1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

  1. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.649
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Ich denke, dass dort jetzt auch mehr Spiele in 16:9 übertragen werden. Die 16:9 Übertragungen haben eine gute Bildqualität aus Spanien.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme


    Ich weiss nicht wie lange du schon HD hast, ich zumindest habe es lange genug, um zu Wissen, dass es schon um Längen besser war als es das zur Zeit ist...;)

    aber wenn du der Meinung bist, dass nur weil es hier welche gibt, die HD "hochjubeln" deswegen alles "BESTENS" ist, sei dir das belassen...
     
  3. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    ich habe seit kurz vor der WM 2006 HDTV (wenn auch mit kurzer Pause) und es sah damals beim Sport/Fußball nicht besser aus als jetzt. auch war die datenrate von premiere philips sport hd nicht höher als die von sky sport hd jetzt :p

    aber das aktuelle ist eh immer am schlechtesten und "früher, als ich noch ein richtiger mann war..." oh da wars ein land wo milch und honig floß und das tv programm hatte durchweg bluray quali.

    ich lach mich tot
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Wenn du tatsächlich meinst, dass HD im Moment genausogut aussieht wie damals, dann hast du entweder ein "Gedächtnisproblem" oder dein Equipment "kann eben nicht mehr" als das, was im Moment geht...

    sehr interessant.

    Es gab sogar von OFFIZIELLER Seite Infos, warum man die Datenrate senken konnte ohne (angeblich) an Qualität zu verlieren, aber du scheinst dann ja einen exklusiven Zugang zu haben mit immer gleicher Datenrate...:rolleyes:

    Willst du "ernsthaft" Meinungen austauschen oder bist du auch nur einer dieser "Schaumschläger", die andere Meinungen durch so einen "Blödsinn" "entkräften" wollen ?

    Zeige mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass HD im Moment schlecht sei...

    Da du ja schon daran scheiterst meine Postings richtig zu lesen, wie soll ich deiner Meinung glauben schenken, du könntest beurteilen, wie das Bild vor 3 Jahren aussah ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  5. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    du redest explizit vom Fußball. Miss doch mal einfach bei einer Fußballübertragung die Datenrate nach (sky sport bundesligawiederholungen meist 13-17 mbit/s im schnitt!). das war damals von anfang an keinesfalls besser (in späteren premiere HD zeiten hat manchmal sogar anixe hd gleichzeitig auf dem selben transponder fussball gezeigt und man war auch mit 4 sendern auf dem transponder, astra hd+, discovery, premiere, anixe. das bild hatte während der übertragung dann sogar weit weniger datenrate als jetzt.
    aber man sollte nicht allein die datenrate herbeiziehen in derlei höhen. mein eindruck hat sich über die zeit jedenfalls nicht zum negativen verändert was fussballa ngeht. mit einigen ausnahmen zwischendurch abgesehen, wo durch welche fehler auch immer, meist beim KSC, von SD hochskaliert gesendet wurde
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  6. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Perfektes Statement! Leider aus und vorbei.
     
  7. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Hallo,

    in der ganzen Diskussion um Sky HD und deren Biraten und Bildqualitäten vergessen viele den Einfluss Ihrer eigenen HD-Kette zuhause. Und damit will ich nicht sagen, daß das Equipment Schrott ist, sondern, daß oft die Einstellungen einfach nicht passen.

    Mal ein Beispiel:
    Habe selbst einen Pioneer Plasma und einen Samsung LCD TV, an beiden hängt ein HD-Receiver via HDMI. Der Bildunterschied im Bezug auf Schärfe usw. ist bei beiden TVs als Welten zu bezeichnen.

    Der Grund liegt allerdings oft nicht direkt an der Qualität des Gerätes selbst, sondern daran, daß die Geräte "Bildverbesserer" eingebaut haben, welche eigentlich auf SD-Signale ausgelegt sind.

    Schalte ich bei meinem Pioneer Plasma die Bildverbesserer auf Werkseinstellung, ist das SD-Bild "ruhiger", aber das HD Bild unschärfer, mit weniger Durchzeichnung etc. Technisch begründet liegt das daran, das diese Bildverbesserer (MPEG Filter, Moskito-Rausch Filter etc) Bildfehler aus SD Signalen rausnehmen, was bei HD Inhalten dazu führt, daß z.B. ein MPEG Filter gerne mal Details "rausfiltert", was zum Ergebnis führt, daß genau diese feinen Details aus HD Inhalten genommen werden.

    Macht Euch mal den Spaß: Geht auf ein HD-Programm (nicht Anixe HD) und stellt alle, wirklich alle Bildverbesserer ab! Ihr werdet merken, daß das HD Bild deutlich an Details gewinnt. Leider fallen dann allerdings die Komprimierungsartefakte im SD Bereich deutlicher aus, weil eben nichts gefiltert wird.

    Wenn ich am Pioneer Plasma alle Bildverbesserer einschalte, gleicht sich das HD Bild immer mehr einem guten SD Bild an, schalte ich sie aus, kommt der "WOW" Effekt immer wieder.

    Darüber hinaus braucht man sich nicht einbilden, daß ein 500 Euro LCD TV alles aus dem angelieferten HD Bild herausholt, was geht............ (Diesen direkten Vergleich habe ich, Pioneer Plasma = 3000 Euro zu Samsung LC 600 Euro, beide 1 Jahr alt am gleichen Receiver = Unterschied bei HD wie Tag und Nacht, klingt komisch, iss aber so)

    Mal als Vergleich: Niemand würde von einem 50 Euro CD-Player den gleichen Klang erwarten wie bei einem 500 Euro Player.......

    Also nicht immer alles auf SKY oder früher Premiere schieben.........

    (Und ja, früher war HD NOCH besser, aber es ist immer noch TOP, wenn alle Einstellungen passen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2009
  8. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Interessant,ich werds mal ausprobieren.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Bild"verbesserer" sind immer das erste, was ich ausschalte. Das war das erste, was ich nach der Erstinstallation meines LCD gemacht habe. Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt, aber hier treiben sich denk ich in erster Linie auch Leute rum, die technisch durchaus soweit bewandert sind und wenn sich das Bild ohne an den Einstellungen rumzufummeln am 04.07. schlagartig verschlechtert hat, ist wohl die Quelle eher als Übel anzunehmen.
     
  10. JayDox

    JayDox Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    :love:
    Absolut richtig, jeder der hier am HD Bild rumnörgelt sollte mal bei seiner Wiedergabekette anfangen nach der Ursache zu suchen. Es ist mit Sicherheit nicht das Ultimative was sky zum Teil auf cinema HD bringt, gar keine Frage, aber einzelne Sendungen mit dem entsprechenden Ausgangsmaterial verdienen sehr wohl die Bezeichnung HD. Auschlaggebend ist mitunter das Panel was zu Hause rumsteht und wer einmal ein HD Bild auf einem vernünftigen Plasma Panel gesehen hat, der wird feststellen das kein LCD an die Bildqualität dran kommt. LCD's neigen dazu Bild Bildinformationen zu verwaschen, Großflächen zu verschmieren und dabei rede ich nicht von dem Nachzieheffekt der ja mittlerweile der Vergangenheit angehört. Details werden unsauber/unruhig dargestellt, aufgrund von Bildverschlimmbesserern oder nicht, das ist an der Stelle egal. Ich kenne einige Leute die waren negativ überrascht was sie da auf ihren 4000€ teuren LCD's an Canal+/Astra Promo HDTV geboten bekamen. Das soll HDTV sein!?!? - hieß es und ich war selbst überrascht wie schlecht die LCD's teilweise HD Signale darstellen. Nimmt man es genau ist ein LCD nicht anderes als ein aufgemotzter Computer Bildschirm. Da nützen mir auch 600Hz und Natural Super TruMotion nichts, wodurch jeder 24p Kinofilm zu einer Discovery Doku verkommt.
    Jeder der LCD Besitzer die ich kenne war positiv überrascht von dem wie ein HD Bild auf einem Plasma Panel aussieht - Ja hätten sie das mal früher gewusst - Recht haben sie.
    Warum ist denn LCD in Deutschland so verbreitet? Weil die Panels billigst herzustellen waren/sind und die Mediamärkte die größere Gewinnspanne an den Geräte haben, aber doch nicht der Bildqualität wegen. In den USA stellt sich die Frage nach LCD oder Plasma in der Regel gar nicht. Aber wie so oft bestimmen hier der Preis und die Quantität und nicht die Qualität - aber Geiz ist ja geil - und das PayTV der Buhmann.