1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2009.

  1. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    @chriwi:

    Wer jetzt noch nicht umgestellt hat wird auch erst umstellen wenn es notwendig ist. Von allein pasiert da nicht mehr viel.

    Notwendige Investitionskosten werden jetzt geschoben bis es wirklich notwendig ist. Außerdem: Wer jetzt ohne Not etwas neues anschafft, sitzt im Jahre 2012 doch womöglich wieder auf einer veralteten Technik. Wer kann Dir jetzt garantieren, was im Jahre 2012 gebraucht wird?
     
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    Was auf 3.-Welt-Niveau? Nun, bin in 3.-Welt-Ländern gewesen, dort gibt es teilweise 60 Analogsender im Kabel ein Riesenpaket z.B. von Sky in digitaler Qualität etc. DSL gibt es leider teilweise nur als 2 MBit-Variante im ländlichen Raum (teilweise über Telekom-Niveau) und der Preis ist einfach Klasse.

    Etwas habe ich vergessen: Es gibt in meinem Beispiel 5 HDTV-Sender: Discovery HD, History HD...

    Dafür ist das Wasser dreckig...Das ist 3.-Welt-Niveau.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2009
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    So schnell wird das nicht gehen, zumal der Mist erfahrungsgemäß bis zuletzt aktiv bleibt. :LOL:
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    Warum ist es eigendlich wichtig mit digital vor den anderen Ländern zu sein?

    Die Sender bekommen es jetzt erst richtig hin digital zu senden. Ehe es alle richtig können vergeht noch einige Zeit.
    IMHO wäre es wichtiger das die Sender die Technik erstmal in den Griff bekommen anstatt alles schnell und pfushig unbedingt auf digital umzustellen.

    Weil, das reale deutsche digitale TV ist auf Hobbybastlerniveau. Und DAS ist wirklich traurig.

    cu
    usul
     
  5. siriustv

    siriustv Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Einfach Fragen!:
    Tel: 0921-50 89 828
    eMail: callusnow@0800gosirius.mobi
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    2014 wird dann 2020
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    Wo ham se Dich denn raus gelassen? Deutschland ist das letzte Land das seine Hauptprogramme noch analog via SAT verbreitet! Seit 10 Jahren strahlen die Sender ihre Programme digital aus. Was ist da Hobbybastlerniveau?
    Die Bildqualität bestimmen die Sender selber, manche übertreiben = ÖRR, manche untertreiben = einige Private. Aber im Regelfall bekommt man ein astreines Bild und eine Programmvielfalt die ihresgleichen sucht!
    Welcher der deutschen Hauptsender sendet denn in Pixelmatsch?
    Hab das bis jetzt immer mit Receiver und TV-Schirm hinbekommen. "Sensitiv" war da gar nichts
    Was für Zusatzkosten? Die Kabelbetreiber können es sich gar nicht leisten ihr analog Angebot aufzugeben. Die werden das Signal weiter analog einspeisen. Wird ja in anderen Ländern, wie z.B. die Schweiz, auch gemacht.
    Das gab es auch schon zu analoger Zeit, und dank Digitaltechnik und findigen Firmen kann jeder Kopierschutz und Jugendschutz umgangen werden.
    Welche Extrakosten denn? Wer heute eine SAT-Schüssel installiert hat ungefähr die gleichen Kosten egal ob analog oder digital. Und immer mehr TV-Geräte haben mittlerweile auch digitale Sat-Empfänger eingebaut. Da fällt dann auch die Set-Top-Box weg.
    Mit meinen 4 SAT-Position kann ich tausende von TV und Radio Sender aus zig Länder dieser Erde empfangen. Das gab es zu den beschränkten Analogzeiten gar nicht. Und noch bestimme ich auf meiner Programmliste welcher Sender wo gespeichert wird. Da sind mir 500 Schmuddelsender so was von egal. Die fliegen halt raus.
    Auf den besten digitalen Geräten, dazu noch SACD codiert, hören sich der Klang auch etwas anderes an. In Zeiten von mp3 und Internet-Radio sollte man das allerdings nicht mehr auf die Waagschale legen (Gilt sinngemäß für die Youtube-Generation allerdings auch was die Bildqualität angeht).

