1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paula4711, 9. Juni 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wäre vielleicht 'ne möglichkeit winken

    Kommt aber drauf an, ob die antennen in deine schüssel strahlen (entfernung, höhe -> winkel). Wenn du aber die volle ladung abbekommst, könnte der empfang ev. insgesamt schlecht sein, weil diese störsignale mitverstärkt werden. Vielleicht hilft dann ein anderes lnb oder aber du musst die schüssel woanders aufstellen. Davor würde ich aber erst die üblichen dinge prüfen, die die anderen schon vorgeschlagen haben.
     
  2. paula4711

    paula4711 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Leute,

    also wenn ich das richtig verstehe ist die schlechte Signalqualität nicht unbedingt auf die einstellung der Sat-Anlage zurüch zu führen,sondern eher auf äusere einflüsse wie
    tragbare Telefone , Umsetzer usw.

    Ich glaube ich hab´s verstanden doch was kann ich dagegen unternehmen bzw wen ich den Standort verändere ,woher weiß ich das dann nicht neue Probleme auftreten ???
    Ach noch zu den Leitungen, diese sind von guter Qualität doch wie kann ich fesstellen ob ich durch die Verlegung einfluss auf die Qualität genommen habe.

    MfG
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du ja schon getestet als du den Receiver direkt am LNB angeschlossen hast.
    Selber Fehler immer noch -> Kabel kein einfluss

    War der Empfang immer schon so schlecht? Hast du evt. noch einen analogen Receiver zum testen?
    Die Sicht nach Süden ist aber ungestört, oder?

    Wenn nicht gerade Funkstörungen die Ursache sind, würde ich evt. noch auf einen defekt des LNB oder des Receivers tippen.
    Wenn man die Möglichkeit hat vielleicht einfach mal bei bekannten/freunden den receiver ausprobieren.

    Blockmaster
     
  4. paula4711

    paula4711 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Blockmaster

    Du hast recht die Leitung kann es ja eigentlich nicht sein.
    Mein Analog-Receiver funkt prima.
    ich hol mir mal nen anderen Digi-Receiver.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das wäre jetzt auch mein nächster Vorschlag gewesen läc
     
  6. paula4711

    paula4711 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    also gut,
    Ich meinen Receiver untern Arm und ab zu einem Bekannten.
    Kurz mal angeschloßen und siehe da prima Werte
    75% Signalqualität, 99% Signalstärke.
    Zweiter Schritt:
    Man nehme Receiver von meinem Bekannten und wieder nach Hause.
    Kurz mal angeschloßen und man glaubt es nich .....
    auch gute werte ????????!!!!!!!!????????
    77% Signalqualität , 97% Signalstärke.
    3. Mein Receiver wider an meine Anlage........
    Schlechte werte 41% Signalqualität , 97% Signalstärke.

    Was soll ich nur machen ??????
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist dann doch schon sehr merkwürdig.

    Evt. mal nach einem Software Update für den Receiver suchen.

    Ansonsten anderes LNB versuchen.

    Blockmaster
     
  8. PH03NIX

    PH03NIX Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe da auch mal ne Frage...
    Ich habe bei der Signalqualität 100% aber bei der Signalstärke nur 67%. Wie hoch sollte denn die Signalstärke sein? Außerdem habe ich festgestellt, dass sich beim Drehen und Senken/Neigen meiner Schüssel nur groß was an der Signalqualität ändert, nicht aber an der Stärke...nun frage ich mich ob ich vielleicht was am Tiltwinkel verändern sollte, also das LNB selbst verdrehen sollte?!

    <small>[ 13. Juni 2003, 08:35: Beitrag editiert von: PH03NIX ]</small>
     
  9. ainhoa

    ainhoa Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    selbstverstaendlich gibt es auch fuer den verdrehwinkel des lnb eine optimale position und sollte daher auch so justiert sein. bei mir in spanien zumindest veraendert sich die signalqualitaet bis zur optimalen position extrem. meine auch, bemerkt zu haben, dass fuer meine d-box1 die ausrichtung fuer guten empfang nicht ganz so extrem genau durchgefuehrt werden muss, wie z.b. fuer meine humi5400. je nach geraet und eingebautem tuner sind halt die empfangseigenschaften unterschiedlich. dies koennte ja auch das problem/ursache bei paula4711 sein.
    gruss aus mallorca. ainhoa :cool:

    <small>[ 13. Juni 2003, 08:14: Beitrag editiert von: ainhoa ]</small>
     
  10. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @PHO3NIX

    zur Frage, wie hoch denn die Signalstärke sein sollte kann meine keine pauschale Aussage machen, auch wenn da natürlich schon ein bestimmter db-Wert nicht unterschritten werden sollte.
    Die Angaben der Receiver sagen hier sowieso sehr wenig aus, da sie sowohl Nutzsignal als auch Signalrauschen anzeigen.
    Konkret lässt sich das nur mit einem Messgerät ermitteln.
    Ein hoher Wert bei der Signalstärke sagt noch lange nichts darüber aus, ob die Schüssel nun gut ausgerichtet ist oder nicht.
    Daher sollte man sich beim Ausrichten der Schüssel, wenn man kein Messgerät zur Verfügung hat, stets an der Signalqualität orientieren.
    Denn wie du ja schon sagtest, verändert sich beim Verdrehen der Schüssel als erstes die Signalqualität, erst später verändert sich dann auch die Signalstärke.
    Was das Verdrehen des LNB anbelangt kann ich nur sagen, dass dies bei Astra innerhalb Deutschlands so gut wie keine Rolle spielt. Wenn das LNB in etwa senkrecht montiert ist, ist das in Ordnung.

    gruss
    smart