1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hallo Sky Deutschland

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 14. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Wenn etwas "schräg" ist, bin ICH es. Meine Argumente niemals.
    Ich mag PayTV und möchte es nicht missen, Gewohnheit eben, obwohl es außer Fußball und NFL wirklich nur nice-to-have für mich ist. Aber man hat es. Es sollte also auch bleiben.
    PayTV hat sich in den letzten Jahren (Inhalte, Preise etc.) in Deutschland ständig verschlechtert. Schade drum. Sky hat für mich erst einmal für längere Zeit die letzte Chance (gehabt?), die Kurve zu kriegen.
    Aus meiner Sicht müßte Sky die Preise senken (bei unverändertem Inhalt) oder die Preise halten (bei angereichertem Inhalt) oder die Preise geringfügig erhöhen (bei dramatisch verbessertem Inhalt). Offenbar macht Sky das nicht. Sky erhöht ohne wesentliche Inhaltsanreicherung die Preise. Weil Sky Deutschland mit eigenen Mitteln auskommen muß und nicht von außen investiert wird. Das ist deutlich zu erkennen (Grundsatzentscheidung).
    Das akzeptiere ich persönlich nicht, also werde ich Sky verärgert kündigen, weil das für mich Abzocke ist. Egal, ob ich es mir leisten kann oder nicht.
    Da ich mit meiner Meinung ziemlich "durchschnittlich" bin, denken sicher eine Menge anderer Leute ebenso. Was mir täglich in Gesprächen bestätigt wird. Also werden auch andere Leute den Schritt gehen.
    Will heißen: Sky wird SO scheitern. Also muß man es denen deutlich sagen, damit - vielleicht - noch ein Umdenken kommt. Das, was Sky jetzt macht, einfach so zu schlucken bzw. noch hochzujubeln, schadet Sky. Die glauben das dann vielleicht selbst noch, daß sie die geniale Lösung gefunden hätten.
    Was ist daran "schräg"?
    Ansonsten lasse ich mich nicht gerne foppen und foppe zurück, wenn es jemand darauf anlegt. Aber ich werde mich zurückhalten:D
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Das sind natürlich alles freiwillige Entscheidungen, und dazu hast Du das Recht.

    Man kann hin- und herdiskutieren, dennoch muss man die weitere Entwicklung abwarten. Gehe jedoch nicht davon aus, das es das gewesen ist. Sky hat in Italien auch eher verhalten angefangen, alles braucht eine Entwicklungsbasis. Und für den Anfang, bei aller Kritik, glaube ich an Sky und gebe der Sache auch eine Chance. Denn die Alternative wäre, darauf zu verzichten, und das will ich nicht!;)
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Hast du recht mit, ist aber die logische Konsquenz die durch den Verlust der Bundesligarechte passiert ist. Kofler musst nunmal auf die Sparschiene gehen und hat das vollkommen irre 9,99 EUr Paketsystem eingeführt welches sich schlicht nicht gerechnet hat und geplante Zusatzeinnahmen (Werbung, Geschäftsfremde betätigungen wie SPOX, PREMIERE Win, HOH, Giga) brachten nicht die nötiogen zusätzlichen Einnahmen, also wurde am Herzstück gespart dem Programm.

    1. Sind im Filmbereich eindeutig Verbesserungen zu erkennen (bessere Einordnung, Sparmentalität hört auf, Filme kommen früher, als bisher, auch wenn man ncoh alnge nicht alles aufgeholt hat, Archiv vergrößert sich kontinuierlich) und für den Sportbreich sind massive Rechteerweiterungen angekündigt.

    2. Was willst du immer mit deinen Investitionen von außen? Die sind doch exakt in dem Umfang geschehen, wie angekündigt, nämlich durch die Kapitalerhöhung, was die einzige Art und Weise ist, wie eine AG zusätzlich Gelder von außen generieren kann (von Krediten abgesehen). Das diese nicht so massiv von News Corp. kamen wie erwartet ist unterm Strich egal. Das Geld ist in exkat der Höhe geflossen wie angekündigt und zugesichert. News Corp. hatte lediglich Glück, dass mehr Leute in die neuen Aktien investiert haben, als erwartet. Williams kann das aber egal sein. Das Geld ist das gleiche, also hör auf mit diesen ewigen Verschwörungstheorien, die dir hier eh niemand mehr glaubt. Ist schließlich nicht das erste mal, dass du mit solchen Insidergeschichten kommst, die sich aber dummerweise noch nie als wahr erwiesen haben.

    Das Williams alles andere als verzweifelt ist, sondern an den Erfolg von SKY Deutschland glaubt, zeigt sein privates Angagement in PREMIERE Aktien.

    3. Das Familienpaket verliert zwar einige Sender, aber bis auf HIT 24 gibt es für alle Verluste mindestens gleichwertigen Ersatz. Zudem wurde das Paket durch exklusive Inhalte aufgewertet. FOX und DISNEYCHANNEL sind nunmal Kanäle mit einem sehr großen Erstausstrahlungsanteil, was das WELT Paket insgesamt hochwertiger macht, als das alte PREMIERE Familie.

    4. Über HDTV brauchen wir nicht reden. Auch hier wird das Angebot aufgewertet.

    5. Eine Programmverbesserung geschieht durch den Rechteeinkauf, aber einscheinend hast du eine vollkommen falsche Vorstellung davon. Williams kann nicht mal eben in die nächste Videothek rennen und fleißig die Filme kaufen die er will. Rechte werden Paketweise angeboten und der Sender hat keinen Einfluss drauf wann und wie die Pakete angeboten werden. Der Sender kann nur reagieren. Ob SKY hier zukünftig öfters zuschlägt als bisher, kann man fühestens in einem halben Jahr ferststellen, wenn sich die neue Einkaufspolitik durchsetzt. Das aber seit Williams mehr ältere Filme erworben wurden, als bisher sieht man schlicht daran, dass der Anteil der 16:9 Ausstrahlungen auf den Archivkanälen kontinuierlich steigt und auch auf Qualität scheint man zukünftig mehr Wert zu legen:
    Beverly Hills Cop läuft auf SKY Action in 16:9. Man hat also die alten Master endgültig entsorgt, was gut ist.
     
  4. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Hallo Sky Deutschland

    @Eifel grundsätzlich hast du ja Recht.
    Ich sehe aber ein gänzlich anderes Problem. Nicht jeder Abonnent beschäftigt sich so intensiv damit und schaut auch mal hinter die ganze Sache, wie hier im Forum.

    Und wenn wir ehrlich sind: Oberflächlich betrachtet, verbessert sich das Angebot inhaltlich überhaupt nicht. Im Gegenteil.
    Und hier kommen wir nun zum eigentlichen Problem: Image!
    Keine Imagekampagne kann einem Bestandskunden erklären, weshalb Hit24, Discovery Geschichte und Animal Planet nicht mehr da sein werden. Und der Bestandskunde, der vielleicht nicht gerade der grosse HDTV Fan ist fragt sich: "Wofür soll ich jetzt eigentlich mehr bezahlen? Und was bitte wird besser".

    Der Deutsche sieht sich als ausgebeutet an, was das Zahlen für Fernsehen anbelangt. Er zahlt ja schon GEZ, und dann Kabel, jetzt hat er Pay TV und will natürlich auch viel geboten bekommen, aber keinesfalls mehr bezahlen als vorher.
    Und wenn er eine inhaltliche Aufwertung nicht gleich erkennen kann, springt er ab. Bye Bye.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Au weia! Weißt Du eigentlich, was Du da schreibst?
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Das denke ich nicht. Denn das hieße ja, dass jeder Vollzahler dadurch ein beinahe "halbes" Sonderkündigungsrecht hat, also seine Kosten auf 32,90 Euro (Edit: Wenn man nur Sky Welt abonniert, sogar auf 16,90 Euro) drücken könnte. Das würde Sky wohl kaum akzeptieren. Ob sie eine Senkung um ein paar Euro erlauben, ist eine andere Frage. Sie müssen es prinzipiell nicht, es sei denn, du kannst nachweisen, dass du nach dem 04.07. ein außerordentliches Kündigungsrecht hast. Ob Sky einem dieses allein durch den Wegfall von Sendern wie Hit24 oder Animal Planet einräumt, bezweifle ich etwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Du hast teilweise Recht, teilweise Unrecht. Und ob die Imagekampagne versagen wird, können wir noch nicht feststellen. Weil es noch gar nicht angefangen hat, die entsprechende Werbung auszustrahlen.

