortet wurde.

    Ok, das "normale" TV-Programm wird vielleicht weiterhin empfangen werden können, wie sieht es aber mit den HD-Sendern aus? Einige TVs haben ja einen integrierten HD-Tuner mit CI-Schacht. Wenn nun die HD-Signale nur mit CI+ -Verschlüsselung übertragen werden, bringt einem ja der HD-Tuner (außer für ARD/ZDF) garnix mehr!

    Oder ist da ein Denkfehler von mir?
     
  3. tv.junkie

    tv.junkie Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Naja, es gibt ja noch Sender wie Arte HD, Anixe HD etc. Bislang hat ja "nur" die RTL-Gruppe und ProSieben, Sat.1 angekündigt, ihr HDTV-Programm verschlüsseln zu wollen.

    Hier gibt's übrigens einen Videobeitrag, der das Thema recht neutral darstellt:
    Die Wahrheit über CI+ | Video |*DIGITAL-ROOM

    Ansonsten hast Du aber recht.
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Hallo,
    ich verstehe das Problem mit CI+ sehr gut. Dadurch dass die Kunden sich eher nicht veralbern lassen, setze ich auf Geräte und Hersteller die "CI+" nicht unterstützen, sondern den allgemein anerkannten Standard CI.

    Da sich "CI+" vermutlich nicht durzusetzen vermag (Widerstand der Nutzer), wird es nur eine kurze Aufregung um die feuchten Träume der Medienindustrie werden. Wenn sich ein Markt verändert, sollte man nicht mit restriktiven Methoden versuchen, den Fortschritt zugunsten der Nutzer zu verhindern. Wer das tut, schadet sich nur selbst.

    Gruss Panta Rhei
     
  5. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Es gibt auch sehr viele,wenn nicht sogar die Mehrheit,die wollen einfach nur Fernsehen und haben mit PVR nix am Hut.Deshalb können denen die HD+Fuzzis doch den Buckel runter rutschen.
    CI+/HD+ will ja nur diejenigen einschränken die Kopiergeschützte Inhalte mit irgendwelchen Tricks trotzdem aufnehmen.

    Urheberrechtsverletzung ist schliesslich kein Kavaliersdelikt.

    Man müsste mal den HD+ Gegnern ihr Geschrei anhöhren wenn jeman z:B
    ihre Signatur kopiert oder im Schlimmstenfall ihre Gene benutz und einen Klon herstellt (unerlaubt).Das würde ja garnicht gehen und gegen ihr "Persöhnlichkeitsrecht" verstossen.
    Dann wäre wohl der "Ich+ Schutz" die Forderung der betroffenen Personen.

    Man muss das immer von 2 Seiten sehen und nicht einfach sein :winken:nach dem Wind richten.

    Eigentlich ist mir die ganze HD+ Diskusion sowieso sowas von Egal,schaue eh kein Sat1/Pro7/Vox,der Volksverdummung wegen,deshalb juckt mich auch deren HD Angebot nicht.:)
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Nunja, böswillige Unterstellungen sind auch kein Kavaliersdelikt :winken:

    Ich will aufnehmen und später ansehen, und das ist auch so völlig ok und hat NICHTS mit der Behauptung zu tun. Schliesslich hat der Videorekorder ja auch nicht den Untergang des Abendlandes verursacht, oder? Das nennt sich "Fair use" (Schranken des Urheberrechts), scheint aber zunehmend unpopulär gemacht zu werden von gewissen Kreisen...

    Was CI+ von den Sendern in meinen Augen jedoch soll, ist meine jetzt vorhandenen rechtmässigen Möglichkeiten der Nutzung mit meinen rechtskonformen Geräten zu verhindern. Das kann mir nicht gefallen und das werden alle, die mich Fragen auch erfahren (auch wenn das manchen nicht passen möge). :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  7. extasy

    extasy Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Genau so sehe ich das. Ich bin garnicht interessiert an irgendwelche Kopien von Sendungen. Das was im TV läuft kann ich auch gerne in normaler TV Qualität schauen. HD ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich HD schauen will greife ich doch lieber auf BluRay zurück. Diese ganze Angst um das Kopieren ist doch eh eher einer Paranoia der Bosse im Hintergrund entsprugen, denn einer realen Gefahr geschuldet.

    Mir war schon bei der Einführung der DVD die fehlende Aufzeichnungsmöglichkeit damaliger DVD Player völlig schnuppe. Ich genoss lieber klaren 5.1 Klang und gute Bildqualität als verschwommene Bilder mit verrauschten Monoton am Videorecorder.
    Mitleidig beobachtete ich in der Videotek die Leute mit ihren VHS Kassetten an der Kasse. Ich verstand einfach nicht wie man sich angesichts der haushohen Vorteile der DVD noch VHS Video antun konnte.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Das werden sie ja auch nicht, denn die filme sind schon Monate vorher im Inzernet nämlich von DVDs oder Blurays. Ein Kopierschutz hindert da überhaupt niemanden die filme trotzdem zu kopieren es werden nur die Kosten erhöht ein nutzen gibt es nicht. Es ist somit nur eine gängelung des Verbrauchers der ganz legal die Filme vom Receiver aufnehmen und brennen will nicht mehr oder weniger.

    Bei PC Spielen gabs ja auch seit letztem Jahr den Trent neue Spiele nur noch übers Internet freischalten zu lassen. Diese Unsitte hat nun zur Folge das Videotheken darunter zu leiden haben und ihre Spiele abteilung schließen mussten. Es werden damit aber keinesfalls Raubkopien verhindert, sondern im Gegenteil sie werden damit sogar verstärkt denn nicht jeder ist nun mal bereit für ein spiel das man sich vorher legal in der Viedotek für 2 Tage ausgeleihen hat jetzt 50€uro zu bezahlen Diese Spiele werden jetzt aus dem Internet runtergeladen der ganze Aufwand mit Registrierung per internet ging zu Lasten von Arbeitsplätzen.
     
  9. Schmunzel

    Schmunzel Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Und ich möchte noch anmerken,das Verbote noch nie etwas bewirkt haben !
    Alles das,was verboten wird,übt erst Recht eine erhöhte Anziehung auf manche Personen aus,diese Verbote zu umgehen !
    Hieraus folgt: Gibt es keine Verbote,gibt es auch keine Anreize, diese zu umgehen !

    :):)
     
  10. tv.junkie

    tv.junkie Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI+, was wird aus dem normalen CI Standart ?

    Aha, ich verstehe. Nur weil es Tempo-30-Zonen gibt, steigt der Anreiz für jeden vernünftigen Autofahrer, mit 80 kmh durch die Wohnstraßen zu brettern. Das Argument hat sooooo einen Bart. Und stimmt sicher für einen Teil der Bevölkerung. Ein anderer, nicht eben kleinerer, hält sich aber an Regeln. Oder hast Du schonmal gehört, dass Fahrscheinkontrollen in der U-Bahn die Zahl der Schwarzfahrer dramatisch erhöhen?