1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wo Antenne für ORF anbringen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beiti, 24. Juli 2002.

  1. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    Anzeige
    die idee mit dem wandhalter halte ich sogar fürs optimum!!
    denke schon das es bei dir mit dvb-t und orf klappen sollte
     
  2. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei der geringen Leistung, die die Zugspitze abstrahlt, dürfte DVB-T sogar einen weitaus bessern Empfang gewährleisten. Sendeleistung sind 2 kW, nach D kommen weit weniger als 500 Watt wegen Richtstrahlung. Ein DVB-T-Sender unter 500 W wäre Quatsch.
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich glaube aber nicht, dass die Medienbosse da oben einen DVB-T Empfang in Süddeutschland erlauben werden. Zur Not werden dann halt Störsender in Betrieb genommen winken
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solange der Großraum München das Signal nicht kriegt ist alles ok ... sieht man doch an der jetztigen Lage. Die Sender Zugspitze und Gaisberg wurden nur in Richtung München geschwächt. Fahr mal nach Cham oder Neuburg and der Donau. Das ist viel weiter weg aber dort kriegst du denn ORF perfekt rein.
    MfG
    Terranus
     
  5. maro2000

    maro2000 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Terranus
    Woher hast Du die Information, dass der ORF in Neuburg an der Donau perfekt reingeht? In wohne nahe Neuburg und da kann man nur noch ORF 2 halbwegs gut empfangen. Mit ORF 1 sieht´s sehr schlecht aus. Im Kabel hat die Telekom vor ein paar Jahren ORF 1 rausgenommen.
     
  6. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ..also ich habe auch die Erfahrung, dass im bayerischen wald der Gaisberg perfekt einfällt. da die ja bei allen abgestrahlten (radio und TV) Sendern so ist, kann es sein, dass in salzburg verstärkt die Leistung nach Nord gepumpt wird?
    Wie hoch liegt denn Neuburg?-Vielleicht liegts daran...
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe in der Nähe von Neuburg mit einem Casio LCD TV mit Teleskop Antenne beide programme herein bekommen. wenn du natürlich sehr ungünstig wohnst kann es schon sein, dass der Empfang nicht gut ist.

    Beim Gaisberg weiß ich es definitv dass die Leistung nur Richtung Nordwest gesenkt wurde. In alle anderen RIchtungen wird weiter mit 100kW gesendet.
    MfG
    Terranus
     
  8. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Antennenanlage muss VDE entsprechen aber braucht kein Blitzchutz. Infos auf meiner Seite.
    Für Freileitungen gibt es besonderen Abstände AFAIK 1 m. Ich würde mir zwei Wandhalter holen mit einem Schiebemast. Mit genügend Abstand zur Freileitung seitlich angebracht und dann den Mast hochschieben.

    Lutz