1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2009.

  1. Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Die Frage will ich mal aufgreifen und völlig unvorhereingenommen und offen stellen:
    Liebe Österreicher, schaut Ihr wirklich so gern/so viel unsere öffentlich-rechtlichen TV-Sender? Würdet es zwischen Pfänder und Neusiedler See auffallen, wenn es plötzlich kein ARD, ZDF & Co. gäbe?
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Wohl kaum.
    Das Volksgedudel komm ja auch zeitgleich auf dem ORF. :eek:
    Wenn auch verschlüsselt. :cool:
     
  3. AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    :D

    Na ja, aber ernsthaft, NUR Volksmusik läuft doch auf unseren ÖR nun auch wieder nicht! Bin gespannt, ob sich doch noch ein Österreicher dazu äußert.
     
  4. DirtyHarry

    DirtyHarry Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2 Mal Nokia D-Box 1 Satellit
    2 Mal SAGEM D-Box 2 Kabel
    AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Hallo,

    ich schalte mich auch in diesem inzwischen heiss gewordene Gespräch ein. Wir lesen in den letzten Tagen nichts anderes als Grundverschlüsselung, Grunverschlüsselung und nochmal Grundverschlüsselung. Da kann ich Euch allen nur eins sagen: lassen wir die Privaten doch all ihre Programme verschlüsseln und regen wir uns überhaupt nicht darüber auf. Haben wir uns vom Fernsehen so abhängig gamacht? Ich denke mal, jede(r) von uns hat zuhause Videokassetten, DVD's, manche sogar Blue-Ray's und das entsprechende Abspielgerät dazu. Wer also ihr (sein) Lieblingsfilm (oder Sendung) sich anschauen möchte, kann das doch tun ohne sich von den privaten Programmanbietern versklaven zu lassen. Noch dazu würden wir unsere kostbare Zeit wichtigeren Dingen des Lebens widmen, zum Beispiel würden wir mehr Zeit mit der Familie verbringen, raus in die Natur gehen (das schadet unserer Gesundheit bestimmt nicht, im Gegenteil) anstatt uns von den Gerichtsshows, Talkshows und sonstige "Unterhaltung" verblöden zu lassen. Würden viele Millionen (noch) Zuschauer mein Rat befolgen, würden sich die Privaten noch zwei mal überlegen, ob sie noch Geld für ihre "tollen Programminhalte" verlangen oder ob sie die zweite, klügere Variante wählen. Und die wäre (und da werden mir viele zustimmen) mehr Programmqualität, dafür aber nur noch 2 bis 4 private Programme. Was haben wir davon, wenn wir RTL, RTL 2, SUPER RTL (irgendwann kommt noch MEGA RTL und GIGA RTL) und die wiederholen immer und immerwieder denselben Mist. Bei den anderen von der Konkurrenz genauso: SAT.1, ProSieben, kabel eins (die wollten noch Kabel 2 oder Kabel Plus machen, zum Glück bekam er keine Lizenz). Dann würden die ÖR's auch mitziehen und wir hätten nur noch ARD, ZDF, Die Dritten und ein Kulturprogramm (Arte ist ein sehr gutes Programm). Mit 8 Deutsche Programme könnte ich sehr gut leben (Hauptsache Qualität).
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Volle Zustimmung!

    Mir ist schon seit Jahren egal was an Filmen und Serien im TV läuft.

    Meine Lieblingsfilme/Serien habe ich alle auf DVD die neueren auf
    Blu Ray. Fernsehen ist für mich ein wenig Musikfernsehen MTV
    ebenso wie Mezzo, Dokus und ein wenig Live-Sport im Pay-TV.

    Die Privaten "Free" Sender nutzen ich schon seit 10 Jahren nicht
    mehr auf Grund der fehlenden Qualität und massivem Werbeterror
    z.t mit Pling und Plongs.

    Das braucht doch echt kein vernünftiger Mensch!
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV


    nein.Ich kann Schweiz TV,ND1 bis 3 u.s.w emfangen
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Grundverschlüsselung ist Pay TV light
     
  8. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Wieviel, das wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen können.
    Zu lesen war es immer wieder, wenn das Thema groß durch die Medien ging.
    2005/2006 gab es dazu einige Medienberichte, als es darum ging, daß über Sat verschlüsselt werden soll.
    Auszüge:
    Quelle: NETZEITUNG INTERNET NACHRICHTEN: Privatfernsehen soll verschlüsselt werden
    Quelle: DWDL.de - Astra startet digitale Verschlüsselung schon 2007


    und schließlich SpOn:

    "Dass fast alle deutschen Fernsehsender ihre Inhalte ungeschützt via Astra in ganz Europa und teilweise bis nach Nordafrika ausstrahlen, ist im Vergleich zu anderen Ländern ungewöhnlich. Nur in Italien wird ebenfalls kaum kodiert. In fast allen anderen Ländern, ob Spanien, Frankreich, Schweden oder Österreich, funktioniert Satellitenempfang nur mit einer Smartcard."

