1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Stefan1100, 24. März 2009.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Wenn Du meine Surroundanlage sehen würdest, dann wüsstest Du das die auf keinen Fall da rein passt.:LOL:
    Ja klar, aber von den Kosten höher und vom Nutzen deutlich weniger (z. B. kein Brenner).
    Blu-Ray halte ich jetzt schon für tot (in Deutschland). Die Kompatibilität ist viel zu niedrig. Ich könnte niemandem so eine Scheibe geben weil sie niemand aus meinem Bekannten und Freundeskreis abspielen kann. Wenn jetzt jemand einen oder mehrere HD-Film/e sehen will, dann bringt er `ne Platte mit oder ich leih ich ihm eine meiner kleinen 2.5" Platten. Manche wohnen weiter weg, da ist die Fahrt teurer als die Post. Dann tauschen wir per Speicherkarte. Die sind inzwischen so billig, dass ich davon ausgehe, dass die demnächst billiger sind als ein Blu-Ray-Rohling. Blu-Ray = totgeborenes Kind, genau wie bei SACD = war nur ein teurer Kopierschutz. Bei der Riesenmenge an existierenden deutschen HD-Sendern, wer braucht da Blu-Ray. Zum Glotzen OK. Ich kaufe aber nicht mal DVD`s. (nur bei Audio siehts anders aus).
    Das ist wohl Geschmacksache. Es ist genau so ein Blechkasten wie der HDS2 und wie alle anderen Geräte. Zum Display habe ich schon was geschrieben, gelegentlich kommt das Originale wieder rein.
    :)Die Schrift ist genauso leuchtend und größer als beim HDS2. Dann schaut also jeder das Display des HDS2 oder eines Kathrein usw. mit dem Feldstecher an, oder?
    :)Sucht mal weiter, macht überhaupt nix. Das Glas auf dem der Center steht ist sehr dick und schwingt absolut nicht. Der Center selbst ist auch aus dickem Aluminium und genau wie die Glasplatte akustisch tot. Ausserdem wird der nur für TV (in Mono) benutzt (der Lautsprecher im TV scheppert manchmal). Es gibt aber noch ein paar Lautsprecher, 2 hinten (digital & aktiv) 3 vorn (digital & aktiv) und einen riesigen Sub (auch aktiv aber nicht digital).
    Die Kabel liegen rum weil ich bisher keine Lust hatte die hinter der dafür extra angefertigten Wandvekleidung verschwinden zu lassen. Ärgern funktioniert also nicht.
    Das ist kein Supergerät, es kann nur sehr viel und dafür ist es preiswert (in dieser Klasse sogar billig). Ein Supergerät ist eher der DVC 2000 MacroSystem–DVC, allerdings gibts da auch noch Besseres (aber deutlich teuerer, etwa doppelt und mehr).

    Leute, hört doch auf einfach so rum zu giften. Nutzt eh nichts. Der HDS2 + ist ja absolut in Ordnung (sonst hätte ich den HDS2 ja nicht:)), aber einen Vergleich muss sich das Gerät gefallen lassen, es muss auch damit leben, dass es Besseres (im Funktionsumfang und Bildqualität) gibt. Genau wie alle anderen Geräte auch.

    Zum Preis: wer über 600 Euro für den HDS2 + ausgeben kann..........

    PS.
    Bravo, Treffer. Ich hab mal nachgemessen, viel breiter ist die sichtbare Schrift im HDS2 garnicht. Die Buchstabengröße entspricht etwa der Schrift im Reel-Display unter der Kanalanzeige, und die Größe ist frei wählbar. Ist aber alles nur Pippifax. Wenns mehr nicht zu meckern gibt. Vergleicht doch einfach mal die Funktionen, dann wird das meckern richtig interessant. (bei berechtigter Meckerei schafft Reel übrigens sehr schnell Abhilfe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  2. thomasius

    thomasius Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    @bittergalle

    paar Fragen

    * kann man jetzt schon wmv-Dateien abspielen ?
    * läßt sich ein blu-ray Brenner einbauen und auch nutzen (selber erstellen von Blu-ray die dann auch z.Bsp. in der PS3 laufen )

    gruß thomas
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Betreffend Display:
    Schaut euch doch nur mal das Bild an, das Bittergalle reingestellt hat.
    Man erkennt das Senderlogo. Sonst nichts. Soll mir keiner angeben, dass er aus 3m Abstand da noch weitere Daten ablesen kann! Wie nahe sitzt ihr denn vor eurer Glotze? Ist der TV sooo klein, hats wegen der teuren Reelbox nur noch zu einem Billig-TV gereicht?;)

    Das mit den Displays ist übrigens allgemein so. Habe mir letzte Woche eine neue und ziemlich teure Sound-Anlage gegönnt. Der Yamaha-Verstärker hat ein ziemlich grosses Display, das trotzdem nur von geringem Nutzen ist - weil die Schriftgrösse und die Symbole viel zu klein sind. Auch das finde ich schlecht, gekauft hab ich ihn trotzdem, weil der Sound umwerfend gut ist. Und ich habe ab 2m sehr gute Augen, brauche nur zum lesen von Kleingedrucktem eine Brille.

