1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Überspannung am Qad.LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von waltcalf, 6. November 2003.

  1. waltcalf

    waltcalf Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen -
    Folgende Konstelation:
    - 60er Schüssel auf Astra
    - Quad LNB mit integr. Switch
    - 3 analogr Reciever (diverse Marken / Baumarkt)
    - 1 Digitaler Reciever (NoName Asien Import)

    (Ich weiß - alles billig billig billig - gehört meinem Nachbarn breites_ )

    Problem:
    Wenn alle Reciever aus sind und der digitale Reciever eingeschaltet wird bekommt man die Meldung: "Überspannung am LNB - bitte prüfen Sie das LNB". Es können keine Kanäle empfangen werden.
    Schaltet man nun einen der analogen Reciever ein, den digitalen aus und wieder ein geht alles 1a.

    Die analogen Reciever laufen fehlerlos.

    Wo liegt "der Hund begraben" - wo muss ich nach der Lösung des Problems suchen?

    Merci,
    waltcalf
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hast du richtig gelesen?
    Diese Einblendung heißt sicher "LNB-Kurzschluß" oder änlich.
    Ursache ist die Zusammenstellung Digitalreceiver - Quad-LNB, das Quad-LNB ziehrt für diesen zu viel Strom, speziell im Einschaltmoment.
    Abhilfe: Einsatz eines Quad-LNB mit geringerer Stromaufnahme, Einsatz Quattro-LNB mit Multischalter mit Netzteil oder Einsatz eines Receivers mit entsprechend kräftiger LNB-Steuerung (über 350 mA).
     
  3. waltcalf

    waltcalf Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Doch - ich denke, ich habe die Fehlermeldung richtig gelesen.
     
  4. blue01

    blue01 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    überspannung des lnb halses? dann die halterung etwas lockern breites_ breites_
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Doch - ich denke, ich habe die Fehlermeldung richtig gelesen. [/quote]Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um eine schlechte Übersetzung handelt. Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu dieser Fehlermeldung?

    <small>[ 06. November 2003, 14:34: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>
     
  6. waltcalf

    waltcalf Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Tja - da ich keinen chinesischen Zeichensatz installiert habe sch&uuml und ich in keiner der asiatischen Sprachen sattelfest bin [​IMG]kann ich nicht sagen, was die 2 DIN A4 Seiten Schriftzeichen bedeuten. Der Reciever stammt aus einem ElektroShop aus Taiwan.

    Fakt ist, dass die Sache funktioniert, wenn ich den Reciever an meinen aktiven 9/8 Multiswitch hänge. Liegt wohl tatsächlich an "zu wenig Saft".
    Merci für den Input [​IMG]