1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2+ und Synology Diskstation 107+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Digi-Chris, 1. Juni 2009.

  1. Digi-Chris

    Digi-Chris Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    trotz Suche bin ich leider noch nicht fündig geworden.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass mein NAS (Synology Diskstation 107+) automatische vom Digicorder erkannt wird und ich dort Filme hinkopieren kann. Über den Mediaport geht es natürlich, aber den PC will ich eigentlich auslassen können.

    Oder anders gefragt: warum wird der PC über LAN erkannt, die (eingeschaltete!) Diskstation aber nicht? Kann man die Diskstation nicht so maskieren, dass sie für den Receiver wie ein PC aussieht?

    Danke im voraus!
    Chris
     
  2. Digi-Chris

    Digi-Chris Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    hat wirklich noch niemand ein NAS an den Receiver angeschlossen bekommen?...

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar!
     
  3. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    Hast du die aktullste Firmware und in der Managementkonsole unter "System"/"Netzwerk" einen Netzwerknamen vergeben? Außerdem sollte unter "Gemeinsame Dateien"/"Win/MAC OS" der Windows Dateidienst aktiviert sein.

    Wenns Probleme mit den Berechtigungen gibt einfach mal den User "Gast" aktivieren.
     
  4. Digi-Chris

    Digi-Chris Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    Danke! Werde es probieren, sobald meine Diskstation von der Reparatur zurück ist...
     
  5. Digi-Chris

    Digi-Chris Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    Hallo Thomas,

    habe alles so gemacht wie von Dir beschrieben - leider sehe ich die Diskstation nicht im Menü.
    Andere Rechner, die im Netzwerk hängen, werden problemlos angezeigt.
    Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

    Gruß
    Chris
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    Es liegt sicher an irgendwelchen Einstellungen bei dir!
    Ich hab ne NAS von Raidsonic, ne IB-NAS4220b, die wird vom HD S2 ohne Plus einwandfrei erkannt und zwar egal ob einer meiner PC's an ist oder nicht!!
     
  7. Digi-Chris

    Digi-Chris Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    So, jetzt habe ich im Synology-Forum des Rätsels Lösung gefunden:

    Es müssen außerdem aktiviert werden (im Menü der Diskstation):
    - Universal Plug & Play unter Anwendungen/UPnP
    - "Local Master Browser aktivieren" unter Gemeinsame Dateien/WinMacOS

    Falls es jemandem geholfen hat, darf er gerne kurz posten :)
     
  8. TomZim

    TomZim Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    Hi Digi-Chris, hallo zusammen

    versuche gerade meine DS109 über meinem HD S2 plus zu öffnen. :winken:
    Leider scheitern jegliche Versuche. Ich muss gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. :confused:

    Mein HD S2 erkennt freigegebene Ordner von meinem Notebook problemlos.
    Die IP-Adresse des HD S2 wird von der Fritzbox vergeben. Allerdings bekommt er immer die gleiche IP.

    Welche Einstellungen muss ich in der DS109 vornehmen bezüglich Netzwerk und Ordner etc.

    Bitte um H I L F E !!! :)

    DANKE!

    Tom
     
  9. TomZim

    TomZim Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ und Synology Diskstation 107+

    Hallo Leute!

    Langsam verzweifle ich.
    Zwischenzeitlich hat das ganze kurz funktioniert.
    Aus irgendwelchen Gründen erscheint die DS nur im Menü des HD S2+ wenn ein anderer Rechner am Netz ist obwohl Lokal Master Browser aktiviert. Selbst wenn die DS im Menü des HD S2+ erscheint kann ich nicht auf die Ordner zugreifen. Nach dem Auswählen der DS läuft die Sanduhr und es tut sich nichts, er springt dann nach ner Weile wieder ins Menü zurück.

    Muss ich beim Konfigurieren des Benutzers "guest" und der gemeinsamen Ordner bestimmte Dinge beachten?
    Wenn ich beim Benutzer "guest" das Passwort entferne findet der HD S2+ den DS nicht. Nun habe ich dem "guest" das Passwort guest vergeben.
    Sind FTP und NFS-Einstellungen relevant?
    Muss die Workgroup mit denen der PCs übereinstimmen?

    im Feld Win/Mac OS sind bei mir folgende Einstellungen:

    Windows Dateidienst ist aktiviert
    Feld WINS Server ist leer
    Local Master Browser ist aktiviert
    Workgroup: MSHEIMNETZ
    alles andere ist nicht aktiviert

    Bei Medienserver habe ich alle Haken gesetzt.

    Auf mein XP Notebook mit freigegebenen Laufwerken und Ordnern kann ich Problemlos zugreifen.

    Hat jemand eine Idee? Kann mir wer helfen?

    Grüße
    Tom