    Gestrichene Sender sind ärgerlich. Dafür gibts aber Nat GeoWild, Disney Cinemagic, Spiegel Geschichte und Motorsport TV und wie gesagt, die HD-Sender. Die HD-Sender interessieren mich auch nicht, aber Nat Geo Wild akzeptiere ich eventuell als Animal Planet ERsatz, wenn auch mit knirschenden Zähnen. Über Disney Cinemagic freue ich mich, denn ich hasse Hannah Montana, und so ist es mehr ein Filmsender, als es der Disneychannel je gewesen ist. Auch freue ich mich über die Sky Themenkanäle. Ich finde das eine gute Entscheidung. Spiegel GEschichte akzeptiere ich bestimmt als Discovery Geschichte Ersatz. Bleibt letztendlich Hit24, und sie haben noch nicht erklärt, warum ausgerechnet dieser abgeschaltet werden soll. Andererseits, wurde doch auch schon auf einen weiteren Zmeck-Sender: Country Star TV spekuliert, das dürfte ja nun gestorben sein. Die Zeit naht, bald ist der 4.7., und bis jetzt glaube ich auch nicht daran, das irgendein KNB den einspeisen wird. Weil die wiederrum Verträge mit anderen Pay-TV Musiksendern haben und beschränkte Kapazitäten. Ich habe mich allerdings gewundert, das Unitymedia Animal Planet einspeist, möglich ist alles.

    Summa summarum steht aber SKY erst am Anfang. Und wo gehobelt wird, fallen Späne. Unterm Strich muss es erst mal anfangen, und dann können wir meckern, oder begeistert sein. Wie auch immer.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Die Nörgler haben einen großen Vorteil im Gegensatz zu den Optimisten...sie (und eigentlich auch die Optimisten) wissen was die letzten Jahre im dt. PayTV Markt und speziell bei PREMIERE gelaufen ist. Das wird auch noch verstärkt dadurch, dass Sky am 04.07. eigentlich nur ein "Deckmantel" für PREMIERE ist ;). Insofern kann man schon absehen, wie es die nächsten Monate weitergeht.

    Die Optimisten haben ausser "es muss besser werden" oder "Sky hat Ahnung von PayTV" eigentlich nichts zählbares wenn man sie fragt, worauf sie ihren Optimismus gründen. Und die Vergleiche zu England oder Italien sind weiter unsinnig. Ja...in Italien hat sich die Abonnentenzahl seit 2003 mehr wie verdoppelt (von 2 Millionen auf über 4 Millionen). Bei PREMIERE hat sie stagniert..nanu.

    Was Eifel aufzählt...Filme nicht mehr angespart, grisselige Master entsorgt etc...alles richtig. Nur...DAS interessiert bestenfalls die Bestandskunden. Keiner hat bisher auf PREMIERE verzichtet, weil ein Dutzend Filme aus dem Sommer ins Dezemberprogramm verschoben wurden oder "Beverly Hills Cop" bisher in 4:3 lief.

    Das sage ich seit Ewigkeiten...der allergrößte Irrtum aller PREMIERE/Sky CEO war und ist der, dass sie glauben sie müssten das Programm furchtbar besser machen, damit die Kunden kommen. Sie übersehen dabei aber glatt, dass die mangelnde Bereitschaft zum PayTV Abo an einer Grundeinstellung liegt, nicht weil die Bildqualität so mäßig ist, zuviele Wiederholungen laufen oder was weiß ich. Die Verweigerer wollen einfach kein Abo aus den unterschiedlichsten Gründen, die fast immer nichts mit dem Programm, nichts mit dem FreeTV oder gar der Aussendarstellung von PREMIERE/Sky zu tun hat. Die haben andere Sorgen als sich um PayTV zu kümmern.

