1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 5. Mai 2006.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    Also ich kann mich mit dem neuen Design sofort anfreunden und weiß gar nicht, was Teletubbie daran alt und abgestanden findet. Es ist sehr modern und zukunftsweisend, ich denke die anderen Nachrichtensendungen (tagesschau & Co.) werden irgendwann nachziehen müssen ...
    Und ich finde dass das Geld auch gut investiert ist und man als Zuschauer auch davon profitiert, da die Nachrichten so besser rüberkommen und man sich als Zuschauer eher angesprochen fühlt, wenn man bspw. bei sochen 3D-Animationen "mitten drin" ist.
    Mag schon sein, dass das sonst übliche transparente Logo bei dem hellen hintergrund kaum sichtbar wäre, aber ein unsichtbares Logo ist schließlich das beste Logo :D
    Und ich finde das orange passt irgendwie gar nicht so zum neuen Design, auch wenn orange die Farbe des ZDF ist, so ist das Nachrichtendesign doch eher hellblau/weiß und dieses helle braun-gelb... Aber dieses kräftige Orange des Logos passt imho nicht so dazu... Hoffe das ändert man wieder schnell!
     
  2. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    weltkarte-die öfters oder immer eingeblendet ist bei den nachrichten-nicht wetterkarte:eek:
    da ist schon eine enorme ähnlichkeit-musste komischerweise direkt an die alten ard nachtrichten denken:)

    was schreibst du ausgerechnet von stil?:LOL:
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    Achso weltkarte. okok.

    Altbacken finde ich das jetzt aber immer noch nicht.
    Ist laut dem Chat auch eine neu Kreation.
    Naja...

    Mir fällt nur auf, dass du eigentlich irgendwie immer kritisiert egal was ein TV Sender macht...
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    Vielleich müsste man die Weltkarte auf den Kopf stellen, Norden unten, das würde die Ähnlichkeit reduzieren.
    Übrigens, das ZDF hatte auch früher (60er oder 70er Jahre) schon mal ein Weltkarte als Hintergrund, damals war Norden allerings auch oben, die Amerika links und Asien auf der rechten Seite. könnte evtl. daran liegen, dass man in Deutschland Europa immer relativ in der Mitte darstellt. In Asien sehen die Weltkarten etwas anders aus. Der amerikansiche Kontinent ist auf der rechten Seite, Asien in der Mitte und Europa links. Liegt daran, dass die Asiaten ihren Standort auch gerne in die Mitte rücken.

    Mich erstaunt nur, dass man in Südafrika Weltkarten nicht auf den Kopf stellt. Schliesslich liegt dort ja der Südpol "oben".
     
  5. markon

    markon Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    Flimmern bei Euch auch die Grafiken/Schriften beim langsamen nach links-schieben? War richtig auffällig heute beim Journal...
     
  6. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    Könnte mal jemand so ein virtuelles Studio erklären,also wie so etwas funzt,sitzt der Kleber nun im Heizungskeller und das Studio blendet der Computer ein oder was ?
    Ist der Tisch auch nur Animation? wenn ja dieses nussbaumfarbige könnte etwas dezenter sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    Naja was gibt es da zu erklären.

    Um es ganz einfach zu machen.
    Das einzige was in dem Studio echt ist, ist der riesige Tisch, die Kameras, die Schweinwerfer und natürlich die Moderatoren.

    Alles andere was du da heute gesehen hast, wie die Wetterkarte, die Rückwand, die Bilder an die Rückwand und und und, alles mit dem PC gemacht.
     
  8. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    und wie bekommen die den Hintergrund da rein,wird das wie im Film gemacht,also ein blauer oder grüner Hintergrund ?
     
  9. magicmaxi

    magicmaxi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    genau, ist alles grün.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

    So sieht es aus, wenn man es selbst sieht:

    Digital TV: ZDF-Nachrichtenstudio startet mit "heute"-Sendung am Freitag


    Und alles was gruen ist wird im Computer durch einen virtuellen Hintergrund ersetzt. Deswegen duerfen Moderatoren etc. (also alles was real ist) auch nichts tragen was diesem Gruenton ähnlich sieht. Würde der Kleber also einen Pulli in der gleichen Farbe tragen, so wuerde der Computer das Gruen des Pullis ebenfalls ersetzen durch den Hintergrund.