    Und weiter:

    "Dafür gibt es gute Gründe: Senderechte für Filme oder Serien kosten umso mehr, je mehr Zuschauer sie sehen können. Logisch, dass beispielsweise der ORF sein Programm via Astra verschlüsselt, denn sonst könnten neben den acht Millionen Österreichern auch noch 82 Millionen Deutsche mitgucken, eine Satellitenschüssel vorausgesetzt. Die Rechte wären viel teurer, der vergleichweise kleine ORF könnte sie kaum bezahlen.

    "Im digitalen Zeitalter haben Rechteinhaber ein Interesse, dass der Empfang geografisch abgegrenzt ist", sagt Markus Payer, Sprecher SES Astra, SPIEGEL ONLINE. Er hält die Verschlüsselung für den besten Weg, den Empfang einzugrenzen.
    "


    Quelle und vollständiger Artikel: Digital-TV: ARD verschlüsseln, GEZ abschaffen? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    In Anschluss hatte das Kartellamt aber festgestellt, dass die Grenze nicht in der Ausleuchtzone, sondern in der Sprache liegt. (Zur Erinnerung: Die ÖR haben wenig aktuelle Lizenzware, so dass Ersparnisse wegen AT und CH nicht sehr üppig wären. Die Privaten betreiben Werbefenster in diese Länder). Die Ersparnisse wäre also übersichtlich.
    Der Druck aus Hollywood dürfte der freien Aufzeichnung auf HDD gegolten haben und das Problem löst RTL mit seiner DVB-T-GV. Aber wollen wir das? Aufzeichnungsstopp?

    Ausnahme ist und bleibt der Sport, aber hier müssen wir uns wieder fragen ob die GV nicht teurer kommt und wir daher akzeptieren, dass die ÖR mehr für freie Rechte zahlen?


    Unterm Strich geht es nicht um Gut gegen Böse, um ÖR gegen Privat, um böse Spanier, die ständig Lokalzeit Aachen schauen. Es geht darum, dass Private Gebühren kassieren wollen und dass Hollywood nicht will, dass wir aufzeichnen.
     
  10. EgbertM

    EgbertM Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    okay - das habe ich dann irgendwie übersehen, als ich den Wust der Meldungen von damals durchgegangen bin

    Was mich jedoch noch etwas stutzig macht, ist der stetige "Vorwurf", es ginge den Sendern lediglich darum Gebühren kassieren zu wollen. Und dazu gab es auch zahlreiche Meldungen, in denen dies versucht wurde etwas transparenter darzustellen.
    Die ganze Diskussion darum hatte ich damals im IOFF verfolgt, dort gab es ebenso zahlreiche Links zu Sendern, zu Medienberichten und was sich eben so im Netz dazu fand.
    U.a. hieß es zuerst, daß sich SES Astra und die Sender gegenseitig den schwarzen Peter zuschoben (es ging darum, die Sender ab 2007 über Astra verschlüsseln zu wollen, ehemals Dolphin, später das gescheiterte Entavio).
    Schlußendlich kam heraus, primär möchte der Satellitenbetreiber Geld dafür sehen, analog einem Kabelbetreiber mit monatl. Kosten). Von RTL las ich dann irgendwo, daß sie auch einen Teil davon abbekämen, aber das würden sie auch von den Kabelgebühren).
    Dazu gab es dann auch eine Standard-Mail, die man als Antwort bekam, wenn man RTL deswegen anschrieb: http://www.ioff.de/showthread.php?p=10043286#post10043286
    Auch bei RTL direkt ist dies nachzulesen: http://www.rtl.de/ratgeber/pc_technik_922432.php


    Unter dem Strich stehe ich der ganzen Sache etwas zwiespältig gegenüber. Ich kann hier viele Argumente verstehen, sehe allerdings andersherum auch die Kabel-Geschichte, wo dies längst Gang und Gebe ist, wie eben auch in anderen Ländern. Und wenn die ÖR ebenso darunter fallen würden (wogegen sie sich ja sträuben) und die GEZ-Geschichte wie sie derzeit Bestand hat, nicht mehr rechtskonform wäre, könnte ich mich durchaus auch damit anfreunden.