1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 4. Juli 2009.

  1. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme


    Ach ja?? Und in letterbox 4:3 zu senden, wie wollen die das in den griff bekommen??? :winken:

    Da können die genauso gut ein testbild senden. Damit würde ich mir weniger verarscht vorkommen.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Das ist schon richtig. Mal ehrlich, dieses 4:3-Gedöns hat auf einem HD-Kanal nichts, aber auch rein gar nichts verloren.

    Wenn das so weitergeht, bezahl ich demächst auch mit nem Teil 4:3 €-Scheinen.
     
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Wenn dies so wäre müssten ja über den Tag verteilt die Datenraten niedriger sein (wenn eben SD ubgescaled läuft). Aber wenn ich das richtig im Kopf habe (linowsat hat gerade die Transponder irgendwie nicht in der Liste) war das aber nicht der Fall, die Datenrate lag konstant um 6,5MBit.

    Mein Erklärungsversuch ist immernoch, dass die neue Aufteilung auf dem Transponder dafür verantwortlich ist. Mit SPortHD, EurosportHD und DiscoveryHD ist meist Kontrastreiches Material vorhanden, welches vom Encoder mehr Datenrate zugestanden bekommt. Früher war z.B. mit AnixeHD auch ein sender der meist mäßiges HD sendete und der Encoder ähnlich wie bei Filmen weniger Bandbreits vergab, was wiederrum mehr für PremiereHD bedeutete... was haltet ihr von dieser Möglichkeit?

    Und was ein nogo ist: 4:3 Letterbox auf einem HD-Kanal!! Wenn ich mich richtig entsinne haben das nicht mal Sat1 und Pro7 bei ihrem HD-Versuch hinbekommen?!?

    ps: Beschwerde-Mail an Sky ist schon gestern raus gegangen!
     
  4. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Linowsat Bitrates - DVB PID-Lists and VDR channels.conf

    Das soll konstant 6,5 MBit/s sein? ich interpretiere das etwas anders...

    Aber selbst nach deiner Begründung wär die Lösung die selbe, nämlich erstmal die SD Sendungen woanders hin zu verschieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  5. sky-hai

    sky-hai Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Das sind durchschnittlich ~7GB mit Minutenweise Ausreissern nach oben und unten.
    Nach Deiner Theorie hätten aber immer mal 1,5-2Stunden deutlich drüber liegen müssen!
    Wenn Du recht hättest dürften also nur 1-2Mal am Tag die Datenraten wegen 4:3 für 2Stunden am Boden sein.
    Etwa 80% der Zeit läuft ja eindeutig HD-Material. Interpretationsspielraum sehe ich da kaum!
    Tatsächlich schwankt der Mist aber wie sie gerade Lust haben - fast durchgehend im unteren Bereich!
    Logisch? Logisch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  6. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Die Bitrate ist viel dynamischer als bei Linowsat zu erahanen ist, sie schwankt im sekundenbereich. Natürlich ist sie auch in HD dynamisch. Wenn ein Film hauptsächlich aus statischen Bildern mit wenig Kontrast besteht, wird er mit weniger Datenrate gesendet als ein Film mit vielen Landschaftsaufnahmen und viel Kontrast. So waren es z.B. zwischen 5:30 und 10:00 gleich mal im Schnitt 9-10 MBit/s. Wie auch immer, wenn du der Meinung bist, SD lässt sich durch Bitrate in HD verwandeln, bitte.
    Ich habe auch langsam genug meine Meinung hier kundgetan, habe mich mal wieder um wichtigeres zu kümmern, Klausuren stehen an ;) viel Spaß noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  7. sky-hai

    sky-hai Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Das habe ich weder geschrieben noch angedeutet!
    Ganz eklige Taktik!
    Was ich hingegen getan habe: Ich habe Deine Aussage kausal wiederlegt!
     
  8. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    da wurde gar nichts widerlegt
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    Gestern kam auf Sport HD eine Vorschau für Cinema (HD). Die war auch hochskaliert, aber jedenfalls scharf und ohne Treppeneffekte wie bei Cinema HD. Wird sicherlich an dem direkten Simulcast liegen, das sollte aber nicht passieren.
     
  10. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität Sky HD - Alle Sky-Hd-Programme

    @sky-hai, FivePointeO
    In den 24h Charts steht unter dem Titel ein Hinweise 'Average Period 15 Minutes'. Dies sagt aus, dass die Datenraten über 15 Minuten gemittelt werden. Das ist notwendig um einen leserlichen und dennoch aussagekräftigen Chart zu bekommen.

    Wie @se7en schon geschrieben hat, sollte man auch das Umfeld im Multiplex beachten. Die Inhalte dieser Sender beanspruchen häufig viel Datenrate für sich. Ich denke das ist der Hauptgrund für die geringeren Datenraten auf Sky Cinema HD.