    Und mit Digital-TV sehe ich heute TV-Bilder in einer Qualität die selbst in Studioanlagen aus den 90ern nicht möglich waren. HD-TV sei dank.

    Juergen
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    Die meisten im Bekanntenkreis, welche sich mittlerweile einen bezahlbaren Flachen, im Austausch zur alten klobigen Röhre angeschafft haben, wählten ein Gerät zwischen 55-81cm Diagonale.
    Und speziel bei den Geräten zwischen 55 und 65cm ist zwischen analogem Kabel und Digitalem (bei einigen Premiere-Liebhabern vom Sessel aus betrachtet wirklich kein Unterschied mehr festzustellen (ausser es gibt richtig Klötzchen). Wirklich zufrieden sind allenfalls diejenigen, welche einen im Gerät eingebauten Digitaltuner im Einsatz haben (Metz), da die zusätzlichen Kabel bzw. der zusätzliche Kasten mit weiteren Fernbedienungen wegfällt. Aber keiner hat seine Geräte so possitioniert, dass die digitalen Vorteile (besseres Bild, Besserer Ton evtl. sogar 5.1) zum tragen kommt. Auch die, bei Sat-Betrieb, grösserere Programmvielfalt spielt keine Rolle. Die ÖR, die Mainstream-Privaten, fertig. Bereits Musiksender, fremdsprachliche etc. werden nie eingeschaltet. Der Ppotentiel notwendige erwerb von Key-Cards schreckt jedoch einige der "Nochanalog"-Empfänger (Kabel und Sat) ab. Einen Mehrwert durch eine mögliche Umstellung sieht keiner. Und nein, bei diesen Otto-Normalverbraucherkonstellationen sehe ich auch keinen Vorteil.
    Und die hiessigen Forenteilnehmer repräsentieren auch nur die Meinung eines sehr, sehr kleinen Anteils der deutschen TV-Zuschauer.
    Und frage mal bei denen, welche im Antennenempfang zwangsumgestellt wurden. Die zusätzlichen Sender (egal ob ÖR oder in einigen Empfangsgebieten auch Privaten) wogen die Nachteilen (evtl. Klötzchen, zusätzliche Empfangsbox, zusätzlicher Kabelsalat, beim Videorecorder kein anderes Programm empfangbar, bzw. teurere Box im Einsatz, rumstehende Zimmerantenne, evlt. teurer Einsatz eines Antennenfachbetriebes) nur selten auf. Wer mehr Programme unbedingt wollte, stellte bereits früher auf Kabel oder Sat um. Und selbst Haushalte mit 5.1-Stereoanlagen hören den Fernsehton weiterhin in der Regel aus den TV-Lautsprechern. Und nachdem die Technikbegeisterten ihren Hunger nach grossen Diagonalen in mittlerweile jeder Preisklasse gestillt haben, finden sich im Handel immer mehr Flachgeräte mit Diagonalen unter 80cm. Somit bringt in der Bildquali ein Digitales Signal kaum einen Mehrwert. HD schon gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben


    Du heute wohl auch nicht, es gibt ja gar keine HDTV Sender die gesendet werden könnten und außer ARD und ZDF hat da vorerst auch keiner was geplant.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    Prima, jetzt sind wir letzter. Finde ARD/ZDF sollten mal beginnen diverse Sender ab 2010 analog abzuschalten. Die Kosten pro Transponder sind ja enorm und wird durch uns GEZ mitfinanziert. Da ARD eh Kostenprobleme hat, sollten sie mal sich darum kümmern.

    Bin dafür, dass ein rbb Sender sowie 2 der 3 SWR Sender analog abgestellt werden. Läuft auf allen eh dasselbe bis auf 30min Regionalprogramm am Tag und Digital sind die Sender ja weiterhin empfangbar.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analogabschaltung über Satellit auf 2012 verschoben

    Schöne Parallele zum Grand Prix: Wenn wir nicht erster werden können, werden wir eben letzter. :D