1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unity Media - News:

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von bibineustadt, 15. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unity Media - News:

    Dann habe ich ja Glück, dass ich danach noch Plus bestellt hatte.
     
  2. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unity Media - News:

    Danke erstmal für deine Ausführungen.
    Bei mir steht tatsächlich nur Premiere Fußball Bundesliga und music choice im Kundenlogin. Das wurde irgendwann nach meiner arena Bestellung mal geändert, ohne dass ich was geändert hatte. Fand ich damals schon merkwürdig. Was vorher dort stand, weiß ich aber nicht mehr.

    Warum wann IO2-Karten ausgegeben wurden und wann nicht, ist mir relativ egal. Ich habe jedenfalls seit einigen Jahren eine und die möchte ich weiterhin in meiner dbox nutzen, ohne die monatl. 5 EUR!

    Nun aber noch mal: Hat unitymedia seinen Kunden mitgeteilt, dass bei der Bestellung von arena, tividi free mit arena verknüpft wurde und das heutige DigitalTV Basic Paket automatisch mit dem Fußball-Abo abläuft? Ich halte das Vorgehen eher für willkürlich.

    Zusätzlich auch diese unbeantwortete Frage: Beinhaltet der Einzelnutzervertrag immer das Basic-Paket?
    Falls ja, dann schuldet mir unitymedia eine Leistung! Es ist ja kein muss, dass ich auf den Brief reagiere! Wenn die was von mir wollen, müssen die sich auch vernünftig bei mir melden und nicht einfach den Bildschirm schwarz machen. Ich sehe hier immer noch keine rechtliche Grundlage. Und ich will auch nicht auf Kulanz von unitymedia hoffen. Mir geht es um Fakten.

    Und meiner Aussage, dass es technisch kein Problem wäre, meine vorhandene IO2-Karte weiterhin mit DigitalTV Basic freizuschalten, widersprichst du auch nicht. Also was soll der Mist, den unitymedia hier fabriziert? Ist das kundenfreundlich? Will man uns vergraulen?

    Bitte erläutere auch noch den Zusammenhang zwischen Premiere Relaunch und den IO2-Karten.

    Danke und Gruß
    ente
     
  3. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media - News:

    Wenn du einen analogen Kabelanschluss hast, so ist Basic nicht mitenthalten. Du kannst allerdings auf den digitalen Kabelanschluss umstellen und dann ist Basic, eine Smartcard und ein Receiver enthalten. Wenn du dann aber deine I02 behalten willst, berechnet dir UM in der Regel 5 Euro.

    Wie mischobo schon geschrieben hat, sind die I02 Karten für UM wesentlich teurer als die ausgegebenen UM Karten, daher wird ein Teil der Gebühren an die Kunden weitergegeben. Sofern du Premiere abonnierst, bekommst du in der Regel eine I02 Karte zugeschickt, jedoch ohne Basic. Wenn du Basic freischalten möchtest, kostet das wiederum 5 Euro im Monat (wieder wegen der Lizenzgebühren).

    Technisch ist das alles kein Problem, es ist einfach nur eine Frage des Geldes.
     
  4. Creep89

    Creep89 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Unity Media - News:

    So, mal wieder nix im Briefkasten. Gibt es nicht so etwas wie eine Vorankündigungsfrist? In Deutschland gibt es ja für jeden ****** eine Frist.

    Ich kann ja schlecht von heute auf morgen irgendwelche Pakete abschalten, ohne dass der Kunde etwas davon erfährt.
     
  5. galidoh

    galidoh Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unity Media - News:


    Ist zwar schon 3 Tage her, aber was haste den eig. gesagt das du die Buli für nur 10€ bekommst ?
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unity Media - News:

    ... das Basis-Paket ist Bestandteil des "digitale Kabelanschluss" und zwar in Verbindung mit einem UnityDigitalTV-Receiver und dazugehöriger Smartcard.

    Unitymedia-Nur-Bundesliga-Abonnenten mit Einzelnutzervertrag "analoger Kabelanschluss" können ohne Zusatzkosten auf den "digitalen Kabelanschluss" umsteigen. Wie erwähnt werden im Rahmen eines solchen Vertrages ein UnityDigitalTV-Receiver inkl. Samrtcard ( UM01 bzw. UM02) zur Verfügung gestellt.
    Wer einen "geeignet für Premiere" nutzen möchte, muß grundsätzlich zusätzlich einen "Nur-Karten-Vertrag" abschliessen, um eine I02-Karte zu erhalten. Im Normalfall kostet das dann zusätzlich 5 € im Monat.
    Abweichungen sind nur im Rahmen von Kulanzregelungen möglich.

    Bei Kunden die über ihren Vermieter mit Kabel versorgt werden, sieht die Sache etwas anders aus.
    Für die Nutzung des Basis-Angebotes ist ein DigitalTV BASIC-Vertrage erforderlich. UnityDigitalTV-Receiver und die dazugehörige Smartcard sind Vertragsbestanteil. Dieses "digitale Upgrade" kostet 3,90 € im Monat.
    Wer undedingt enen "geeignet für Premiere"-Receiver nutzen möchte, kann statt dem Standard-Vertrag einen "nur Kartenvertrag" für mtl. 5 € abschliessen und erhält dann eine I02-Karte.

    Wer nach dem 1.1.2007 bei Unitymedia das Bundesliga-Paket abonniert hat, kann auch nach Wegfall der Bundesliga das Basis-Angebot empfangen, den seit dem 1.1.2007 ist für ein Bundesliga-Abo ein "digitaler Kabelanschluss" bzw. ein DigitalTV BASIC-Vertrag Grundvoraussetzung ...

    Wer vor 2007 nur ein Bundesliga-Abo bei Unitymedia abgeschlossen hat und das Basis-Angebot weiternutzen möchte, muß bei Unitymedia einen neuen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten abschliessen.

    Wer keinen neuen Vertrag abschliessen möchte, wird das digitale Basis-Angebot nach dem 30.06.2009 nicht mehr sehen können.
    Bleiben noch die analogen Programme oder der Umstieg auf einen anderen Verbreitungsweg wie Sat, DVB-T oder IPTV over DSL.

    BTW: hat sich bzgl. des Schreibens mal jemand an die Verbraucherzentrale gewandt ?
    Die dürften sich über die Formulierungen des Schreibens freuen, denn das Schreiben ist mal wieder wie ein Werbebrief formuliert und nicht wie eine außerordentliche Kündigung. Außerdem bleiben dem Kunden in dem Schreiben wichtige Informationen vorenthalten ...
     
  7. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unity Media - News:

    Der im Schreiben erwähnte neue Digital-Receiver soll ja auch für Premiere geeignet sein.
    Aber mit welchen Karten? Habe zu meinem Premiere-Abo auch eine IO2-Karte. Die läuft doch dann sicherlich nicht mehr im Receiver von unitymedia, oder?
    Bedeutet dann zwei Receiver aufstellen, wobei der von unitymedia ja wohl auch nicht so toll sein soll. Richtig?
    Ginge es denn auch, die bisherigen abonnierten Premiere-Kanäle von der IO2-Karte auf die neue UM01 oder UM02 Karte von unitymedia sofort freischalten zu lassen?

    Und bitte noch eine ehrlicher Antwort auf meine letzte Frage zu diesem Thema:
    Welchen wirklichen Zweck verfolgt unitymedia mit dieser Aktion? Geht es nur darum, die noch "analog-Kunden" für dann mindestens 24 Monate an sich zu binden? Oder sollen auch zum Beispiel alle dbox-Besitzer durch die 5-EUR-Gebühr "überredet" werden, auf einen vorgegebenen Receiver umzusteigen?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unity Media - News:

    @ente73

    ... du kannst dein Premiere-Abo ohne weiteres auf eine andere Karte umbuchen lassen. Anruf bei Premiere genügt.

    Für Unitymedia sind die I02-Karten mit höheren Kosten verbunden, weil andere da noch weitere Unternehmen mitkassieren. Unitymedia zahlt zudem die Entgelte pro ausgegebener I02-Karte.
    Für die UMxx-Smartcards zahlt Unitymedia nur an Nagravision und die entsprechenden Entgelte sind unabhängig von der Anzahl der ausgegeben Karten ...
     
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unity Media - News:

    Deiner Aussage folgend müsste bei mir ja Basic erhalten bleiben.

    Ich hatte Anfang 2006 bereits mir eine I02 Karte geholt, als diese noch einmalig 20 Euro kosteten. Auf diese wurde dann im Sommer 2006 Bundesliga gebucht und darauf irgendwann mal Plus. Daher sollte ich es behalten, oder ?
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unity Media - News:

    @dergiss

    ... meiner Ansicht wird dir aufgrund des DigitalTV PLUS-Abos DigitalTV BASIC unverändert erhalten bleiben.

    Maßgebend ist das, was im Unitymedia-Schreiben steht. Mich würde es nicht wundern, wenn Unitymedia auch hier mit einem "kostenlosen" Receiver locken würde ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.