1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Martyn, 11. Juli 2009.

  1. Interlink

    Interlink Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    Wünschen kann man sich vieles, nur sind die politischen Entscheidungen für DVB-T erst mal gelaufen. DVB-T ist vorrangig für die Grundversorgung der Ballungsräume gedacht. Speziell in der Grundversorgung sollte man darauf verzichten, den Zuschauern mit dem Wechsel technischer Standards alle paar Jahre einen Gerätewechsel aufs Auge zu drücken. Wenn man da pennt, bleibt es halt einige Jahre bei einem technisch suboptimalen Standard.

    Bei allen Vorbehalten gegenüber den Öffentlich-Rechtlichen und ihrem Proporz: Es gibt üble Alpträume jenseits der GEZ. Siehe Berlusconis Privatfernsehen oder die Art von unkritischer Berichterstattung, mit der die großen amerikanischen Netzwerke einen Gutteil zur Desinformation der Bevölkerung zu Beginn des letzten Irakkriegs beigetragen haben. Meine Verwandschaft in den USA hat sich jedenfalls nach deutschen Fernseh-Verhältnissen zurückgesehnt.

    Sollten die Öffentlich-Rechtlichen auf die Idee kommen, ihre Programminhalte ebenfalls komplett per Quote und/oder Regierungsmeinung auszuwählen, sind sie natürlich überflüssig und können samt GEZ abgeschafft werden. Wer das politisch fordert, sollte sich seine Mitstreiter vorher aber sorgfältig ansehen. Denn in einem rein privat ausgerichteten Fernsehen kommen zunächst mal die politischen und wirtschaftlichen Interessen der Geschäftsleitung. Unabhängige Berichterstattung dürfte auf einer Aktionärsversammlung verzichtbarer Luxus sein.

    Immer schön daran denken: Der steten Propaganda der Lobby der Medienkonzerne verdanken wir unter anderem die europaweit einmalige Ausweitung des Mindestlohnsektors in Deutschland. So trommelte BILD gegen Mindestlöhne für Postzustelldienste, weil sich das Geschäftsmodell für den Mutterkonzern anders nicht rechnete.
    GEZ ist vergleichsweise preiswert und nett ...

    @Nelli22.08: Hattest Du nicht NRW.TV vergessen? :D
     
  2. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    jo,selbst mitten in der düsseldorfer altstadt lässt sich der kölner sender im erdgeschoss mit zimmerantenne noch gut empfangen.
    Empfange zb RTL aus köln mit 44%,RTL hier aus Düsseldorf 95%
    dafür leider kein dvbt aus RLP oder NL,hätte gern Hessen3 über dvbt:(
    bin sonst zufrieden mit dem düsseldorfer angebot,es könnte aber trotzdem in DVBT2 gewechselt werden und folgenden zum bisherigen angebot dazu

    Alle in D ÖR ausstrahlende sender (also alles ARD digital,zdf digital, alle 3...)
    DSF
    Das vierte
    Dmax
    alle sky sender ohne dvbt aufpreis +hd
    ORF1:p
    SF1,2:)

    Dann wär ich zufrieden
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    ORF1 in Düsseldorf?? Was wäre denn das für eine DVB-T-Bereicherung? :) Die bringen doch den gleichem US-Importmüll und sonstige No-Brainer wie die deutschen Privaten... das wird auch werbefrei nicht besser... Themen-Bereicherung des Angebots gleich Null. Bei den wenigen Kanälen sollten nicht mehrere Programme die gleiche Sosse abspielen, dafür sorgt schon der Programmaustausch der "Dritten"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    Gerade deshalb wäre es ja sinnvoll gewesen gleich von Anfang an mit einem Mischbetrieb aus MPEG-2 und MPEG-4 auf DVB-T zu starten. Da in Deutschland abgesehen von Pilotprojekten die Umstellung ja erst ab 2004 erfolgt ist, wäre die dafür notwendige Technologie verfügbar gewesen.

    Aber mit der jetzigen Programmauswahl kommt auf Dauer nicht weit, und eine Umstellung auf DVB-T2 ist viel aufwendiger, als wenn man gleich anders gestartet wäre.
     
  5. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    Also ich finde das Berliner Angebot ganz OK. Mir fehlt eigendlich nur EinsFestival und ZDF Theaterkanal. Das Vierte hat doch stark nachgelassen und Tele 5, naja wers braucht. In den digitalen Orkus können 9live, diese komischen Visual Radios, HSE und TVBerlin.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    Ich denke, eine gute Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung wäre, den gemischten Mux (unter Einbeziehung von Leipzig) bundeseinheitlich auszuschreiben und zu belegen.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    Auf DVB-T sollte Sky noch eine Frequenz erhalten.
    Dann könne sie ,Sky Cinema*,Sky Cinemahits*,Sky Action*,Sky Comedy*,Sky Motion*,Sky Bundesliga*,Sky Sport 1*+2* auch auf Antenne bringen.

    RTL mit RTLtv,RTL2,VOX,SuperRTL,n-tv,RTLCrime*,RTLLiving*,Passion*

    P7/S1 mit Pro Sieben,Sat.1,kabel.1,N24,9Live,Sat.1Comedy*,kabel 1 classics*

    ARD/ZDF wie gehabt.

    *= verschlüsselt
     
  8. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    -
    ...ich finde die Zusammenstellung von #1 für einen großen Erfolg von DVB-T in D. Dabei wäre es mir ganz egal ob Mpeg 4 oder was auch immer da kommen würde. Nur nicht codiert sollte es sein, denn so etwas hat in D keine Chance.
    Ich empfange zwar schon das Bouquet aus Köln -Düsseldorf, Rheinland Pfalz, Belgien (franz.+ fläm) und NL und kann mich eigentlich bei dieser Programmfülle gar nicht beschwehren.
    Für ganz Deutschland wäre es zwar schön wenn es so kommen würde, ich bin aber überzeugt davon das es einheitlich nicht so kommen wird w.o geschildert.
    Dafür sind die privaten zu "arm" um sich komplett daran zu beteiligen. :)
    Die würden doch eh lieber das ganze verschlüsseln.
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    Für ein brauchbares Ergebnis wäre dann schon 256QAM erforderlich, was den Empfang eher zusammenbrechen lassen dürfte. :eek:

    Aber eine Erweiterung auf 6 Programme pro Mux wäre schon eine Überlegung wert. Wenn man Bremen und das Saarland von der einheitlichen Belegung ausnimmt, könnte das Ergebnis so aussehen:

    ARD-Mux: Das Erste, arte, Eins extra, Eins Festival, Eins Plus, WDR
    ZDF-Mux: ZDF, 3sat, Phoenix, KIKA/ZDFkultur, ZDFinfo, ZDFfamilie
    Dritte-Mux: BR, HR, MDR, NDR, RBB, SWR

    Bei den Privaten kann man den Status Quo ruhig lassen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.134
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was wäre eure DVB-T Wunschbelegung (für einen DVB-T Erfolg)?

    Ein bundeseinheitlicher Mux müsste trotzdem auf unterschiedlichen Kanälen senden und
    256-QAM sieht DVB-T in den Spezifikationen gar nicht vor, 256-QAM würde DVB-T2 vorraussetzen.