1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dg2kcb, 18. Dezember 2008.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Na das freut mich, das mein Denkanstoß für eine Bogenförmige Feedschiene für die CAS90 realisiert wird, da wünsch ich noch allerseits guten Multifeedempfang.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Nabend zusammen

    Erstmal ein dickes Lob und Herzlichen Dank an blade0007 :love:

    So schaut des Ganze aus:
    [​IMG]

    Probe auf Astra 28,2°E im Fokus und Astra 23,5°E schielend
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das breite Preisner Twin inkl LNB Adapter sind hier natürlich nicht die erste Wahl
     
  3. blade0007

    blade0007 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 5400 Z,D Box 2.Dreambox 8000 S S T ,Eidsion Vantage DVBT
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Hallo miteinander...

    falls noch intresse besteht für eine "gebogene Universal-Adapterplatte " ist
    1 Stück hätte ich noch!!


    @binsche schaut sauber aus:winken::love:
    geiles Messgräte hast du da...:)kein so ein billigen satfinder vom Baumarkt:D


    Mfg aus Bayern
    blade0007
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  4. Tekzen

    Tekzen Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    melde dich mal
    gino29@hotmail.de
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Hallo

    mit der gebogenen Schiene ist hier sogar folgende Multifeed Kombination möglich
    [​IMG]
    28,5/28,2°E + 23,5°E + 19,2°E + 13,0°E (letzter mit wenig Reserve)


    Astra 28,2/28,5E fast im Fokus wegen 2D
    [​IMG]
    [​IMG]


    Astra 23,5E
    [​IMG]
    [​IMG]


    Astra 19,2E
    [​IMG]
    [​IMG]


    Hotbird 13,0E
    [​IMG]
    [​IMG]

    Manueller universeller Elevationsausgleich
    [​IMG]
     
  6. blade0007

    blade0007 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 5400 Z,D Box 2.Dreambox 8000 S S T ,Eidsion Vantage DVBT
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Hi gino29
    falls du mich meinst?? .... meld dich bitte per PN bei mir



    @binsche : interresant die kombination 28,5/28,2°E + 23,5°E + 19,2°E + 13,0°E:eek:

    gruß
    blade0007
     
  7. burkm

    burkm Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Hallo blade0007,

    habe Dir eine PN geschickt.
     
  8. burkm

    burkm Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Hallo blade007,

    habe die Schiene jetzt bekommen. Danke.

    Hierzu ein paar Fragen:

    die Maße der Schiene weichen von den Originalmaßen der Kathrein-Schiene ZAS90 (und der Zeichnung von G.) ab:
    - Dicke der Schiene 10 mm statt 7 mm
    - Breite der Schiene 42 mm statt 40 mm (ohne Positionskerben sogar nur 37,5 mm)
    - Überstand spiegelseitig 5 mm statt 3 mm
    - Dicke oberer, überstehender Rand Schiene 3,5 mm statt 2,5 mm
    - Bohrungen außermittig, Abstand der Befestigungsbohrungen (Radius) zur Spiegelmitte ca. 6 mm kleiner als bei der Originalschiene (Focus ?)

    Wie bist Du auf die abweichenden Maße gekommen ?
    Sind die LNBs jetzt noch exakt im Focus (wegen abweichendem Abstand) ?

    Gruß - burkm

    Edit: Habe die Originalschiene noch einmal genau vermessen, die Abweichungen sind leider sogar noch grösser, als ursprünglich gepostet (s.o.)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    Der Versatz und die Materialverstärkung war gut gemeint, hat aber eine leichte Defokussierung zur Folge, die jedoch ein Offsetfeedhorn bei Medium-Power-Satelliten verkraften sollte. Auf den Außenpositionen wird der Fehler gegenüber der geraden ZAS 90 oder gar der 280 mm langen "Adapterplatte variabel" von ESC wieder kompensiert. Dass schon in der Zeichnung die ZAS 90 mit 2 mm Überbreite dargestellt wurde ist ohne Auswirkung.

    Bei extrem unsymmetrischer Schienenanordnung sollte man austesten, ob Nachbohrungen vorteilhaft sind. Binsche hat das durchgeführt, neben bestehenden Löchern werden die Nachbohrungen leider etwas unrund.

    [​IMG]

    Die Firma ASSAT wird in einigen Monaten eine etwas längere Schiene in Serie herstellen. Die wird in 5 mm Stärke und wegen der fehlenden Kerbung wie die "Adapterplatte variabel" mit 37 mm Breite gefertigt. Binsches Außenbohrungen werden im Konzept mit übernommen und natürlich alle sieben Bohrungen auf dem gleichen Radius angeordnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  10. blade0007

    blade0007 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 5400 Z,D Box 2.Dreambox 8000 S S T ,Eidsion Vantage DVBT
    AW: Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

    @Dipol

    hab burkm schon eine PN geschicht....und ihm erklärt wie die maße zustande kamen (habs halt gut gemeint)......
    am Wo.. hat ein Bekannter (Fachmann) meine Schüssel eingestellt

    http://www.imagesup.de/picture.php?code=4htpqb88ka7rmce1k4ab

    ASTRA 19,2 ,Eutelsat 16,Hotbird 13, Sirus 4,8 geht alles tadellos auch bei Schlechten Wetter

    sollte ich wieder mal gebogene adapterplatten herstellen werde ich mich an die maße von der Zeichnung halten (bzw angaben die ich von Dipol bekommen habe)

    mfg
    blade0007