1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Schüsseltechniken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fireborg, 20. Oktober 2003.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    was hat deine frage mit diesem 6(sechs)jahre alten thread gemeinsam?:confused:
     
  2. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Da es sich bei meiner Antenne/Gregoryprinzip handelt ( wurde im Laufe dieses threds
    erwähnt) war meine Hoffnung, daß meine Frage von einem Forumnutzer gelesen wird, der das System kennt und mir ein paar Tips helfen kann. Ich habe trotz langer Suche im Forum nichts hilfreiches zu diesem Thema finden können. Insbesonder keinen neueren Beiträge zu dieser spez.Antenne gefunden. Hilfreicher wäre ein sachbezogener Tip gewesen, als die etwas "spitze" Frage ... was soll... Stelle diese Art des Umgangs mitteinander in diesem Forum leider häufiger fest. Wenn ich Alles wüsste brauchte ich auch kein Forum. Als Anfänger nervt mich diese "schulmeisterlich" Unterton.
    Wem die Fragen nicht gefallen, muß sie nicht lesen und muß auf Diese auch nicht antworten. mfg.
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Die Ausrichtung einer Gregory-Antenne unterscheidet sich nicht von anderen Antennen.

    Es gilt also alles, was bei "normalen" Offset-Schüsseln auch gilt: wechselseitige Optimierung beider Achsen (Elevation und Azimut), Einstellung der Antenne auf maximale Signalgüte (mit dem Sat-Receiver einstellen, nicht mit dem Satfinder, der ist ungeeignet).
     
  4. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Ich würde mal das LNB und dessen Anschlüsse genauestens prüfen!

    Inverto Quad ist ein bekannter Fehlerkandidat, vor allem geflanscht!!!
     
  5. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Guten Abend! Danke für die Rückmeldungen und Tips.

    zu schlosser : Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß der Focus/Kanal durch das
    Spiegeldoppelprinzip schmaler sein soll als bei einem normaler Spiegel und damit die Ausrichtung viel genauer sein muß um eine optimales Ergebnis zu erreichen!? Trotz stundenlangen probierens mit 2 versch. LNB`s und einer Leitungslänge zum probieren von rund 3m bis zum Receiver (Smart MX04+) und FS Gerät erhalte ich max 72-74% für die Signalqualität und Stärke in der Anzeige des dig. Receivers. Habe im Forum wiederholt gelesen, daß die Qualität mind. 100% oder mehr sein sollte. Was ist von meinen Werten zu halten?:confused:

    zu Muad Dip: Ich hatter zwei nagelneue Quad LNB zur Verfügung. Habe mir inzwischen einen Spaun Mulitschalter besorgt und habe den Quad zum Umtausch in einen Quattro zurückgegeben. Sorry - was ist geflanscht? Der Inverto hat einen kurzen Körper und die Anschlüsse liegen alle quer in einer Reihe. Andere passen auf die Haltetange nicht rauf. Habe diese Antenne auf eine Empfehlung aus dem Forum erworben weil die mit 55 cm das Haus, zur Freude meiner Frau, nicht allzusehr verschandelt. Die Qualität ist Super. Alles Alu - aber die schlechten Werte neven und lassen Zeifel aufkommen ob die Entscheidung richtig war. Bin daher dankbar für jeden Tip und /oder Empfehlung.
    mfg/j.p.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Wie man mehr als 100% Signalqualität erreichen will ist mir schleierhaft, aber egal... :D
    Im Gegensatz zu einem professionellen Messgerät, womit man genau prüfen kann, wie gut das empfangene Signal ist, kann man mit einem normalen Sat-Receiver lediglich die Ausrichtung auf ein imaginäres Maximum hin optimieren, da die Anzeige eines Receivers nicht geeicht ist und somit keine nähere Aussagekraft besitzt.

    Je nach Hersteller/Modell/Charge des Receivers ergeben sich daher völlig unterschiedliche Werte bei Signalstärke und Qualität.

    So kann bei Empfang am Limit (kurz über der Empfangsschwelle) Receiver A z.B. 20% Anzeigen, Receiver B 40% und bei reichlich Reserven, Receiver A schon 100%, während Receiver B gerade mal 75% anzeigt.

    Mit meinem Skymaster DS 44 komme ich bei Astra 19,2° Ost z.B. teilweise auch nur auf rund 65% Signalqualität, obwohl die 120cm Antenne optimal ausgerichtet ist und ich somit selbst bei miesestem Wetter praktisch keine Ausfälle habe.

