1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von prob, 25. Juni 2009.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Binsche hat alles gesagt und sogar ein schönes Bild zur Verdeutlichung mit rangehängt, so schön hätte ich das nicht gemacht.
     
  2. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    SNR messen mit der Dreambox

    Iss klar @Binsche, sehr anschaulich mit dem Foto. Das Thema 'Tilt-Winkel' ist ja dort (klick) schon mal behandelt worden. ASTRA 19.2E hat angeblich ein 'Tilt' von praktisch 0°, muss im Normalfall also nicht unbedingt justiert werden.
    ok, der Pegel wird ja auch durch eine 'automatic gain control' (AGC) manipuliert. Was sagt eigentlich der AGC-Wert (z.B. 85%) im Satfinder der DREAMBOX aus? (Gibt es eine AGC im LNB?)

    Apropos C/N (bzw. SNR): z.B. 93% mit Dreambox und einer CAS 60. Wie wird der SNR-Wert eigentlich erfasst und wie ist dieser zu interpretieren?

    hm.

    ---
    P.S.: Sind die Ergebnisse zum Einmessen von SAT-Schüsseln mal irgendwo im Forum zusammengeführt?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: SNR messen mit der Dreambox

    Ja und das hat Klaus mehrfach genannt.
    Genaues Profimessgerät/glaube so ab 80er Reflektor/je nach LNB/Wetterzustand so um C/N max.15dB bei Fokusanpeileilung.

    Bei der C/N Anzeige der Receiver zeigt (fast) jedes Fabrikat andere Werte an.
    Ist aber eher egal. C/N Maximalwert finden und jut isses.
    Nochmals:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Auszug:
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AGC im LNB?

    Vielen Dank @Volterra und @Binsche,

    anscheinend gibt es im LNB vor dem Mischer keine AGC, sodaß sich der ZF-Pegel analog zum Eingangspegel verhalten müsste, oder?

    [​IMG]
    siehe auch dort
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Im LNB ist keine AGC vorhanden, das ist richtig. Die AGC gibts erst im Tuner/Demodulator. Einkabelsysteme mit Entropic-Chipsatz haben auch eine AGC.
    Im Bild ist übrigens ein Fehler, die Sat-FZ am Ausgang ist 950..2150MHz. Gut ist das die Verstärkung mit ca. 50dB angegeben ist, es wäre wünschenswert wenn die LNB-Hersteller wirklich nicht mehr Verstärkung einbauen würden.
     
  7. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Die Ausgangsfrage des Kollegen prob wurde hier noch nicht (oder nur zu einem geringen Teil) beantwortet. Er hat nur eine DVB-S Karte zur Verfügung und fragt, wie man damit die Schüssel ausrichten kann. Die Prominenz sollte doch eigentlich wissen, ob dies mit PC-Empfangsgeräten und der entsprechenden Software möglich ist. Tipps à la Receiver C/N-Anzeige sind da erst einmal für die Tonne.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Da ich keine DVB-S-Karte nutze kann ich dazu keinen Tipp geben. Wohl aber wenn Fragen "drumherum" auftauchen. Ich bitte um Nachsicht.
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Ok, kein Problem ;)
     
  10. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Genau Signalstärke messen aber womit am besten? Gibt es Programme dafür?

    Ich hol das hier nochmal hoch.
    Oh, danke für den Hinweis Klaus. ist 'ne ältere Skizze, evtl war das früher mal anders.
    Tja @györgy,

    vielleicht kann @prob sich mal ein billiges Empfängerchen mit C/N-Balken leisten (oder ausleihen) falls sich niemand mit DVB-S-PC-Karten-Erfahrung meldet? Danach wird die DVB-S-Karte wohl auch 'funzen'.

    mfg. AP