1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Babu5000, 8. Januar 2009.

  1. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Versuche doch mal den GOM Player (kostenlos). Der spielt fast alles ab.
    http://www.gomlab.com/eng/GMP_download.html
     
  2. Tüte

    Tüte Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E
    TechniSat Digicorder S2 (250)
    USB HD Transfer
    Mediaport 1.3.1 unter XP
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Hallo,
    die folgenden Infos bekomme ich mit dem GOM Player heraus:
    Eine .vob, bei der ich keinen Ton hören kann (30.01.2009 „Die Bourne Identität“ auf VOX):
    *** AUDIO INFO ***
    SampleRate(Sample/sec) : 48000
    BitRate(Bit/sample) : 16
    Channels : 1
    KBitRate(KBit/sec) : 32
    Bei dieser ist Stereo-Ton vorhanden (01.02.2009 „Der Gen Soldat“ auf RTL2):
    *** AUDIO INFO ***
    SampleRate(Sample/sec) : 48000
    BitRate(Bit/sample) : 16
    Channels : 2
    KBitRate(KBit/sec) : 192
    Wenn ich die Dateien des Digicorder S2 (also *.AUD, *.VID) und auch die *.VOB Dateien der Videos miteinander vergleiche, sind diese alle ca. von der gleichen Größe. Ich habe beim Mediaport (1.3.1) auch noch versuchsweise die Einstellung „Nur erste Audiospur verarbeiten“ deaktiviert, leider kein Unterschied. Was läuft da wohl schief?
    BTW: Obwohl ich den „GOM-Player“ und auch noch ein „K-Lite Codec Pack“ installiert habe, kann ich die *.vid Dateien nicht direkt abspielen (We couldn't find out related Codec ...). Ich hatte irgendwo gelesen, dass das funktionieren soll?
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Diese Daten sind auf jeden Fall nicht richtig, hier hast du wahrscheinlich die falsche Audiodatei erwischt.
    Das ist Standard bei den meisten Sendern im MP2-Ton und für die erste (.AUD) Audiodatei gültig. Die zweite (.AUX1) enthält die AC3-Spur und liegt zwischen 256 und 448 kB/s
    Ich benutze jetzt Mediaport nicht sondern nehme ProjektX, aber beiden wird wohl gleich sein: Als ersten Audiotrack die .AUD Datei nehmen und als zweite dann die .AUX1!
    Da mich die MP2 Stereospur aber nicht interessiert, nehme ich ausschließlich die .AUX1 Datei.
     
  4. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Mediaport nutzt glaub ich auch ProjectX.
     
  5. Tüte

    Tüte Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E
    TechniSat Digicorder S2 (250)
    USB HD Transfer
    Mediaport 1.3.1 unter XP
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Richtig, unter dem Mediaport liegt ProjectX (keine genaue Ahnung welche Version das ist). Allerdings läuft der Prozess komplett automatisch ab, die Oberfläche startet nur die entsprechenden Tools im Hintergrund (quasi eine Batch Verarbeitung). Man kann lediglich wenige Optionen wählen (Verzeichnisse, die bereits erwähnte "Nur erste Audiospur verarbeiten", etc.). Eine .AUX1 gab es in diesem speziellen Fall gar nicht, das ist dann wohl nur MP2 Stereo Ton gewesen, oder? Ich habe auch die LOG Dateien mal angesehen aber nichts verdächtiges entdecken können, allerdings kenne ich mich mit Audio/Video Verarbeitung nicht besonders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Völlig richtig, nicht jeder Sender überträgt auch AC3-Ton, dann fehlt auch die AUX1 Datei.
    Im funktionierenden Fall hattest du auch die MP2-Spur genommen.
    Bin jetzt nicht am Laufenden, aber die Sender VOX und RTL2 haben glaube ich bis jetzt noch kein Dolby Digital.
     
  7. hopplopopp

    hopplopopp Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Hast du es auf dem Windows Mediaplayer versucht? Da ist es bei mir auch immer ohne Ton. VLC und Power DVD können es aber. Mpeg-Videos können halt mehrere Audiostreams verwalten.
     
  8. Tüte

    Tüte Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E
    TechniSat Digicorder S2 (250)
    USB HD Transfer
    Mediaport 1.3.1 unter XP
    AW: Kein Ton bei Wiedergabe auf DVD-Player

    Ich habe z.B. auch mit dem GOM-Player keinen Ton, wenn ich die DVD-Dateien (also .VOB) abspiele. Wie du weiter oben sehen kannst, gibt dieser auch eine unplausible Info zur Audio Spur aus (Channels : 1, KBitRate(KBit/sec) : 32 ...). Es ist mir erst gestern aufgefallen, dass teilweise z.B. zwei der .VOB Ton aufweisen, die dritte (und letzte) aber nicht ... :confused:

    Ich versuche aber auch nochmal, die Dateien mit Power DVD abzuspielen ...