1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großbritannien im Wahn

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 17. April 2009.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: Großbritannien im Wahn

    Wie gesagt für mich ist das Thema erledigt, denn für mich ist sowohl das eine als auch das andere eine Unterstellung die du nur machen könntest wenn du mich persönlich kennst, und sicher kannst du mich nicht durch ein paar geschriebene Zeilen so gut kennen das du mich beurteilen kannst, da ich dir auch leider nicht beweisen kann das ich kein gestörtes Verhältnis zur Gewalt habe, bringt es auch nichts darüber zu diskutieren. Was aber nicht heißt das wir zwei nicht über andere Themen diskutieren können, aber in diesem Thema werden wir wohl nicht zu einer Goldenen Mitte finden, den dieser Weg wurde durch deine Unterstellung verbaut .
     
  2. doku

    doku Guest

  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Großbritannien im Wahn

    Dann soll er was dazu sagen, aber irgendwie hab ich das Gefühl das er auch durch diesem Link,mir ein gestörtes Verhältnis zur Gewalt vorwirft. Aber er sollte sich auch im klaren sein das Schüler mit erhöhtem Aggressionspotenzial sich durch Gespräche oder auch Sozialstunden wenig beeindrucken lassen, und mit diesem Boxkurs sollen auffällige Schüler ja nicht zu Schläger erzogen werden, sondern es soll damit bezweckt werden das Schüler ihre überschüssige Energie in die richtige Bahnen lenken.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Großbritannien im Wahn

    Den berühmten "Klaps" auf den Hinterkopf als "Gewalt" zu bezeichnen bzw. dies als Ausdruck für ein gestörtes Verhältnis zur Gewalt, ist absolut lächerlich. Solch ein Klaps hat rein symbolischen Charakter, als den Vorsatz, jemandem physische Schmerzen zuzufühen.
    Da ist meiner Meinung nach ein Bloßstellen oder Runterputzen vor der gesamten Klasse deutlich eher "Gewalt" -- hier eben nur psychisch.

    Ich kann mich mal an eine Situation im Unterricht erinnern -- das war in der 5. oder 6. Klasse --, wo mehrere Schüler der Reihe nach an die Tafel gegangen sind, um einen Teil einer Aufgabe vorzurechnen. Aus Spaß hat der Lehrer dann mit einem dünnen Heft demjenigen, der einen Fehler gemacht hat, eben jenen Klaps aufs Haupt gegeben... Das ging so weit, dass diejenigen, die selbst gemerkt haben, dass sie sich verrechnet hatten, sich den Klaps beim Lehrer abgeholt haben! Das war harmlos und für alle Beteiligten eher lustig.
    Bei 'nem anderen Lehrer gab's vorzugsweise 'nen Tritt in den Hintern, wobei hier auch schon mal ein Schüler durch die halbe Klasse gejagt wurde...

    Mit Prügeln oder Gewalt überhaupt hatte das nichts zu tun. Aber da solche "weichen" Disziplinarmaßnahmen nur schwer zu kontrollieren sind -- insbesondere, wo letztlich die Grenze ist --, sollte man besser darauf verzichten.

    Gag
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Großbritannien im Wahn

    ich denke mal, es kommt auf den jeweiligen schüler an, wie der drauf ist. manche BRAUCHEN einfach härtere disziplinarmaßnahmen, weil sie sich sonst nicht zügeln und einfach weitermachen. wiederum gibts natürlich auch vernünftige schüler.
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Großbritannien im Wahn

