1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange Analog TV über Astra (Satellit)??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von agentextrem, 12. April 2004.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das ist korrekt, auch wenn ich selbst ca. 5 Fernbedienungen habe sch&uuml . Daher ist es relativ unwichtig welches Gerät nun den IR Empfänger hat, da sollte bloß eine gewissen Einigkeit herrschen. Weiterhin sollte die Datenverteilung stehen. Man darf gespannt sein, wenn die ersten geräte rauskommen.

    whitman
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist korrekt, auch wenn ich selbst ca. 5 Fernbedienungen habe sch&uuml . Aber oft recht es einfach nur noch die Fernbedienung vom der Set-Top-Box zu verwenden.
    Bei HDMI ist es daher relativ unwichtig welches Gerät nun den IR Empfänger hat, da sollte bloß eine Einigkeit herrschen. Weiterhin sollte die Datenverteilung stehen. Man darf gespannt sein, wenn die ersten geräte rauskommen.

    whitman
     
  3. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    bis 2010 in deutschland breites_
    _____________
    Sat 125 cm Motor SG 2100
    Force 1144S
    D-box1 DVB 2000
    Xtreme 520
    http://www.lyngsat.com
    Grüsse
    D-box1
     
  4. Holger_P

    Holger_P Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo BlackWolf,

    Es macht aber noch weniger Sinn, daß heute 99% aller Geräte einen Tuner für terrestrisch/Kabel analog haben. Bei den portablen Geräten ist sogar immer noch so eine Stabantenne dabei, mit der man in wenigen Wochen in immer mehr Regionen buchstäblich in die Röhre guckt.

    Da alle digitalen Verfahren dem Standard DVB entsprechen, sollte es eigentlich machbar sein, einen Tuner zu entwickeln, der alle drei Digital-Standards beherrscht. Natürlich sind die analogen Empfangskreise unter Umständen dreimal vorhanden, aber der Aufwand müßte realisierbar sein.

    Und so einen Tuner erwarte ich in Fernsehern der Preisklasse 2000 Euro und mehr. Es gibt nun mal viele (besonders) ältere Menschen, die mit diesen ganzen Zusatzboxen nicht klarkommen. Ich sehe das bei meinem Vater (64). Er guckt selten SAT-Programme, weil es umständlicher ist, die zweite Fernbedienung in die Hand zu nehmen.

    Aufnehmen vom SAT-Receiver kann er gar nicht, obwohl alles richtig verkabelt ist und es dank TWIN-Receiver richtig gut funktioniert. Es ist ihm schlicht zu kompliziert!

    Noch ein Wort zum Abschaltszenario: Auf dem Astra werden die Kanäle spätestens dann abgeschaltet, wenn die analogen Transponder sterben. Die halten allerdings länger, als man ursprünglich projektiert hatte. Ein weiteres Kriterium wird die Zielgruppe des Senders sein. Je jünger die Zielgruppe, desto geringer wird in einigen Jahren der Anteil sein, die noch analog gucken. Haushalte mit jungen Erwachsenen bzw. Jugendlichen werden schneller auf DIGITAL umstellen als Haushalte mit älteren Menschen.

    Und man wird schauen müssen, wie sich DVB-T auf die Anteile der analogen SAT-Zuschauer auswirkt. Der eine oder andere wird keine neue SAT-Anlage kaufen, sondern auf DVB-T umsteigen, weil er sowieso noch eine Dachantenne hat.

    Gruß Holger
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es wurde schon Tuner angekündigt, die alle drei Varianten beherschen, aber wann es die gibt...

    Wer soviel Geld für einen Fernseher ausgibt, der sollte die Wahlfreiheit haben (wird es aber nicht geben, daher habe ich jetzt auch einen analogen Tuner, den ich nicht nutze). Mein VDR schlägt jeden Receiver, aber auch wer nur einen HDD-Receiver nutzen will, würde dann schon das POroblem wieder haben.

    Wo zu hat er zwei Fernbedienungen? Meine Eltern schalten alle notwendigen Geräte über über eine Steckerleiste an. Die Fernbedienung vom Receiver reicht für alles aus.

    Das scheitert imho an der teilweise komlizierten und lagsamen Programmierung der Videorecorder.

    Imho gibt es keine digitalen oder analogen Transpondern. Man könnte also von heute auf morgen alles abschalten und digital belegen (aber womit).

    whitman
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    1. Erstmal müsste so ein Standard herstellerübergreifent eingeführt werden. Allein das ist ja schon utopisch. Im PC Bereich war das ja eher historisch bedingt.
    2. Ein TV ist kein PC. Die Innererien müssten aufwending vor dem User geschützt werden (Stichwort Hochspannung). Eine externe einschublösung ist aufwedig, teuer und anfällig.
    3. Kosten, kosten, kosten und noch mals kosten.

    Was ist günstiger? Ein Board mit allem Onboard oder ein Board + PCI/IDE Contr. + PCI/USB + PCI/Grafik + PCI/Netzwerk + PCI/IEE1394 usw.?


    Machbar ist so gut wie alles. Nur ob es sich lohnt ist eine andere Frage. 3 DVB Systeme einbauen (bei Sat noch zusätzliche elektronik) obwohl der Kunde nachher zu 99% nur eins benötigt??
    Man kann auch einen TV mit eingebautem Kühlschrank bauen. Ist alles kein Problem.

    Blockmaster
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zum Beispiel die analogen Programme 1:1 in digitale überführen, sodass die Programme dann in 8-12MBit Datenrate inkl. Mehrkanalton und reichhaltigem EPG kommen. Das wär dann DVB-S und würde Kabel und erstrecht DVB-T im Regen stehen lassen.

    Wie gesagt, ich fände eine Modul-Lösung (natürlich unter DIN / IEEE Standart, sodass ein Panasonic Modul auch in ein Sony Fernseher passt) am aller besten.
    Ich kauf mir ein Fernseher, der aber nur paar SCART Buchsen hat. Habe ich bereits ein externen Kabel oder Sat-Receiver, kann ich mir einen eigenen Tuner im Fernseher sparen. Brauch ich jedoch einen, kann ich ohne Probleme einen Tuner in Modulform dazukaufen. Das Modul ist natürlich auch auswählbar, also gibt es z.B. Module nur für DVB-S, aber auch Kombi-Module wo ich S/C/T gleichzeitig empfangen kann.
    Denn wer DVB-C hat, wird wohl kaum ein DVB-S Kombigerät brauchen oder andersrum, dennoch sollte für Spezialwünsche sowas erhältlich sein.

    Das ganze, was da jetzt Gestückelt wird ist doch Mist. Kauf ich mir nen Fernseher mit integriertem Sat-Receiver, ist der Receiver nach 3 Jahren veraltet, weil er kein DVB-S2 oder sonst was unterstützt, während der Fernseher noch erste Klasse ist.

    <small>[ 23. April 2004, 20:04: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schon mal einen TV oder Receiver ausgemustert, weil er die aktuelle Norm nicht mehr empfangen hat?

    Blockmaster
     
  9. Incoming

    Incoming Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, ich denke, es sollte einen klaren Unterschied geben zwischen Anzeigegerät und Empfangsgerät. Also ein Gerät zum Empfangen, und eins, das die Informationen anzeigt.

    Ansonsten hätten wir, wie oben beschrieben, tatsächlich ein Wirrwar. Aufgrund der niedrigen Leistungen des TVs stirbt das PAL Format hoffentlich bald aus und wird durch VGA (analog) bzw. DVI (digital) ersetzt.
    Das war auch mein Einstieg in die Digitaltechnik, da die analogen Programme auf einem (schlechten) Fernseher noch halbwegs gut empfangbar sind, am PC war ich jedoch von der Qualität maßlos enttäuscht.

    Die Idee mit dem Slot finde ich sehr gut, man könnte hier z.B. PCI oder USB Bus verwenden, und eine definierte Schnittstelle bieten, sodaß jedes Endgerät damit ausgerüstet werden könnte. Gleichzeitig wäre ein Standard sinnvoll, mit dem ich das ganze auch noch übers TCP/IP Netzwerk bewerkstelligen könnte.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    PCI im TV??? Was will man damit anfangen? Für die Steuerung einer DVB Karte ist der fast 15 Jahre alte I²C Bus (400kbit/s) immer noch ausreichend. USB ist genauso sinnlos. Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht.

    Wie schon gesagt ist ein Schnittstellen Standard vollkommen utopisch und würde nicht viele Vorteile bringen (vom Preis schon gar nicht).

    Blockmaster