    Daher warte jetzt am Besten erstmal ab, wie sich der Empfang bei schlechtem Wetter verhält und mach nicht die Pferde scheu, bevor überhaupt ein wirkliches Empfangsproblem aufgetreten ist.
    Die derzeitigen Empfangswerte deines Receivers müssen jedenfalls nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Gruß Indymal
     
  7. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
  8. j.p.guitarr

    j.p.guitarr Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Danke Indymal und Muad`Dib für die Beiträge.
    100% oder sogar mehr habe ich einem Forumbeitrag entnommen. Kann ich als Sat- Einsteiger nicht richtig beurteilen. Hätte gern ein richtiges Meßgerät. Lohnt aber nicht bei Preisen von 230-?? Spaun oder Smart,Kathrein etc. Außerdem fehlen mir die
    Grundkenntnisse in der Sattechnik für die relevantern Meßdaten
    Das schlechte Wetter habe ich mit einem nassen Lappen, Empfehlung aus dem Forum,
    simuliert. Totalausfall - kein Signal mehr. Liegt sicher an dem anderen Aufbau mit einem Doppelfocus dieser Antenne!?
    Premiere Pay TV systems

    Die Werte dieser 55er antenne soll die Werte einer 80er Schüssel auf Grund der Bauart bringen. Habe aber langsam Zweifel. Bekomme in Kürze einen INVERTO "Black Ultra".
    Möglicherweise bringt der mit dem Spaun MS noch etwas mehr Signalstärke und Qualität. "Zügle vorerst mal die Pferde".

    Muhad`Dib; den geflanschtern LNB sehe ich heut zu ersten Mal.!? Wie rum wird der eingebaut, wo ist da vorn, bzw. trifft das Signal auf bei der Doppfocusantenne.?
    Konnte ich leider nicht erkennen. Schau doch mal die Antenne an. s.LINK oben.
    Was kann der geflanschte LNB von Deinem LINK, was Andere nicht können?
    Die Befestigung des gezeigten ist mir schleierhaft.
    gruss j.p.

    PS: Noch ne`Frage wie finde ich im Forum die eig. Beiträge und Antworten nach der Abmeldung?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Soweit ich weiß kommen die Vorteile dieser Bauart nur zum Tragen, solange die Empfangsbedingungen gut sind.
    Bei schlechtem Wetter geht die Empfangsleistung allerdings überproportional stark in den Keller, so daß man kaum mehr Ausfallsicherheit hat, als bei einer normalen Satantenne der selben Größe.
    Verstehe die Frage nicht so ganz... entweder du suchst nach dem Thread in dem du etwas geschrieben hattest, oder du loggst dich erneut ein und gehst dann über das "Kontrollzentrum".
    Im "Kontrollzentrum" kannst du außerdem einstellen, daß du bei neuen Antworten eine Email zugeschickt bekommst.
    Wenn du dich per Email benachrichtigen lässt, bekommst du immer einen Link zugeschickt, der dich direkt zum gewünschten Beitrag führt.

    Gruß Indymal
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Verschiedene Schüsseltechniken

    Das CASSEGRAIN Prinzip dient nicht der Leistungssteigerung aus sich selbst heraus - das könnte es auch gar nicht, wie einige hier schon gemerkt haben. Die Cassegrain-Antenne benötigt also bei gleich grossem Reflektor weniger "Längsachse", der "Arm" wird duch die doppelte Reflexion verkürzt.

    Diese Bauart wird bei sehr grossen Broadcast Spiegeln eingesetzt, um den ansonsten entsprechend "langen Arm" mit schwerem System am ungünstigsten Hebelpunkt zu vermeiden - also aus rein mechanischen Gründen, um Ungenauigkeiten durch mechanische Belastung (verziehen) zu minimieren.

    Bei kleinen Antennengrössen spielen diese Aspekte aber praktisch keine Rolle. Hier ist das Cassegrain-System sogar im Nachteil: Man kann keine "idealen" Reflektoren herstellen, durch die Doppelreflektion addieren sich die Ungenauigkeiten weiter auf, was bei der im Consumerlevel üblichen geringen Präzision der Formteile eine deutlich schlechtere Systemgüte zur Folge hat. Der hier einzige Vorteil, der kürzere Arm, hat gegenüber der Entwicklung der effektiveren Flächenantennen auf Dauer keine Chance gehabt.