1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @LeipzigNewsMan7:
    Was hast Du denn für einen Receiver?
     
  2. Perle

    Perle Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Hallo,

    ich bin seit kurzen Besitzer eines neuen Fernsehers, ich wohne an den Weinbergen in Radebeul, kann dort gut alle DVB- T Sender aus Tschechien mit meinen LG T80 Player
    empfangen.(mit eingebauter ca.5 cm langen Antenne)
    Nach Anschluss meiner Dachantenne versuche ich nun vergeblich diese Sender mit dem
    neuen Fernseher zu empfangen ( DVB-T Empfänger eingebaut).Ich habe die alte UHF Antenne angeschlossen, lt. meinem Player senden die Tschechen auf 570 Mhz und 770 Mhz, muß ich evtl. die Empfangsnorm am Fernseher umstellen?
    Mein Player empfängt die Tschechen auch nur , wenn ich nicht die deutsche Norm nehme ( englische Norm eingestellt).
    Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Panasonic TX-p42GW10, vieleicht hat einer einen Vorschlag?
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Bei analogem Empfang wird in Tschechien zwar eine andere Norm verwendet, aber bei DVB-T wie in Deutschland auch den 8k Mode (restliche Daten: Modulation 64QAM - GI 1/8 - FEC 2/3). In England wird hingegen imho der 2k Mode eingesetzt.
     
  4. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    In Freyung ist es leider schwach, da machen die Berge Probleme. Hier bessere Empfangsprognose für Kanal 49 (100 kW, Rundstrahlung), wo kannst Du sehen, dass es nur teilweise CZ-Signal im Umgebung Freyungs gibt. http://www.dvbt-servis.cz/mapy/klet_dvbt.png

    Diese Prognose ist aber für neue Antenne !
    Jetzt sendet CB-Klet ganz im Provisorium (mit ca. 1/3 Leistung und die Antenne ist etwa 50m niedriger), vor ein paar Tagen haben die hie neue Antenne gebaut, und ab Ende August wird dann DVB-T sowie UHF-analog k. 39 diese Antenne benutzen.

    Also probiere es im September dann nochmal aus, ob du den Signal kriegst! Viel Glück! :winken:
     
  5. Prager

    Prager Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Ferguson HD8900, Opticum 3000T, Schwaiger DSR FM 710T ua.
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Noch zum Keilberg. :winken:

    Ich war jetzt in der Nähe Keilbergs, und habe hier einen Fahrrad-Ausflug gemacht...
    DVB-T sowie analog-UHF k. 38 benutzt schon die neue Antenne. Die Antenne hier ist sehr stark gerichtet, Diagramm ist meine ich noch scharfer als im Plan, es gibt hier nur zwei Antennenreihen, eine ca. nach 125 Azimuth, die Zweite nach 205. Richtung DE gibt es keine Antennen, und noch ist es hinter der Stahlrohr. Vielleicht geht also nach DE weniger als 1,6 kW wie im Koordination.
    Siehe Fotos:
    http://www.dvbt-servis.cz/mix/klin-as1.jpg
    http://www.dvbt-servis.cz/mix/klin-as2.jpg

    Hier noch eine Empfangsprognose für Keilberg, k. 66, laut Koordination (also nach DE Dämpfung 15 dB).
    http://www.dvbt-servis.cz/mapy/klinovec_dvbt-D.png

    In Prag geht DVB-T von Keilberg sehr gut, k. 36 ist sehr gut empfangbar, man kann es sogar teilweise in Stadtzentrum empfangen, der k. 66 geht hier auch ohne Probleme, ist aber naturlich schwacher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  6. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @ Area51
    Ich benutze einen Palcom 5T und einen Humax F3 Fox. Beide haben fast die gleiche Empfangsempfindlichkeit und sind eigendlich mit die besten Receiver für TV-DX, obwohl die Nachfolgemodelle von Palcom sich nicht so oft aufhängen wie der 5T. Mit denen hab ich aber keine Erfahrung was die Empfindlichkeit angeht.
     
  7. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @Prager

    Danke für deine Info vom Keilberg. Also kein Wunder, dass ich hier in Reichenbach auf K66 nichts
    empfange.

    Nette Grüße
     
  8. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Mit Nudelsieb (Digitenne TT 1) kommen K 33 und 58 mit SQ 100 rein. Sogar K 55 ist jetzt schwach (SQ um die 10), aber weitestgehend stabil zu empfangen.
     
  9. sachsenboy

    sachsenboy Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Deine Werte kann ich Dir in etwa bestätigen für meinen Standort 3.OG, ist der K58 (60-70%) und
    der K55( 30-40%) alles indoor, würde ich die Anternne raus aufs Fensterbrett stellen sind
    die Werte noch höher K58 bis 90% und K55 bis etwa 60% (Werte für SQ).

    Verräts du auch den Ort? :winken:
     
  10. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    @Sachsenboy:
    Er ist in Radebeul. Jemand anderes in Zwickau hat "früher in diesem Faden" berichtet, dass er in Zwickau den Keilberg kriegt. Wie siehts bei dir aus?