1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland startet Digital TV-Angebot

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Prosecco, 11. Februar 2004.

  1. chris2003

    chris2003 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ja, ja. Dies hier ist das Kabelforum. Nur irgendwoher müssen ja die Signale, die die KDG einspeist auch kommen, und das ist nun mal der Satellit.
    Und genau aus diesem Grund bekommt die KDG kein reines, sondern ein teilweise verschlüsseltes Signal, welches die KDG ihrerseits erneut verschlüsselt. Also würde ich sagen das Argument zieht sehr wohl. Oder habe ich dich jetzt irgendwo mißverstanden?
     
  2. chris2003

    chris2003 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Richtig. Soweit ich weiß steuert EU Wettbewerbskomissar Monti schon dagegen an.

    Sicherlich sollten auch Spanier und Franzosen rein ins Kabel. Was ich damit sagen wollte war nur, daß als die neuen digitalen Fremdsprachenpakete kamen ich eigentlich gehofft hatte mal die BBC oder U.S. amerikanische Sender zu sehen. Stattdessen werden Russen, Chinesen usw. eingespeist, die eh keinen interessieren und im Kabel nur unnötige Kapazitäten wegnehmen, weil die KDG das sowieso nicht ausbaut.
    Und mal ehrlich, Chinesen, die in D wohnen werden sich schon längst eine Sat-Schüssel zugelegt haben. Die werden sicherlich nicht warten, bis sich KDG mal bequemt was derartiges einzuspeisen.
    Portugiesen wären mir ja auch recht, wenn es sich um RTP1 und 2 handeln würde. Wenigstens senden die U.S. Filme im Originalton, sowie Formel 1. Aber was bekommt der Kunde der KDG? Die Auslandsprogramme des jeweiligen Landes.


    Das stimmt. Nur ich für meinen Teil würde gerne mal ein paar englischsprachige Filme sehen, ohne dafür gleich wieder horrende Summen aufwenden zu müssen. Seien es zig hundert Euro um über 25 Umwege doch ein "Abo" der BBC zu erhalten, das eigentlich nur in G.B. verkauft wird, oder die DVDs für 20-30 Euro das Stück mit engl. Sprachfassung.


    Naja, jeden Tag vorm Sprachtrainer zu hocken halte ich nicht für besonders aufregend breites_ Selbst im Internet wird einem da jede Menge verbaut durch den Premium Content. Geh nur mal auf abcnews.com. Ohne Zahlemann sieht man da kein Video, was eigentlich wie ich finde das wichtigere ist, denn nur dort bekommt man auch mit wie die Leute sprechen. Und man als Europäer bekommt da sowieso kein Abo für das Internetangebot, weil Real.com es bislang nicht auf die Reihe bekommt auch Kunden in Europa oder den Rest der Welt zu bedienen.
    Aber für die engl. "Printmedien" im Netz, da gebe ich dir recht. Damit kann man sein Englisch pflegen.
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Herrschaften müssten das Problem nur mal so massiv angehenen wie ihre Aktionen "Zum Schutz des geistigen Eigentums" - das wird in gegensatz zu "echten" Problemen durchgepeischt.

    Versprochen hat man so einiges in Sachen digitalem Fernsehen - es ist doch wunderbar in der Werbung zu sehen, was gehen könnte.

    Richtig und Russlanddeutsche sollten, so sie hier bleiben wollen, sich auch fernsehmässig umstellen. Was die Türken angeht - nunja, auch die werden eine Schüssel haben.

    Eben ich möchte es legal haben und nicht in einer Grauzone.

    Richtig, abgesehen davon hat manche Software eher zweifelhaften Wert.

    Selbst wenn man zahlen wollte, oftmals darf man ja nicht. Das sieht man so wunderbar an diesen Musikdownloaddiensten der Industrie, ganz abgesehen von den miserablen Bedingungen die an die Files gebunden sind (DRM & Co.).
    Solche "Methoden" haben in der vor-internetzeit funktioniert, jetzt sind sie absolut unpassend. Ebenso wie die Beschränkung der Sendegebiete auf Länder spätestens seit Einführung des Satellitenfernsehens nicht mehr zeitgemäss ist. In den 80er Jahren gab es auch durchaus gute Ansätze, die allerdings sehr schnell zu nichte gemacht wurden.
     
  4. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was nützt die ganze Diskussion, wenn es a) die meisten der Kabelhaushalte eh nicht betrifft, weil sie noch nicht mal etwas von "digital" gehört haben und b) irrwitzige Preise für werbefinazierte Sender und Werbesender verlangt werden, die analog und auf anderem Wege (DVB-S, DVB-T) frei empfangbar sind?

    Ich glaube kein Verkäufer der Welt kann einem noch so dummen Kunden etwas verkaufen, was er schon besitzt und das kostenlos (analog vs. digital).

    Rechnen wir doch mal wieder (typische Familie, 4-Personen-Haushalt), 1 TV im Wohnzimmer, evtl. eines im Schlafzimmer und eines im Kinderzimmer sowie einen Videorekorder (=vier Endgeräte):

    Analog mit 31 Programmen inkl.:
    GEZ: ca. 16 Euro
    Kabelgrundgebühr: ca. 15 Euro
    Macht: ca. 31 Euro (60DM) mtl. für vier Endgeräte

    Nun digital nach den Träumen von KDG:
    GEZ: ca. 16 Euro
    Kabelgrundgebühr: ca. 15 Euro
    Vier Dekoder: 4*99 Euro = 396 Euro, umgelegt auf zwei Jahre: 16,50 Euro mtl.
    Vier mal Freischaltung: 4*60 Euro = 240 Euro, umgelegt auf zwei Jahre: 10 Euro mtl.
    Macht: 57,50 Euro (112,46 DM) mtl. für vier Endgeräte

    Das analoge Programm soll (um Platz für digitale Kanäle zu schaffen), nach und nach zurückgefahren werden. Bei der Freischaltung gehe ich von ARD/ZDF sowie den Privaten (SAT.1/Pro7/RTL/BetaDigital) aus. Man zahlt quasi doppelt so viel und bekommt dafür noch ein paar grundverschlüsselte Werbesender zusätzlich. Ob alle jetzt analogen freien Programme später in dem Grundpaket enthalten sind (Onyx, MTV/MTV2, Viva, Viva+, XXP, Bloomberg, NBC, CNN, BBC, TV5, TV polonia, TRT usw.) bezweifele ich. Will man die gleiche Vielfalt, muss man zusätzlich Abos (pro Endgerät) abschließen. Und schon kratzen wir an der Marke von 100 Euro (200DM) mtl.

    Nur ob mir die Werbung von HSE24, QVC, Travelshop, RTL shop usw. soviel wert ist? NEIN. Selbst für RTL, SAT.1/Pro7 zahlen ich keinen Cent - das mache ich bereits im Supermarkt beim Einkauf.

    <small>[ 10. M&auml;rz 2004, 18:24: Beitrag editiert von: Thorsten Berlin ]</small>
     
  5. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    War ne gute Aufstellung. Den normalen Kabelgucker interessiert der ganze schnickschnack wirklich nicht. Die wollen alle ihre 33 analogen Programme und fertig. Jetzt macht mal den normalen Kabelkunden klar, dass er nun ne tolle Bildqualität bekommt, aber es doch ziemlich teuer wird: Receiver pro Gerät; Karte für jedes Gerät: zusätzliche Gebühren und einmalige Freischaltungen etc etc.
    Das ganze machen ein paar Freaks , aber die Masse interessiert Digitalfernsehen nicht die Bohne. Und für viele ist Digitalfernsehen immer noch Pay TV, wie zu Kirchs Zeiten. Letztendlich stimmt es auch - zumindest für die Kabelkunden. Für die Satkunden ist digital nicht Pay TV sondern mehr Vielfalt, klasse Bildqualität etc etc
     
  6. DboxFreak

    DboxFreak Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Neue Sender im Kabel Schleswig Holstein!

    Heute waren kurzfristig neue Sender in der Kanalliste der DBOX!

    Mit folgenden Namen:

    - RTLworld
    - Sat1Pro7
    - Tele5
    - Sports
    - Entertainment
    - Gay TV
    - News

    Die Programme sind leider schonwieder wech?
    Spielen die etwa?
     
  7. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja sie spielen... mit der Geduld und dem Geld der Kunden. Das perfide ist ja auch, dass die Deutsche Telekom/KDG früher immer die "Gebührenanpassungen" (sprich Preiserhöhungen) immer damit begründet hat, dass sie für den Ausbau des digitalen Kabels verwendet würden.

    Man sieht ja was dabei herausgekommen ist.

    Privatisierung bzw. Reform sind die neuen Modeworte für Volksenteignung
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute,

    chris2003 schrieb am 7. März 2004 22:17

    zig Chinesen? Hallo Chris, wovon träumst Du? Hier in Nordrhein-Westfalen gibt es keinen einzigen Chinesen im Kabel. w&uuml;t

    Mein Vater haette gerne einen, aber ish macht das nicht. For the Record: Das, was Ihr Kabel-Freunde Digital-Fernsehen nennt, ist natuerlich auch Satelliten-Fernsehen.

    Die Signale kommen auf 23 Grad Ost und sind auf 4 Transponder verteilt.

    Das Berliner Kabel hat im Ausbau-Gebiet alle 4 Transponder. Ish speiast ueberhaupt nur zwei von diesen vier Transpondern ein: BBC Prime und der Hongkong-Chinese fallen weg.

    Im Berliner Kabel gibt es einen Hongkong-Chinesen, den man frei und unverschluesselt von Astra 2A/Eurobird auf 28 Grad Ost empfangen kann. Da wir in unserem Haus die BBC empfangen, kriegen wir diesen Hongkong-Chinesen im Huckepack mit: Ein gutes und interessantes Programm. Ab und zu zeigen die atemberaubend gut gemachte Musik-Videos.

    Phoenix Chinese News and Entertainment gehoert sicherlich zu den besten digitalen Kabel-Programmen.

    Der "richtige" Chinese ist aber CCTV-4. ha! Der kommt ueber Eutelsat 13 Grad Ost und gehoert er zu den schwaecheren Signalen. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Kabelnetz CCTV-4 einspeist. entt&aum

    Wer weiss mehr dazu? Wo gibt es CCTV?

    Dann hab' ich noch CCTV-9 auf der Wunschliste. Den kenne ich seit vielen Jahren. Erst hat er nur auf 1 Grad West gesendet. Inzwischen gibt es noch ein superstarkes Signal von HotBird 6, das ich aber nicht gucke, weil wir CCTV-9 huckepack von Astra 2A/Eurobird kriegen.

    Also 3x CCTV-9 ueber Satellit und 0 x im Kabel boah!

    Dann gibt's noch einen Kantonesen, den man auch ins Kabel tun koennte. Der kommt von Astra 19 und ist in Seca verschluesselt.

    Es soll sich bitte keiner beschweren, es gaebe zu viele Chinesen. Das ist nun ueberhaupt nicht wahr.

    Das Gegenteil trifft zu: China ist eine Weltsprache, und von dem, was in Europa zu sehen ist, haben manche Kabelnetze 25%, andere 0%.

    Wer chinesische Programme gucken will, ist ziemlich angeschmiert. ver&auml

    Der Japanar fehlt uebrigens auch. w&uuml;t

    Nochmal was zu den englischen Programmen: Dass die BBC 1 London nicht ins Kabel mommt, haben wir nun ausreichend diskutiert. ha! Aber was ist mit den Hollaendern? Hier in Hagen haben wir immerhin Holland 2 analog. Mit erhoehtem technischen Aufwand kriegt man das ueber Hausantenne von Markelo oder Roermond. Dazu gibt es Vertraege. Warum kommen nicht andere Hollaender wie Nederland 1 frei und unverschluesselt ins Digital-Kabel? Das waere rechtlich machbar. Wenn die Hollaender im ganzen Land BBC im Kabel haben, obwohl man das terrestrische Analog-Signal nur an der Kueste kriegt, dann duerfen wir Deutschen auch Nederland 1 in ganz Deutschland im Kabel verbreiten. Und da gibt's richtig viel Programm in Englisch met nederlandstalige Untertitel. Das waere ja schon mal ein Anfang. l&auml;c

    Gruss
    Octavius

    Gruss
    Octavius
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dann entscheide dich auch welches chinesisch die Weltsprache sein soll - sollte dir ja bekannt sein das wir mit chinesisch eine ganze Gruppe von "Sprachen" in einen Topf werfen.

