1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker / Weichen erneuern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DancingHamster, 27. März 2009.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Da irrst Du Dich. Es ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache, dass ein Verstärker ohne Versorgungsspannung nicht arbeitet und im Signalweg eine starke Dämpfung darstellt. Wenn dennoch ein Signal durchkommt, dann liegt das daran, dass das Signal von Anfang an sehr stark war. Nimmt man dann den (spannungslosen) Verstärker aus dem Signalweg, wird sich der Empfang in jedem Fall dramatisch verbessern, selbst wenn das Signal vorher schon gut war.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Unter den Extrembedingungen des Empfangs auf der Autobahn (DK 1778 mit Zifa-15)
    gibt es keine Unterschiede beim Einsatz der Phantomspannung (ein/aus).
    Und stationär entsprechend. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen,
    dass eine Verstärkung an Verstärkerantennen nicht schadet und vor Allem
    an der Mehrzahl der Tuner zwingend erforderlich ist. Die Ausnahmen haben mich
    auch sehr verwundert ...
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Speziell in Hagnau bestehen mit Hochleistungsantennen
    sogar ganz vage Aussichten auf den Wendelstein,
    der mit Restsignalen durch das Wengener Tal kommen könnte -
    das gilt aber noch eher für Immenstaad und Tettnang.

    Diese Situation kann das Programmangebot erheblich steigern,
    aber gleichzeitig die sattsam bekannte Gleichkanalproblematik
    mit dem Kanal 34 (RTL und/oder CH) auf den Plan rufen.

    Für die Zusatzprogramme vom Wendelstein in genau 89°-Ost
    auf K34=RTL (und eben auch CH) / K48=P7S1 / K66=Tele-5 (Antennenbereich >K60 prüfen)
    muss die Antenne vertikal stehen und damit in direkter Kollision
    zum CH-Pfänder mit nur 30° Winkeldifferenz.
    Selbst bei Nichtempfang des Wendelstein könnten Restsignale stören -
    unter Umständen sogar trotz Zusatzantenne auf den Säntis.

    Zur Nutzung des eventuell möglichen, vollen Programmangebots
    bliebe wegen der verflixten Kanalgleichheit auf K34 (die RTL aber eher ausschließt)
    nur eine zweigleisige Anlage von den Richtantennen bis zum Receiver,
    die auf dem Fernseher dann aber Alles gemeinsam zeigen können ...

    Die Chancen auf den Wendelstein sollten also vorab mal auf K48
    ausgelotet werden, bevor die Antennenanlage endgültig umgebaut wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Verstärker, die keine Versorgungsspannung erhalten, dämpfen extrem, das gilt immer. Tun sie das nicht, haben sie einen Defekt. Alles andere ist mal wieder technisches Unwissen eines Simpelsat. Wenn er das für sich glauben will soll er, aber nicht anderen so einen Quatsch erzählen.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Probiere es doch einfach selber praktisch aus
    und schreibe dann eine Korrektur in deinen alten Physikwälzer
    und sonstwo hin ...
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    @Simpelsat: mir reicht es bald, nicht nur dass du ständig (und wenn auch nur durch die "Blume") andere Nutzer angreifst, sondern auch dieser sachliche Schwachsinn geht mir gewaltig auf die Nerven. Und deine selbstverliebte Art trägt seinen Teil dazu bei. Irgendwann ist das Maß (mal wieder!) voll!
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Simpelsat, bei aller Toleranz für andere Meinungen: Es gibt Dinge, die einfach falsch sind. Darüber muss man nicht diskutieren, weil jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, weiß, dass es so ist.

    Ich habe Dir eine Erklärung für Dein Phänomen bereits weiter oben geschrieben: Wenn - trotz abgeschaltetem Verstärker im Signalweg - immer noch (guter) Empfang gegeben ist, dann liegt das daran, dass ein extrem starkes Signal anliegt, welches trotzdem noch zum Empfang ausreicht.
     
  8. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Durch gute Kenntnis der Empfangssituation vor Ort kann ich versichern:
    - Zwar kommt der K34 auch vom Pfänder, ist aber auf Grund seiner Richtcharakteristik nur im schweizer Rheintal vernünftig empfangbar. Das war schon zu Analogzeiten so und ist heute nicht anders. Daher muss man die Antenne auf SÄNTIS ausrichten.
    - Der Höchsten kann in Hagnau nicht mal so von der Sete empfangen werden. Der Höchsten-Empfang war in den nördlichen Ufergemeinden immer schon schwierig. Davon zeugt ja auch die bisherige Antenne.
    - Die Oberpfalz spielt am Bodensee empfangstechnisch definitiv keine Rolle.

    @DancingHamster:
    Ich klinke mich an dieser Stelle aus und hoffe dass Du genügend Informationen hat. Weitere Fragen kannst Du mir gerne per PN stellen.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Wie man -trotz besseres Wissen- behaupten kann das ein Verstärker ohne Energiezufuhr weiterhin Sendesignal durchschleift -lässt mich nur unglaublich den Kopf schütteln. :eek::eek:
    Ob du das für dich glaubst oder nicht ist mir egal - verbreite hier aber keine gezielten Fehlinformationen.


    @ Dancing Hamster
    Eine gute aktuelle Übersicht über die Senderstandorte, Frequenzen und Leistungen in D und Aut findest du hier
    www.ukwtv.de
    über CH hier
    http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?DocID=281

    Ergänzend dazu gibt es mittlerweile Verstärker mit 2 regelbaren UHF-Eingängen (axing kathrein, uva...)
    Das ist natürlich die letzte Rückfallebene (da die teuerste)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  10. DancingHamster

    DancingHamster Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verstärker / Weichen erneuern?

    Na hier ist ja was los :D

    Aber ich hab bis hierher schon sehr viel gelernt, danke an alle Beteiligten.

    Noch ein paar Fragen:
    - könnte man die vorhandenen VHF-Antennen noch für irgendetwas sinnvoll nutzen? Für analoges Radio z.B.?
    - gibt's im Internet eine gute Bezugsquelle für UHF-Einspeiseweichen, also in meinem Fall K34/Rest? Ich finde zwar immer wieder Datenblätter und Beschreibungen, aber bis auf Auth keine Bezugsquellen. Oder wäre es aussichtsreicher, mal zum nächsten TV-/Radio-Spezi hier vor Ort zu gehen? Was darf sowas kosten? Ich möchte es halt lieber gleich richtig machen, zumindest wenn die Kosten dann nicht völlig aus dem Rahmen fallen.
    - was genau sagen eigentlich die Angaben zu "Leistung" und "Qualität" (jeweils von 0-100%) aus, die vom DVB-T-Receiver angezeigt werden, bzw. wie werden sie richtig interpretiert? Hab dazu im Netz bisher nicht viel finden können. Hat da vielleicht jemand eine Erklärung oder einen Link?