    @Gag, danke für deinen Beitrag, den so wie bei deiner Schule ging es auch bei uns zu, deswegen glaub ich auch nicht jetzt an ein Gestörtes Verhältnis zu Gewalt zu leiden, Trotzallem ist es aber so das besonders auf Haupt-und Förderschulen die Aggression unter den Schüler immer mehr zunimmt, was ich von meiner Schulzeit (ich war auf einer Hauptschule für Sprachbehinderung in Nürnberg) gar nicht kenne. Und wie gesagt tut sich die Frage auf, wie geht man mit Schüler um, die zu einer erhöhten Aggression neigen, es geht ja hier nicht um Schüler die mal die Hausaufgabe vergessen haben oder an der Tafel eine Rechenaufgabe falsch gelöst haben, sondern um Schüler die dermaßen in Unterricht stören, oder in der Pause andere Schüler bedrohen oder sie sogar fast Krankenhausreif schlagen, auch das hat es in Amberg vor 2-3 Jahren gegeben, und jeder kennt auch die Berichte von der Berliner Rütli Schule. Ich glaube nicht das hier dann Reden und Sozialstunden noch helfen, sondern eher Kurse zur Aggressionsbewältigung zur Pflicht werden sollten, wie eben auch z.B. die Sache mit dem Boxkurs.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Großbritannien im Wahn

    Ich denke aber auch, dass wiederum Schüler, die tatsächlich ein gestörtes Verhältnis zur Gewalt haben, solche symbolischen "Prügel", wie ich sie geschildert habe, durchaus falsch auffassen. Daher: Besser lassen.

    Aber es kommt halt immer auf das Verhältnis zwischen dem Lehrer und den Schülern an. Wenn die Schüler den Lehrer nicht respektieren, dann ist ohnehin alles vergeben.

    Gag
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Großbritannien im Wahn

    @Gag, ich denke das man dein Beitrag fas als Schlusswort stehen lassen kann, und kaum noch was dazuzufügen braucht. Denn ich denke bei diesem doch recht heiklen Thema wird es immer Unterschiedliche Meinungen geben, und zu Schluss müssen sich Politiker,Eltern, Lehrer und sonstige Pädagogen der Verantwortung stellen und nach einer Lösung suchen, da hilft auch keine Supernanny.
     
  9. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Großbritannien im Wahn

    hallo Creep,

    ''Im Bedauern der "armen hilflosen Kinder" war die 68er Generation schon immer gut. Lösungen, wie man mit ihren erzeugten Monstern umgehen soll, haben sie keine.''

    auch wenn die 68er Generation schon lange über ihr bisschen Zeit hinaus ist, frage
    dich doch mal wer denn die ''68'' erzogen hat, richtig, Pseudo-Konservative aus Nachkriegszeit (1WK) und Weimarer Republik.
    wie weit wollen wir denn dieses Spielchen spielen?
    Lösungen gibt es, aber nicht ohne am heutigen Unwerte System zu kratzen, dass nicht erst seit gestern Unwesen treibt und nicht nur für Kinder Schwierigkeiten bietet.
    wie wäre es anstatt für Banken für Pädagogen Geld auszugeben, Menschen zu bezahlen, die Zeit haben für diese Kinder? nur ein Beispiel.
    aber ja ja, alles Unsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Großbritannien im Wahn

    Da stimme ich Dir völlig zu! Für Bildung und Erziehung werden in Deutschland zu wenig Mittel bereitgestellt. Aber mit Geld allein ist es nicht getan. Man kann nicht von den Lehrern und Aufsichtspersonen verlangen, daß die das korrigieren, was die Eltern zuhause nicht geschafft haben oder gar nicht schaffen wollten, auf der anderen Seite ihre Befugnisse von legaler Seite immer mehr einschränken.

    Was hat es denn für eine Wirkung auf die Jugendlichen, wenn sie genau wissen, daß sie gefahrlos z.B. mit einem nassen Schwamm nach dem Lehrer werfen dürfen, sie ihn für die gleiche Aktion vor Gericht bringen können?

    Die Situation an unseren Schulen ist eben in den letzten 20 Jahren schon derart aus dem Ruder gelaufen, daß es nun erst einmal drakonischer Maßnahmen bedürfte, um den "Respektspersonen" überhaupt wieder Respekt zu verschaffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2009