1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

  1. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Du hast natürlich recht. Mein Kurzzeitgedächtnis wird immer schlechter und somit ist die News nicht new.;)

    Das wäre aber schon eine News. Vielleicht kriegen wir dazu auch noch einen Beweis.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Der Beweis ist doch die Mail von der ARD aus dem anderen Thread.

    Warum sollte man das Weltbild in 1080i produzieren um es "der Welt" dann in 720p weiterzugeben?
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Vielleicht aus Kostengründen. Ich bin noch nicht 100 % überzeugt, aber der Beweis wird wohl auch noch in diesem Forum auftauchen.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Heute habe ich die WM von folgenden Sendern verfolgt. Hier wieder meine tägliche persönliche Rangliste in Bezug auf HD-Qualität:
    1) Eurosport HD in 1080i
    2) BBC HD in 1080i
    3) TV4 HD in 1080i
    4) France2 HD in 1080i
    5) ZDF HD in 720p
    6) Suisse HD in 720p
    Die Schweizer haben vor allem beim Einsatz eigener Technik nur sehr schlechte SD Bilder. Auf der deutschen Tonspur zu 50% der Übertagungszeit kein Kommentar.
    Die Bildualität beim ZDF ist besser geworden, "richtiges" HD haben aber die eigenen Bilder immer noch nicht. BBC und TV4 haben astreine HD-Technik auch in ihrem kleinen Stadion-Studio.
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    EPG geht bei mir schon bis zum 25.8.
    Showcase ist offiziell nur bis 23.
     
  6. Hackman

    Hackman Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Für mich als Laien stellt sich folgende Frage:

    Warum wird, wenn verschiedene Sendeanstalten der Welt das Signal entweder in 1080i50 oder 720p50 ausstrahlen wollen, das Signal nicht in 1080p50 produziert?
    Bei einem Link weiter vorne wurde ja gezeigt, dass aktuelle Kameras existieren, die in 1080p50 aufzeichnen.

    Die Situation stellt sich doch derzeit so da:
    produziert in: 1080i50
    ausgestrahlt in: 720p50
    Nachteil: verschenkte native Auflösung (unbewegter Anteil), fehlende zeitliche Auflösung (keine 50 Vollbilder)

    produziert in: 720p50
    ausgestrahlt in: 1080i50
    Nachteil: Upscaling = kein Zugewinn an tatsächlichem Informationsgehalt; zeitliche Auflösung geht verloren

    Eine Produktion in 1080p50 könnte für jedes Sendeformat das optimale Ausgansmaterial liefern. Warum macht man das nicht?

    Solange HD bei den öffentlich-rechtlichen in Deutschland "künstliches" 720p50 bedeutet, fühle ich mich ehrlich gesagt an der Nase herumgeführt und bin enttäuscht. Dabei war ich von der Entscheidung der ÖR für 720p50 sehr angetan, versprach das doch eine ganz neue Qualität für stark bewegtes TV-Material (in erster Linie Sport, aber auch andere Sendungen könnten meiner Meinung nach davon profitieren).
    Wenn es aber nun zur Regel wird, dass man in 1080i50 produziert, dann deinterlaced und herunterskaliert für die 720p50 Ausstrahlung bleibt mir als Endkonsument nur das schlechteste aller standardisierten HD Formate übrig: niedrige native UND niedrige temporale Auflösung. So hab ich mir den Einstieg ins HD Zeitalter nicht vorgestellt.

    Man fragt sich, ob "Wetten dass" 2010 in fake-720p50 ausgestrahlt werden wird... die Verantwortlichen sollten sich schämen.

    Just my 2 cents.
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    das kommt daher, das nur dann ein deutschen Kommentar aufgeschaltet ist, wenn auch auf SF2 gerade die LA-Übertragung läuft. Besonders "lustig", wenn z.B. gerade Werbung auf SF2 läuft, aber im Bild gerade eine Siegerehrung stattfindet. :cool:
     
  8. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Ein historischer Moment, aber...


    Hallo,

    es gibt kein 1080i50, wenn i (=interlaced) dann heißt es auch 1080i25 oder eben 1080p50.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  9. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Jetzt muss ich mal Scholli beipflichten und selbst feststellen, irgendwie nun total geschockt zu sein, wenn wirklich die offizielle Mitteilung der Oeffentlich Rechtlichen zur technischen Produktion stimmt:

    Und dann sollte man mal Herrn Berenczy vom ZDF die Frage stellen, welche Rechtfertigung nun noch bleibt, in 720p sich zu verbeissen, wenn man tatsaechlich gar nicht in Vollbildern produziert, weil es international unueblich sei. Dann ist es doch geradezu hahnebuechen, lachhaft oder sagen wir gleich idiotisch, so einen technischen Firlefanz aufzufuehren.

    Und dann schauen wirklich die 1080i-Zuschauer das bessere Bild, weil es nicht "totkonvertiert" wurde. Mein Gott!

    Ich komme zum Fazit: Die Broadcaster trauen sich ihren eigenen Profi-Kollegen kein 720p-Sueppchen zu kochen, denn die wuerden sie auslachen. Aber ihren eigenen Zuschauern erklaert man blumig voll am Thema vorbei, wie toll das alles mit den 720p-Vollbildern sei. Und sie kriegen eben genau diese Suppe aufgetischt.

    Scheibenkleister. Man sollte es wie in den Niederlanden machen, als alle bei der letzte Fussball-WM auf die Barrikaden gingen, als die 1080i-Bilder ins 720p gewandelt wurden und dann Drecksbilder bei rauskamen. Nun hat NOS laengst auf 1080i umgeschwenkt.

    So gesehen sind die Bilder von ARD und ZDF durchaus (in Anbetracht der Umstaende;)) okay. Aber es koennte nun doch besser gehen, wuerde man sich nicht verbohrt auf EBU-Vorgaben versteifen.
     
  10. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Hallo,

    jetzt wäre es an der Zeit, dass sich die DF-Redaktion dieses Themas mal im großen Stil annimmt und die Verantwortlichen zur Rede stellt ...

    Viele Grüße
    Handymeister