1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer P-Receiver - ich verzweifle langsam

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Frank Wild, 14. Mai 2003.

  1. Frank Wild

    Frank Wild Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @Gag_halfrunt
    Ne, hab ich nicht übersehen, das ist mir bekannt, da ich aber nicht wußte ob die dbox1 ein s-video signal anbietet hab ich's einfach mal ausprobiert und mußte dann feststellen geht nicht. ;-)
    Was den Konverter angeht, ich hab nicht mal nen Lötkolben, von daher ist's nicht so weit her mit dem Zusammenbau.

    Ich werde jetzt wohl allerdings doch nicht die Geräte per s-video an den av-receiver hängen. Wie ich gestern Abend feststellen mußte klappt damit die Format-Erkennung nicht (was dann ganz lustig aussieht, wenn ein 16:9 Bild als Panorama dargestellt wird, Stichwort Eierköpfe), zumindest bei meinem Medion Receiver.

    Also dann doch nur Audio-Verbindung zum av-receiver und Geräte über meinen Fernseher, muss ich zwar mehr Kabel verlegen aber was soll's. Demnach reicht mir dann bei der neuen box nen optischer digi-ausgang und das erfüllen ja mehrere Boxen.

    Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten. :) (Vor allem wegen dem Tipp mit dem Zweitabo, da wär ich wohl nicht drauf gekommen).

    Frank
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das mit der Formatumschaltung ist ein Fall für sich.
    Es geht unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Scart-Kabel (da ist es übrigens der Pin 8, der das Signal führt): In der nicht sichtbaren Zeile 23 des PAL-Bildes können Formatinformationen übertragen werden. Es gibt einige (insb. 16:9-Modelle) Fernseher, die diese Informationen auswerten und entsprechend umsetzen.
    Viele Boxen generieren ein entsprechendes Signal in die Zeile 23 hinein, so dass auch auf diesem Weg eine Formatumschaltung passieren kann.
    Leider findet man selten einen Hinweis in den Beschreibungen der Kisten, ob dieses Feature unterstützt wird.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Humax, und Galaxis jedenfalls nicht. Die D-Boxen übrigens auch nicht (nur bei der D-Box2 mit Linux geht das). Ob Technisat das unterstützt kann sicher BikerMan sagen (schreiben winken )
    Gruß Gorcon
     
  4. Ben20

    Ben20 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm, also ich hab ne d-box 2 und mein Fernseher (16:9 Sony) schaltet automatisch auf "wide" bei 16:9 Sendungen, bei 4:3 entsprechend wieder zurück.

    Oder meine ich da was anderes?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja schon aber das macht er nur per Schaltspannung. winken Wenn Du die Box per S-Video anschliessen würdest dann ginge das nicht ausser Du hast Linux auf der Box. winken
    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die D-Box2 schaltet auch per S-Video auf 16:9 um.
    Und der TV auch...
    Dazu braucht man kein LINUX!
    Gruß Eike
     
  7. Frank Wild

    Frank Wild Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @all
    Tja, bei der dbox2 kann ich es mangels Verfügbarkeit nicht ausprobieren. Der Medion macht es jedenfalls nur per Scart. Für meinen Loewe Fernseher leg ich die Hand ins Feuer, also muss es am Sat-Receiver liegen. ;-)
    Auf jeden Fall ist es ziemlich lästig das von Hand umzuschalten.