1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Dritten über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robiH, 16. September 2007.

  1. robbyl

    robbyl Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Hallo Gemeinde
    Nachdem ich mein Empfänger , jetzt Lcd-Tv LG37g3000 mit eingebauten DVB-t sowie eine Philips Flachantenne auf das dach montiert habe empfange ich jetzt alle öffentl Programme ausser RBB3.
    Ich habe jetzt 81 Programme deren Empangseigenschaften als gut bezeichnet werden kann. Es sind war viele doppelte Progs dabei aber noch 30 verschiedene Anbieter. (regionale nicht eingerechnet).
    Jetzt versuche ich mal die magische 100 zu erreichen .

    Dazu hätt ich mal ne Frage. (weil ich so langsamm den überblick verliere)

    1. aus Bad Marienberg (RLP) bekomme ich nur den Kanal 56 sauber rein.
    die anderen 2 Kanäle K28 u K33 sind nicht mal ansatzweise einzulesen.
    Liegt es vieleicht daran das die Nachbarkanäle K27/K30 Hochsauerland bzw. K32 Hessen oder K34Feldberg RM zu stark sind und deshalb die Programme nicht zu empfangen sind. oder ärgert mich ein SFN.

    2. SFN- Murks in Bayern.
    Durch meine Topographische Lage ist es mir nicht möglich den BR-Sender
    in der Röhn zu empfangen.Hat auch zu analogzeiten nicht geklappt.
    Also habe Ich die Kanäle 36/46 (Wegen BR-alpa) irgendwo aus richtung Süden geholt . (analogz. K53 und Sender Pfaffenberg).
    Manch mal habe ich auf den BR-Sendern Klötzchenbildung.
    Empfangsstärke 70% güte 20-80 . Ich vermute das es durch die Gleichkanlbelegung kommt. Was kann man dagegen tun .

    3. Der liebe RBB
    Analog war der gr.Inselsberg (Thüringen) kein ernstes Problem (K5 / K31)
    Weshalb geht nun digital nichts mehr aus der Richtung ?
    Haben die vielleicht die Leistung abgesenkt, oder SFN ,oder nicht Rundstrahlend, oder hab ich nur die falschen Kanäle (K48, K50).

    4. K21 (ZDF-Paket)
    Hat irgendjemand eine ahnung wo der herkommt ?
    5. K53
    Dieser Sender hat zwar eine güte von 50%, lässt sich aber nicht einlesen. Kann es sein das dieses Problem daher kommt , das der Kanal bei mir von anderen Kanälen , 52 Angelburg 54 Felldberg 55Meißner 56BadMarienberg regelrecht umzingelt ist.
    Ich kann aber auch nicht mit einer Richtantenne arbeiten, da ich mir auch nicht ansatzweise vorstellen kann wo diese ominöse K53 überhaupt herkommt.

    O.K das war vielleicht etwas mehr wie eine Frage, aber wenn man gerade so schön drinn iss.;)



    Vielleicht hat ja jemand mal ne anregung.
     
  2. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Hallo robbyl,

    zu 3. Inselsberg ist jetzt vertikal
    zu 4. ZDF auf K21 aus Heidelberg
    zu 5. K53 ist vermutlich Inselsberg.
     
  3. robbyl

    robbyl Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Danke
    Heidelberg ? Das wären ja ca 200Km . Kann das wirklich sein.
    Is mir neu das der Inselsberg vertikal sendet .
    Egal wird demnächst mal probiert.
     
  4. matze81

    matze81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Hallo,
    K21 ZDF dürfte ziemlich sicher der Sender Würzberg bei Michelstadt sein mit einer Entfernung von ca. 120 km durchaus machbar.Dieser sendet im SFN mit Heidelberg.Damit müßte K53 ebenso vom Würzberg sein,dort sendet das "ARD Paket Südhesen" .Auf K37 sendet von dort das "ARD National" Paket.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Es gibt kein ARD National Paket, und was du als ARD Südhessen bezeichnest ist SWR 2 Baden-Würrtemberg.
     
  6. robbyl

    robbyl Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Wäre möglich, den Kanal 37 kann ich aber nicht Testen weil der ja sowiso über den SFN Feldberg & co sehr stark reinkommt.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Was will man mehr....
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Also DVB-T ist Nachbarkanaltauglich.

    Der Inselsberg sendet vertikal wie oben schon beschrieben wurde, hinzu kommt noch die Modulation mit 64 Qam, was noch zusätzlich einen verlust von 6 db gegenüber 16 Qam mit sich bringt. Dadurch kommt bei dir nix mehr an. Der Sender in der Rhön heisst Kreuzberg, mit Rhön verbindet man eigentlich den Heidelstein. K26/K46 senden auch mit Richtstrahlung, was noch erschwerend hinzukommt.
    K53 hat eine höhere Dämpfung als der K21, ausserdem kommt bei K21 ja noch die Unterstützung von heidelberg dazu.
     
  9. matze81

    matze81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    Ja ok,dann heißt das ARD "National Paket" eben hr-Bouquet 1 .Der Kanal 53 hat zwar die gleichen Sender wie SWR Bouquet 2,aber heißt eben hr-Bouquet 2 Südhessen,da er vom Hessischer Rundfunk betrieben wird und nicht SWR.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Alle Dritten über DVB-T

    nein. Der Hr hat gar keine eigenen Encoder, der Mux wird vom SWR angeliefert, und über den Sender Würzburg abgestrahlt. Ist noch ein Relict aus der Zeit als noch Würzburg und Heidelberg auf K53 ein SFN waren.

    Wenn der hr den Mux selbst zusammen stellen würde, dann wäre ja auch kein zweites mal das HR Fernsehen vorhanden, aber dafür Phoenix.