1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche und Französiche programme über SAT?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Moto, 1. Juli 2009.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.579
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Zwei Schüsseln würden sich nicht gerade gut an der Hauswand machen. Dann also doch lieber die E85, wobei die ja ein wenig größer als die alte 80er wäre. Je kleiner, desto besser.

    Zwei LNB wären zwar vorhanden, aber nie zusammen an einem der drei Empfangsplätze. Heisst also, dass ein Diseqc- oder Multischalter nicht benötigt wird?

    Das einzige, was ich zurzeit weiß, ist, dass die Fransat Receiver wohl im Gegensatz zu den TNTSat Geräten Multicryptfähig sind.
    Naja, mir persönlich kommen zertifizierte Receiver sowieso nicht ins Haus.
     
  2. Moto

    Moto Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    erst mal danke für die antworten. aber muss gestehen das ich nur die hälfte wenn überhaupt verstanden habe :eek:. deswegen versuch ich das noch mal zusammen zufassen ob ich richtig liege.



    1. es reicht meine antenne auf Astra E 19,2 auszurichten auf dem sich auch die wichtigsten Deutschen sender(öffentliche, private so wie SKY) befinden

    2.Ich kann dan entweder TNTSAT nutzen muss aber deren receiver nutzen
    oder über 13° Ost wenn ich ne schüssel mit 2 LNB´s habe (und passenden receiver).

    kann ich mit dem TNTSAT receiver auch die deutschen programme empfangen?

    Und welche größe sollte die antenne haben?

    dnake noch mal
     
  3. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Im Prinzip ja, allerdings auch nicht alle (z.B. nicht DSF) und ich rate dringend davon ab, da die Kisten abstürzen und dann sieht man garnichts.

    Ich persönlich nutze einen Receiver für alles außer TNTSAT und einen für TNTSAT, das Sat-Signal wird durch eine Weiche geteilt.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Die E85 (die übrigens NICHT von Maximum ist !!!! Das ist ein billiger Nachbau der T85 !!!) ist nicht galvanisiert und rostet einem in kurzer Zeit vom Dach runter/ von der Wand weg ! Pures billiges BLECH !

    Daher immer die T85 nehmen !
     
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.579
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Aha, dann muß man wohl aufpassen, was man geliefert bekommt. So wie es aussieht, unterscheiden viele Händler überhaupt nicht und verkaufen "Maximum E85/T85" Antennen.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Das ist so nicht haltbar Kjaerulff ist Inhaber des Labels Maximum, bezieht diese Antennen als OEM-Produkt aus Südkorea, vertreibt sie als E 85 und beschreibt sie in der PDF-Broschüre als "Galvanized steel with polyester powder coating" hier der Link dazu Kjaerulff 1 - satellite dishes
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Es gibt hier auf alle Fälle ganz billige Nachbauten aus STAHL (nicht galvanisiert) auf dem Markt !!!!!!!!! Hatte schon einmal das "Vergnügen" eine solche bestellt zu haben.

    OK, das mit dem E85 allgemein zu sagen war (nach dem Blick auf deinen Link !) falsch, Kjaerulff (bekanntermassen Importeur/ Labler "Maximum") beschreibt selbst mit E85 !!!

    Aber schau dir nur mal die Preise im Vergleich an (T85 ca. 79€ / E85 ca. 49€), da sieht man doch schon den Unterschied !!!!!! Und viele verkaufen eben mit der Bezeichnung T85/E85 diesen billigen "SCHROTT" ! Meine habe ich damals umgehend alle zurückgesendet mit Bitte um "Stellungnahme" zu dem "SCHROTT" die allerdings bis heute aussteht !

    P.S. Maximum T90 ist ja auch "bauglich" mit der Wavefrontier T90 (kommen vom gleichen Hersteller in Fernost, nur wer sie eben dort bestellt kann "seinen Namen" draufdrucken lassen ! "Hersteller" der Antennen ist aber weder Maximum (Kjaerulf) noch Wavefrontier (wie das alle immer denken !!! die labeln auch nur, sind aber eben bekannter als Maximum !! Bei der Maximum, gleicher Preis eigentlich wie die Wavefrontier, ist aber immer gleich die Wandhalterung mit dabei !).
     
  8. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Ich bin gerade dabei. ;)

    Minus:
    Die Karten funktionieren höchstwahrscheinlich nur in den Fransatreceivern. CI-Lösungen fallen (zumindest mit "normalen" Boxen) aus. Wirklich ausprobiert hat es in dem genannten Faden aber auch noch niemand.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2009
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.579
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Deutsche und Französiche programme über SAT?

    Ich bin gerade dabei, die Vor- und Nachteile von TNTSat und Fransat gegeneinander abzuwägen.

    Wenn ich Pakete: Fransat - KingOfSat richtig interpretiere, liegen die Sender allesamt im gleichen Frequenzbereich (Lowband) mit der selben Polarisation (vertikal).
    Die alten analogen Sender liegen alle im Highband. Da Highbandfähige LNBs idR/immer(?) auch das Lowband unterstützen, ist es also tatsächlich so, dass langjährige AB 3 Analogzuschauer lediglich den alten Analogreceiver durch einen neuen Fransat Receiver ersetzen müssen.
    Da ergibt es auch Sinn, dass bei mir im Dachboden ein Zweifachverteiler installiert ist. An der Satantenne ist nicht, wie ich vorher dachte, ein Twin LNB installiert, sondern, so glaube ich, ein Single LNB. Das Koaxialkabel wird im Zweifachverteiler aufgeteilt und geht dann an die beiden Receiver. Kein Problem, da selbes Band.
    Habe ich das so alles richtig verstanden?

    Bei TNTSat, also Astra 19.2, ist das Ganze etwas komplizierter, da die Sender laut Pakete: TNTSAT - KingOfSat vereinzelt (LCP, BFM TV, Direct 8, Arte (France)) in einem anderen Band liegen. Die genannten fünf Sender liegen im Lowband, der Rest im Highband.

    Möchte ich also TNTSat nutzen, müsste die Verkabelung folgendermassen aussehen:

    Vier Kabel vom Quattro LNB zu einem 4/4 Multischalter, der keinen Strom benötigt, da keine Strombuchse in der Nähe. An diesem würde ich dann die beiden alten Receiverkabel anschliessen, die vorher mit dem Zweifachverteiler verbunden waren. Desweiteren die beiden Kabel für meinen Twinreceiver.

    Ist das richtig so?

    Natürlich müssten bei Empfang über TNTSat die beiden Analogreceiver auf den Schrott, aber somit würde man sich die Installation einer Multifeedantenne ersparen. Ich weiß ja nicht, ob ich überhaupt jmd. finde, der sich damit auskennt und/oder wieviel Mehrkosten für die Installation einer solchen "speziellen" Antenne auf mich zukämen. Eine "normale" Antenne dürfte hingegen jeder TV Techniker ausrichten können.
    Naja, ich wahrscheinlich auch, aber das ist mir angesichts der Höhe etwas zu gefährlich. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009