1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche SAT Fensterdurchführung ist am besten besten geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von extr2, 2. Mai 2009.

  1. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: welche SAT Fensterdurchführung ist am besten besten geeignet?

    Hi

    https://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Sat-Technik-Koaxkabel-Fensterdurchfuehrung/c-1-43-44-0-0-0/

    3 günstige weiße ... auch alle "schön" beschrieben - Dämpfung 5 bzw. 6dB ... das eine ist da etwas ausführlicher beschrieben - Dämpfung je nach Frequenz von 0,5 bis 5dB. Zum testen ob die meine Balkontür überleben wollte ich wohl mal alle 3 bestellen.

    Wie sollte den idealerweise das Kabel vor und nach der Durchführung beschaffen sein? Die Durchführung bringt verluste ... da wäre es ja sicher sinnvoll wenn das Kabel davor ja schon ein gutes Signal bringt. Lieber nen dickeres, 4fach geschirmtes?

    Gruß
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche SAT Fensterdurchführung ist am besten besten geeignet?

    Leider ist es so, dass alle von aussen ähnlich aussehen, ausser dass sie nicht wirklich flach sind. Das haben Kopien so an sich. Wären die original SlimLine Durchführungen schwarz und 15 cm lang gewesen, wären heute alle schwarz und 15 cm lang.

    Gruss Grautvornix
     
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welche SAT Fensterdurchführung ist am besten besten geeignet?

    Hi

    hab mir heute mal eine für 2,5€ bei Saturn geholt (von Philips; aber nicht die Gold - sondern die "standard"). Erstmal hab ich geschaut wie mein DVB-T darauf steht - mußte dann feststellen das der DVB-USB-Stick eigentlich schrott ist (Hauppauge Nova TD) - allein durch bewegen des Sticks kann ich schon stark an der Empfangsqualität "drehen" (ohne das ich die antenne auch nur einen mm bewege) ... jedenfalls wurde es mit der Durchführung nicht schlimmer (eher besser - wie gesagt: es kommt auf die "lage" des sticks an ...) ... Klar bei Sat wird sich was tun - das hab ich schon oft gelesen - wollte jetzt nur diese Horror-Storys "50% verlust" wie man sie hier und da liest mal "sehen" ...

    Aber eigentlich gings mir ja um die Balkontür-Durchführung. Bin positiv überrascht!
    Ich war davon ausgegangen das die Durchführung das nicht überlebt. An der eigentlich besten Stelle ist die Tür Unterkante etwas "länger" und auch nicht eben - durch Farbe hab ich da ne schöne scharfe kante -> lässt sich richten. Habse daher mal mittig durchgeführt (die ist ca. 1-2mm "kürzer" ... das erklärt auch warum es da zieht *G*) ...mach ich die Tür nur zu, merkt die Durchführung das nicht. Verschließe ich, kommt zwar druck drauf, aber den sieht man auf dem teil anschließend nicht (wie bei meinem ersten "Kabel-Test") ... Denke das könnte klappen ;) ... vielleicht papp ich da noch was auf die leiste um den druck zu mindern. Da scheint noch Luft zu sein ... 10ct oder so ... Test: keine probleme beim schließen/öffnen der Tür.

    Gruß
     
  4. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: welche SAT Fensterdurchführung ist am besten besten geeignet?

    Hmmm.....komisch, trotz doppelter Fensterdurchführung habe ich 100% Quali auf 19.2 Ost....:)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.146
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: welche SAT Fensterdurchführung ist am besten besten geeignet?

    Tja, das Problem ist für wie lange.
     
  6. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: welche SAT Fensterdurchführung ist am besten besten geeignet?

    Mal prinzipiell, jede Fensterdurchführung ist Mist und dämpft das Signal, mal mehr mal weniger!

    Ich wohne selber zu Miete und die Anlage steht auf dem Balkon, ich habe ein Loch durch eine Hälfte des Türfutters gebohrt( die Aussenhälfte hatte schon Löcher original) und ein Kabel direkt durchgezogen!

    Und bei Auszug??, werde ich das Loch innen abkleben mit Silikon ausspritzen, gerade abschneiden und falls nötig noch überpinseln oder anderweitig verarzten, jetzt frage ich Euch welcher Vermieter hat Sehstärke 250% um das zu sehen und vor allem genau den Punkt bei der Abnahme zu fixieren, richtig, Keiner, es müsste schon teuflisch zugehen wenn er das sieht, es liegt halt an der handwerklichen Geschicklichkeit des Mieters, mein Leitspruch:

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt und wer nicht fi....t der kriegt kein Kind, Learning by Downing, no Risk no Fun!!!:winken: