1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Medion MDS 4000 FH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andreaa, 27. Dezember 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wenn ich Uwes Artikel richtig deute, scheint der Medion tatsächlich ganz in Ordnung zu sein. Kleinere Softwarefehler gibt es schließlich auch bei Markenherstellern, und die Möglichkeit des Festplattentausches ist äußerst interessant. In ein paar Monaten bekommt man die 100-GB-Teile wahrscheinlich nachgeschmissen.

    Wenn ich allerdings lese, daß das Einschalten aus Standby 5 bis 10 Sekunden dauert, kann ich mich noch nicht durchringen, meinen Palcom (Bild nach weniger als 2 sec.) zugunsten der Harddisk aufzugeben.

    Man kann halt nicht alle Vorzüge auf einmal haben (und noch dazu zu diesem Preis).
    Gegenüber derzeitigen Marken-HD-Receivern dürfte der Medion aber ziemlich gut abschneiden.
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @beiti: Für Dich messe ich die Zeit doch gerne nochmal genau nach läc Das war eine Schätzung. Ist aber auch klar. Der schmeißt erst die Festplatte an. Die braucht an die 3 Sekunden bis die läuft. Danach scheint er Daten auszulesen und das Gerät zu initialisieren.

    Mir persönlich macht die Bootzeit nichts aus. Bis ich mein TV, den Receiver und den Dolby Digital-Receiver an habe ist das Ding auch oben.

    Momentan ist in dem Rechner meiner Freundin eine 60er Platte drin. Wenn sie mal eine größere haben möchte kommt die einfach in den Receiver. Das kostet uns dann quasi nichts.

    Farnsworth

    <small>[ 07. Januar 2003, 15:00: Beitrag editiert von: Farnsworth ]</small>
     
  3. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Damit muß man leben, denn alleine schon das Anlaufen der Festplatte dauert ja ein paar Sekunden. Und bei jedem Start wird die Platte halt angeschmissen. Das muß zwar vermutlich nicht unbedingt sein, ist aber eigentlich auch kein Problem. Ich schalte den Receiver ja nicht ständig ein und aus. Außerdem braucht ja auch das TV-Gerät idR auch einen Moment bis das Bild voll da ist und wenn man beides gleichzeitig einschaltet ist der Receiver auch nicht langsamer mit dem Start als die Glotze.

    mfg
    grans

    <small>[ 07. Januar 2003, 15:00: Beitrag editiert von: Grans ]</small>
     
  4. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <small>[ 07. Januar 2003, 14:59: Beitrag editiert von: Grans ]</small>
     
  5. OliE

    OliE Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, vielen Dank für den informativen Bericht.
    Ich habe mir gerade auch einen bestellt. Was mich nur wundert, warum schreibt der Medionshop nichts von dem digitalen Ausgang, und die Hotline Mitarbeiter wissen auch nichts davon. Wäre doch noch ein super Verkaufsargument(dolby digital tauglich!)

    mfg

    Oli
     
  6. raudotto

    raudotto Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Glückwunsch für den Super-Bericht! Da hat sich jemand viel Mühe gemacht...

    Noch ein paar Anmerkungen von mir: ich habe seit ca. 2 Jahren einen Grundig Selexx, das war wohl der erste Festplatten-Receiver (damals noch ca. 2.000.- DM). Wenn ich mir die jetzigen Leistungsmerkmale des MEDION ansehe, muß sich der Selexx hinterm Sofa verkriechen: das Umschalten von Programmen dauert ewig, die Menüanzeige ist nicht so schön (z.B. nicht transparent), Sender können nicht manuell gesucht werden, Dolby-Digital-(AC3)-Ausgabe trotz opt. Digitalausgang nicht möglich, öfters Abstürze, saumäßig lauter Lüfter, Programm-Updates seitens GRUNDIG leider eingestellt (nur noch EPG) etc.

    Aber trotz allem: das Fernsehvergnügen ist um ein Vielfaches gestiegen: Time-Shift, d.h. ICH bestimme, wann der Film beginnt, Pause-Taste, phänomenale Bild- und Tonqualität (nahe an DVD, auch wenn kein AC3), archivieren auf Analog-Videorekorder ist möglich (einfach überspielen) usw. Da schaut man gerne über die kleinen Mängel hinweg.

    Und: sogar meine Frau kommt damit zurecht (im Gegensatz zum "alten" Video-Gerät).

    Leider gibt es bis jetzt bei noch keinem Gerät VPS (haben die Hersteller wohl verpennt oder sich wieder mal nicht auf einen Standard einigen können).

    Wer also mit einem digitalen Sat-Gerät liebäugelt, sollte ein paar Taler drauflegen und hier zuschlagen (habe auch noch ein Gerät bei MEDION geordert).

    Viele Grüße, Raudotto
     
  7. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Im Prinzip wäre es mit DVB ja möglich. Der Receiver bräuchte ja bloß die EPG Daten über die laufende Sendung auswerten. Es scheitert aber momentan noch daran, daß die Sender ihre EPG Daten nicht mit dem tatsächlich laufenden Programm synchronisieren, so das eine exakte Steuerung derzeit nicht möglich ist.

    mfg
    grans
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Leider stören die Sender lieber die Zuschauer der vorhergehenden Sendung mit laufenden Einblendungen (die nicht wirklich hilfreich sind) anstelle den Videotext und sonstige, jederzeit abrufbare Programminformationen zu aktualisieren.
     
  9. OliE

    OliE Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Farnsworth, in wie weit wird der digital Ausgang in der Anleitung beschrieben! Wird irgenwo auf dolby-digital hingewiesen?

    mfg

    Oli
     
  10. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @uwe
    auch ich bedanke mich für diesen tollen bericht über den medion receiver!
    ich werd mir das ding in den nächsten tagen bestellen, wenn ich meinen "alten" (im september gekauft) tevion receiver verkloppt habe.
    danke auch an beiti!