1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Verantwortung für die Gesellschaft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 23. Juli 2009.

  1. Anzeige
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    widerlich..einfach nur widerlich solche Äußerung.
    Kein einziger Mensch ist auch nur annähernd 50 Mio Euro wert. Aber das wollen und werden Ausbeuter und Großkapitalisten wie du nie kapieren...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Abfindungen sind letztlich nichts anderes als ein finanzieller Ausgleich für eine vorzeitige Beendigung eines geschlossenen Vertrags.

    Die Abfindung orientiert sich an dem Geld, was du bei dem Arbeitgeber noch verdient hättest, wenn der Vertrag fristgerecht (!) gekündigt worden wäre. Dazu sollte man wissen, dass solche Arbeitsverträge in der Regel mit sehr langen Kündigungsfristen geschlossen werden.

    Das ist in der Tat ein nicht unerheblicher Punkt. Letztlich obliegt es aber den Eigentümern, darüber zu befinden, inwieweit sie die Personen, die so etwas zu verantworten haben, in Regress nehmen.

    Auch hab ich überhaupt keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist und wie das vertraglich geregelt ist.

    Gag
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Also jeder der ein Funken Gerechtigkeit in sich trägt weiß das hier jeder Rahmen gesprenkt wird. Egal ob nun bei Porsche oder bei Banken.

    Kein normaler Angestellter der Mist gebaut hat und fristlos entlassen wird, bekommt nicht noch eine große Abfindung sondern darf froh sein man sich geräuschlos von Ihm trennt.
    Sicherlich kann man sagen das Leute eben eine hohe Verantwortung tragen und somit diese Gelder gerechtfertigt seien...

    Dazu sage ich: Nun für den Job wurden sie ja gut bezahlt. Das sollte reichen. Und unter anderen Umständen hätte man auch über eine Abfindung reden können.
    Und wenn hier auf die Tränendrüsen gedrückt wird man hätte ja Arbeitsplätze geschaffen etc.pp.

    Sag mal an, ohne Beschäftigte hätte man doch in der Tat kein Auto zusammenbauen können und man hätte kein Betriebsergebnis erwirtschaftet... Was sind das für Argumentationen....
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Nur mal so als Denkanstoß: "Mist bauen" ist was anderes. Was er getan hat, war vom Aufsichtsrat und den Eigentümern gedeckt -- und ist halt schief gegangen. Er hat sich rechtlich nichts zu Schulden kommen lassen.

    Wenn du als Angestellter etwas tust, was zuvor mit deinen Vorgesetzten abgesprochen war, dann aber schief geht, worauf du gefeuert wirst, wirst du vor jedem Arbeitsgericht Recht bekommen.
     
  5. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Was regt ihr euch auf?Er soll doch mit seiner 0,9% Gewinnbeteiligung ca. 80 Mille im Jahr verdient haben.Da sind die 25 Mille die er jetzt letztens einsackt doch nen Klacks.Die pfeift der sich doch durch seine goldene Nase und kauft sich einen Elfenbeinkratzer mehr davon und legt ihn zu den anderen 100 in seinem Schrank.
     
  6. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Latein Mille = Tausend :winken:

    Tausend ? Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    @Dennis100: Haben schon andere versucht, ist aber anscheinend zu hoch ;)
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Das ist doch wieder typisch, da hat einer dieser *******manager fast eine ganze Firma in den Ruin getrieben und wenn er gehen muß, kriegt er zum Lohn dafür auch noch 50 Millionen Euro Abfindung. Mal ne Frage, wieviel Abfindung kriegen denn die Porschemitarbeiter, die aufgrund der Fusion mit VW ihren Arbeitsplatz verlieren werden? Ich frage mich ist eigentlich Größenwahn unter Managern ähnlich ansteckend, wie zur Zeit die Schweinegrippe. Also ich bin kein Manager habe nicht BWL studiert und trotzdem weiß ich das der größere immer den kleineren schluckt und nicht umgekehrt. Wenn ein normaler Mitarbeiter seiner Firma einen großen Schaden macht, wird er entlassen und muß auch noch für den angerichteten Schaden haften, wenn das so ein Drecksbonze macht, dann wird ihm das Geld hinten rein geschoben. Kein Wunder das die Leute diese Markwirtschaft so über haben. Zumindest die Markwirtschaft wie sich zur zeit präsentiert. Sozial ist sie schon lange nicht mehr. Mir tun die Mitarbeiter von Porsche leid, die so einen ******* als Chef hatten.
     
  9. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Warum hätte er zugunsten der Porsche Aktionäre verzichten sollen ?

    Es ist mir unverstaendlich, wie Ihr Euch für dieses Klientel ins Zeug legt.

    So ist er sehr elegant mit dieser Abfindung, die unterhalb seines Jahresgehaltes lag, umgegangen. Bravo !

    Andere sollten folgen.

    PS: Es sind übrigens 50 Millionen und nicht 50 Mille (50.000).
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus Verantwortung für die Gesellschaft

    Laut Radionachrichten will er die 50 Millionen oder warens nur Mille, spenden.
    Nachdem er den "kleinen" Sportwagenhersteller aber durch Finanzjongliererei mehr als mächtig ins Plus gebracht hatte (Mehr Gewinn als Umsatz! Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen), ist ne kleine Prämie schon drin.:winken: