1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von beachboy, 14. Januar 2009.

  1. ringingen

    ringingen Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVBT: DT50, Unterdachantennen
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hallo matze81,

    habe kürzlich bei einem Bekannten eine Antenne für ORF montiert, da war es genau andersrum.
    K21 Empfang ohne Probleme, K24 ging nicht.
    Dann habe ich die Antenne auf die Zugspitze gedreht, dort empfangen wir auf K49 jetzt ORF 1 und 2 sowie ATV und zur Überraschung geht der K21 vom Pfänder auch noch mit der falschen Antennenrichtung für den anderen MUX.

    Viele grüße
    ringingen
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Ist zwar sehr sehr nett dass du mit uns die Erfahrungen mitteilst ;) (der DVB-T Bodensseethread wäre durchaus besser dafür - da man ggf. dort suchen würde*) aber am Standort Ludwigshafen (nicht Rhein sondern Bodensee) hilft das Ausrichten auf Zugspitze m.:E leider nichts.
    Dem K 21/24 Phänomen stehe ich recht ratlos gegenüber :( .


    * poste das mal bitte dort wäre hilfreich.
     
  3. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hallo Leute,

    also, zuerst mal danke für Eure rege Beteiligung.
    Ich bin mit dem USB Empfänger im prinzip direkt unter
    der Antenne gewesen, mit ca. 2-3 m Kabel dazwischen.
    Das war mein erster Test mit oben beschriebenem Ergebnis.

    Gut zu Wissen, dass andere mit dem K24 auch Schwierigkeiten haben.
    Ich werde mir vermutlich einen Vorverstärker oder ähnliches
    besorgen um das mal zu testen.

    Gibt es eigentlich Verstärker, die nur den K24 hoch ziehen?

    Leider fehlt mir gerade etwas die Zeit mich dazrum zu kümmern,
    da ich viel unterwegs bin, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruss,

    Günter
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Dass von demselben Standort abgestrahlte Signale in unterschiedlich guter Qualität hereinkommen, ist normal, insbesondere wenn die Sender weit weg sind und Hindernisse im Weg stehen. Verschiebt man die Antenne um 10 Meter, ist es vielleicht anders herum. Die Antenne empfängt ja ein Mehrwegegemisch. Und jede Frequenz/Wellenlänge hat dann ihr eigenes Interferenzmuster.
    Es lohnt sich, Empfänger verschiedener Hersteller zu testen. Ich kenne die PCI-Karte von Hauppauge nicht, mit den USB-Sticks dieses Herstellers habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...pfangstarker-dvb-t-usb-stick.html#post3329743
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009