    Warum nicht auch BBC? He , das Argument bleibt das Gleiche und wir sollte aufhören - Verständnis für Zustände zu zeigen, die absolut inakzeptabel sind.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo amsp, Hallo Leute!

    amsp, Platin Member, Benutzer # 10262 schrieb am 14. März 2004 08:56

    Herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Platin Membership! l&auml;c

    Das ist ja toll! Jetzt bist Du also Platin Member l&auml;c

    Wann gibt's das? Ab 2500?

    Meinen Respekt hast Du, seit Du mir mitgeteilt hast, dass Du gerne RC 1 DVDs in NTSC guckst.

    Das mache ich naemlich auch. Somit sind wir Gesinnungsgenossen.

    Hast Du meinen Beitrag ueber das Mietrecht gelesen? Ich fand das Urteil sensationell. Ich denke, da tut sich was. Es hat noch keiner einen Prozess in die Berufungsinstanz gebracht, bei dem dass Thema BBC per Satellit verhandelt wurde. Erstens ist das eine Situation, die vom typischen Durchschnittsfall abweicht - genauso wie Deine (unsere) Region 1 DVDs - deshalb ist das mit den DVDs wichtig.

    Zweitens gab's mal 'ne Zeit, wo Leute, die sich fuer die BBC interessierten, eingesperrt und ins Gefaengnis geworfen wurden. Ich bin mir sicher, das Bundesverfassungsgericht hat das nicht vergessen.

    Ich bin ernsthaft der Meinung, dass die kleine Minderheit von Menschen, die wirklich das Fernsehprogramm der BBC anschauen wuerde, wenn es denn da waere, per Satellit versorgt werden kann und sollte.

    Deshalb werde ich fuer eine BBC im Kabel nicht kaempfen. Eher ware ich dafuer, die gesamten Kupferkabelnetze stillzulegen und abzuschalten breites_

    Die brauchen wir naemlich nicht mehr breites_ Helmut Kohl brauchte sie, aber jetzt, da es DVB-S und DVB-T gibt, ist Kabelfernsehen imho ein Auslaufmodell.

    Als naechstes schmeisst mich der Moderator aus dem Brett. sch&uuml Aber nach den Sachen, die ich in den letzten 12 Stunden so erlebt hab, kann ich nur sagen, dass Kabelfernsehen echt aussen vor ist.

    Seit Jahren hab ich das Problem, dass die Fernsehsendungen, die ich sehen will, auf dem Kabel nicht drauf sind.

    Beispielsweise hat mir vor zehn Jahren ein englischer Haendler per Post eine Abo-Karte fuer das Sky-Fernsehen geschickt. Einfach so. Auf telefonische Bestellung. Das gibt's heute natuerlich nicht mehr. Aber damals ging das.

    Selbst wenn die BBC 1 auf dem deutschen Kabel drauf waere, haette ich immer noch kein Sky One und auch kein Sky Cinema.

    Ebenso erbaermlich ist die Lage beim Radio. Wieviel chinesisch-sprachige Radio-Programme gibt es denn im Kabel?

    In der Domstadt Koeln am Rhein hatten sie einen exclusiven Kabel-Kanal: wo ich alle Kabel-Kunden richtig drum beneidet habe: RTBF1

    Denn haben sie jetzt gekillt! w&uuml;t

    Ratz Fatz weg ist er, der Belgier. Unfassbar w&uuml;t

    Es waere überhaupt kein Problem, den von Liege terrestrisch einzukaufen.

    Aber das machen sie nicht. Also musst Du, wenn Du franzoesisches Fernsehen in PAL gucken willst, M6 Suisse nehmen.

    Ich glaub, das wird nix mehr mit dem Kabel. entt&aum

    Nein, das Argument ist nicht das gleiche. Die Hollaender tun unsere ARD und unser ZDF in ihre niederlaendischen Kabelnetze hinein. Nicht nur an der Grenze, sondern auch in Amsterdam. Weil die unsere ARD haben, duerfen wir deren Nederland 1 haben. Fair ist Fair.

    In England ist unsere ARD hingegen nicht im Kabel. Also hast Du eine andere Situation.

    Gruss
    Octavius