    Meines Erachtens ist und bleibt der Abonnentenpool überschaubar und ist seit Jahren nichts weiter wie ein großer interner Verschiebebahnhof. ARENA hat 2006 überwiegend PREMIERE Fußballkunden gewonnen, kaum Erstkunden. Das hat doch schon gezeigt, wo es langgeht. Ehemalige Kunden kommen und gehen, echte Erstkunden sind m.E. die Minderheit und daran krankt das ganze System. Der Markt ist weitestgehend abgegrast. Am ehesten kann Sky eine Abonnentensteigerung erreichen, in dem sie nicht mehr Neukunden gewinnen (weil da eh Schicht im Schacht ist), sondern die Kündigungsrate drücken. Und genau das wird auch passieren, nicht dramatisch, aber merklich. Denn die Bestandkunden werden etwas zufriedener werden, u.a. aus den Gründen die Eifel angesprochen hat und weil hoffentlich die Sonderangebote wegfallen und damit Kündigungen, die nur auf Erlangung günstigerer Angebote aus sind.

    Nur...das wird nicht die Genesung von Sky bedeuten...dann hat man eben 2,7 Millionen Abonnenten, die sich im Verschiebebahnhof Pool befinden und ne Kündigungsrate von weiß ich 15%. Kleine Entspannung, aber von Break Even weit entfernt.

    Die saftigen Preiserhöhungen für Selektivgucker werden das Neukundengeschäft ab Juli eh noch weiter beeinträchtigen und die Probleme im Kabel sind sicher auch nicht geschäftsfördernd, mal die Ursachen dafür jetzt ausgeklammert, auch die interessieren Neukunden nicht die Bohne, sondern was aus der Dose in der Wand kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2009
  9. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Gerade der Verlust der BuLi-Rechte (mit riesigen Einsparungen an Rechte-Kosten!) wäre für Premiere eine Chance gewesen, am sonstigen Programm, eben auch bei Sportrechten, etwas zu tun. Sie haben die Chance verstreichen lassen.
    Es sind Verbesserungen ANGEKÜNDIGT. Und nicht realisiert! Schön nebulös formuliert, wie gewohnt von Premiere. Von denen wollte man sich ja aber abheben, oder? Die herausfallenden Sender, die Zwangspaketierung, die höheren Preise sind aber schon bestätigt. Ich sehe das als genau die falsche Reihenfolge von Maßnahmen an.
    Die Kapitalerhöhung und andere Schritte sind keine Investitionen ins Programm. Es waren und sind Rettungsaktionen für Premiere/Sky gewesen, um überhaupt weiterzumachen. Das Interview von Murdoch jr. bei BBC habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Da wurde offen gelassen, ob man mit NC-Geld ins PROGRAMM bei Sky investiert oder nicht. Es wird NICHT ins Programm investiert (mit Geld von außen).
    Im Bereich HD-Sender geschieht etwas. Anerkennung. Aber das kompensiert die anderen Nachteile NICHT.
    Wie ein Rechteerwerb läuft, brauchst Du mir nicht zu erklären. Das weiß ich selbst. Es geht - nach dem dramatischen Imageinbruch von Premiere - darum, PayTV in Deutschland wieder gesellschaftsfähig zu machen. Deshalb auch der Neustart. Nur gibt es eben aus kaufmännischer Sicht Reihenfolgen, die man tunlichst einhalten sollte.
    NICHT: wir machen die Preise höher und tun dann was am Programm
    SONDERN: wir tun was am Programm und dann können wir über Preise reden
    SO muß die Reihenfolge sein. Andere Vorgehensweisen bestraft das Leben. Was das Leben bewiesen hat:D
     
  10. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hallo Sky Deutschland

    Klar doch. Ein wenig "schräg" zu sein ist doch keine Schande!:winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.