1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Richtig, allerdings wohne ich relativ elbnah und damit im "Trichter".

    @sachsenboy

    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du auf die Entfernung den K 55 mit schwachen 10 kW und QAM64 so gut empfangen kannst. Nicht schlecht.

    PS: Was kommt im Dresdner Raum eigentlich alles noch analog aus Tschechien an (außer K 50 natürlich)?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2009
  2. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Nur 1/3 Leistung... ok, das erklärt auch, warum ich seit einiger Zeit auf K49 nichts mehr sehe, es bleibt finster.
    Mein Standort ist im niederösterreichischen Waldviertel, ca. 75 km östlich von Sender Klet' bei Budweis und ich hatte mit Dachantenne zuvor immer einen klaren und guten Empfang, 70 % Signalstärke, es reicht um ohne Klötze zu bleiben.
    Ich hatte schon Angst, es liegt vielleicht an der Antenne. ;)
     
  3. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Ab 30.8. 2009 soll Klet schon die neue Antenne benutzen, und dazu kommt auch mux 2 (Nova, Prima usw.) auf kanal 50. Der Signal soll also vielleicht noch besser sein als vorher. ;)

    Auch der mux 3 sollte starten, aber da ist es immer geheim, ob der startet oder nicht.
     
  4. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Da bin ich mal neugierig, ich versteh kein tschechisch, aber ich "dxe" gerne. ;)
    Es steht auch bei Mux 2 in Budweis K39 dabei, werden die dann später dahin wechseln? Der Mux3 soll in Budweis auf K22 starten, was soll da drüberlaufen? :)
    Die Iglauer Frequenzen kriege ich besser, was auch kein Wunder ist, der ist näher (50 km).
     
  5. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @ LeipzigNewsMan7

    also Keilberg K38 (CT1, analog) und K55(Nova, analog) nur ganz schwach , und nur an einer ganz bestimmten Antennenposition (komisch nur Nova in Farbe) digital K33 durch Usti ned mehr verifizierbar wievel da noch ankommt, K66 kommt jedenfalls nix mehr.

    @
    györgy3

    also alles was aus Usti n. Labem oder bei ner leichten Tropo auch aus Liberec K31 und K43 kommt geht wunderbar. Keilberg digidal "NJET" , komisch nur Geyer geht alles TV und UKW und Chemnitz Reichenhain TV geht ned und UKW geht aber.
     
  6. Kessule

    Kessule Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Heute wurde überraschend bekannt, dass der Musikkanal "Ocko" ab 1.8.2009 nicht mehr im Multiplex 3 vertreten wird. Der Generaldirektor Balvin schliesst nicht aus in der Zukunft zurückzukehren. Demnächst kann man diesen Sender nur noch via Satellit Astra 23.5E auf der Frequenz 10862H / 22000/ 5/6 empfangen und zwar frei. Es handelt sich um finazielle Gründe.
     
  7. györgy3

    györgy3 Guest

  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hier eine Zusammenfassung in Englisch:

    Quelle: Broadband TV News am 27. Juli
     
  9. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Am Mittwoch den 22.07.2009 war ich auf den schwarzen Berg wo der TV-Radio Turm von Trutnov steht. Es war lebhaftes Treiben wegen der DVB-T Umrüstung. Ein Mann hing am Seil am Turm einer unten an der Kabeltrommel, wie viel Techniker im Turm noch waren entzieht sich meiner Kenntnis. Einer fuhr weg, mit den konnte ich noch ein bisschen reden, aber Besonderheiten konnte ich den CRK-Mann auch nicht entlocken.
    Am 23.07.2009 war ich auf den Jeschken. Da ist alles Ruhig außer das die Straße gebaut wird, eine richtige Rollbahn wird das, bis zum letzten Parklatz vor den Turm. Also die Schließung des Jechkens die ich hier gelesen habe scheint da hoffentlich vom Tisch zu sein. Waren auch nicht trostlos da oben.
    Technisch habe ich glaube auch die Erklärung für meine schlechten Empfang von UHF-Analog vom Jeschken. Es befinden sich unter den UKW-Antennen in jede Himmelsrichtung drei UHF Ersatzantennen mit den man jetzt wahrscheinlich sendet. Also von unten nach oben: UHF-Ersatzantennen, Band II Hor.,Band III Ver., GFK-Zylinder UHF wahrscheinlich neu oder überarbeitet. Leider ist mir der Fotoapparat in Trutnov Stadt verunglückt so das ich nur ein paar Bilder mit Zoomer machen konnte und die sind nicht alle geworden einige gar nicht.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Neue Sender für Mux 1 am 31. Juli / 1. August:

    a) Am Sender Votice (Standort Mezivrata) ist seit heute Vormittag Mux 1 aufgeschaltet: Kanal 53, 32 kW, im SFN mit Prag (Mux 2 ist in Votice bereits seit Ende März in Betrieb).

    b) Heute abend, kurz vor Mitternacht wird CT2 am Sender Liberec (Standort Ještěd) analog abgeschaltet. Anschließend wird Mux 1 in Betrieb genommen: Kanal 43, 50 kW, Einzelsender.

    Nachtrag: Wie im tschech. Forum um 00:06 Uhr gemeldet wird, ist Mux 1 auf dem Ještěd bereits kurz nach Mitternacht gezündet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009