1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Zumal dieser Schritt für die in UK oder Europa lebenden Iren 0 Punkte bringt. Der Sender ist über Hotbird und 28,x bereits 24/7 empfangbar. Im Internet ist der Sender ja auch noch weltweit empfangbar.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Die Gerüchteküche kocht. Auf Grund der Finanzkrise könnte es sein das ITV 2, 3,4
    "Freesat" verlassen werden und "exklusiv" auf sky + virgin (Kabel) ausgestrahlt werden.
    Dies betrifft nicht ITV 1 das auf freesat (sat) und freeview (DVB-T) bleiben wird !

    ITV digital channels may leave Freeview | News | Broadcast
    Ob das sinnvoll ist ist fraglich - man vergleiche die Zuseherzahlen bei Film4 zwischen 1998 und 2009
    in folgender Grafik:
    http://www.ukfree.tv/barb/Film4.png
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    @mor:
    Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit auch - aber fairerweise muss man ja sagen, dass ITV für den Exklusivdeal bei Sky und Virgin natürlich mehr fixe Einnahmen (d.h. Beteiligungen an den Subscription Fees) bekommen würde.

    Für Freeview und Freesat wäre es eine mittelgroße Katastrophe ... für die Ostdeutschen und Österreicher - sofern ITV2 - 4 dann Astra 2D verlassen würden (was keinesfalls sicher ist) - sicher ein schöner Zugewinn.

    Greets
    Zodac
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Wenn du dir aber die Zahlen für ITV2 ansiehst, sind die seit 2004 relativ konstant, also als es Freesat noch gar nicht gab. Deswegen wird es da schon eine sinnige Überlegung sein. Bei sky würde man bei den gleichen Werbeeinnahmen noch die fees oben drauf bekommen. Aber müssen die für die Verschlüsselung nicht auch ordentlich was berappen?

    Anderes Beispiel: Dave sendet auf freeview, die haben einen enormen Zuschaueranstieg 2008 zu verzeichnen. Ich weiß nicht, ob sie dann dort aufgeschaltet wurden, könnte aber ein Grund darstellen.

    Das ist wohl sehr senderabhängig.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    @arte:
    Dass Freesat nicht den großen Unterschied macht was Zuschauerzahlen angeht ist klar. Aber Freeview durchaus. Und wenn ITV2-4 abschalten, dann nicht nur bei Freesat sondern auch bei Freeview.

    Greets
    Zodac
     
  6. lars

    lars Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Wie meinst du das eine schöner Zugewinn für die Ostdeutschen und Österreicher? ITV2 - 4 sind ja nicht auf Eurobird und auch nicht ITV 1.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Es ist aber auch fraglich, ob Film4 heutzutage alleine aufgrund der stark gestiegenen Zuschauerzahlen wesentlich profitabler ist als früher.

    Die sehr niedrigen Zuschauerzahlen in der Pay TV Zeit resultierten ja vor allem daher, weil Film4 damals ein Premiumsender war, den man extra hinzu buchen musste.

    Und ein reiner Pay TV Sender braucht bei entsprechend hohen Abogebühren erheblich weniger Zuschauer um die Gewinnschwelle zu erreichen.

    Ich bezweifle allerdings, daß ITV überhaupt etwas vergleichbares vor hat...

    Sich als Drittanbieter über die Basispakete von Sky und Virgin vermarkten zu lassen, dürfte wohl wahrscheinlicher sein... und da sehr viele Zuschauer in UK diese Pakete sowieso bereits abonniert haben, dürfte sich der Zuschauerschwund in Grenzen halten.

    Gruß Indymal
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    @lars:
    Erstmal vorab:
    Auf Astra 28,2°E gibt es nicht nur Astra 2D und Eurobird, sondern auch Astra 2A und 2B.

    Und wenn ITV2 - 4 verschlüsseln würden, wäre es gut vorstellbar, dass man auf einen Nicht-2D Transponder umzieht um auf 2D Platz für ITV1 HD zu machen. Aber das sind natürlich nur Spekulationen...

    Greets
    Zodac
     
  9. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    ITV 1 gibt es kodiert auf Astra 2A/2B
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

    Richtig ... evtl. würde man dann auch einfach tauschen und die fehlenden FTA ITV1 Regionen auf 2D schieben und stattdessen ITV2-4 (inkl. +1) auf 2A/B.

    Greets
    Zodac