    Aber eben - sachliche Kritik könnt ihr "Reelböxler" offenbar auch nicht vertragen.

    Und von wegen der "Totgeburt" Blue ray: Wieso werden in der Viedothek denn die neusten Spielfilme reihenweise auf Blu Ray angeboten? Offenbar ist man in der Schweiz weiter, wahrscheinlich weil wir "Indianer" das viele Schwarzgeld der Deutschen Steuerflüchtlinge in Umlauf bringen müssen.;)

    P.S.: Danke Bittergalle für den DVC 2000 Link. Sowas wird dann nach Garantieablauf wahrscheinlich der HDS2-Nachfolger, so das Ding dann auch BD's kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Ist ein Digicam Foto. Meist du ein Display dieser Bauart ist überhaupt technisch in der Lage tatsächlich solch verschwommene Pixel darzustellen wie man sie auf dem Foto sieht?
    Jetzt ist halt die Frage welchen Blickwinkel das Display kann. Und ob der Aufstellungsort damit zusammenpasst.

    Sorry, hat bei mit Jahrelang wirklich super funktioniert. Im Moment habe ich überhaupt kein Display dran (Vermisse es eigendlich auch nicht wirklich). Habe ja keine Reelbox sondern einen Receiver der mit der selben Soft läuft. Bin deshalb auch kein Reelbox Fan sondern ein VDR Fan.

    Dann aber vermutlich ohne coole Extrafeatures. Also "Hallo: Vorspulverbot" ;) Dann schau ich doch lieber DVDs so wie ich es will anstatt erstmal 5 Min. auf den Beginn des super aufgelösten Films zu warten.
    Aber kommt Zeit kommmt Hack, dann schaue ich auch gerne BluRay.


    Hatte ich schon erwähnt das ich mir grundsätzlich nichts mehr Hinstelle was von Leuten Programiert wird die es nicht auch selber nutzen (Ohne das Chef da reinquatscht)? ;) Damit können die ihre Enterprise auch behalten.
    In zwei Jahren packe ich mir da lieber ne 10 EUR Grafikkarte in meinen Receiver, tausche die beiden DVB-S Karten gegen DVB-S2 Karten und dann kann der auch HD.
    Und für die Nichtbasteler, die Reelbox (oder vergleichbare Hardware) wird dann auch gut billig sein.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Ich habe versucht für ein anderes Forum nur das Display (eingeschaltet, bildfüllend) zu fotografieren. Ich habe das nicht hingekriegt. Unscharf. Aus irgendeinem Grund scheint eine Digicam mit der Lichtfrequenz des Oleddisplays nicht klar zu kommen.

    Bei TV-Betrieb wird das Display nicht benötigt, im Radiobetrieb ist es aus meinen 4 m Sitzabstand gut zu lesen, etwa genauso gut oder schlecht als das Display im HDS2. Das liefert allerdings weniger Informationen. Auch die kleine Schrift ist von mir aus diesem Abstand lesbar. Wenn nicht, hätte ich sie größer gestellt. Die Senderlogos lassen sich natürlich auch abstellen, schon ist mehr Platz für (größere) Schrift. Der TV hat ein 47" Display.

    Das ist ja Quatsch. Genau wie bei allen Geräten ist auch bei der Reelbox viel zu verbessern. Aber mit der Change das es auch gemacht wird. Viel = weil sehr viel drin und dran. Da Gerät ist erst seit dem Wochenende (Firmware) für Normalos richtig gut. hschenk, gerade Du kennst mich gut genug um zu wissen wie lange ich hinter dem HDS2 gestanden habe und das Ding gelobt habe. Aber inzwischen gibt es eine riesige Auswahl an sehr guten und billigen Geräten in der Art, wenn Du wüsstest wie viel Kritik ich an der ReelBox, im Firmenforum, schon ausgeübt habe würdest Du nicht so`n Mißt schreiben. Da ist es aber genauso wie hier, wehe einer sagt negatives über das gelobte goldene Kalb.

    Erstens habe ich geschrieben "in Deutschland" und zweitens standen auch mal die Regale in den Videotheken voll Betamax-Cassetten. Eindeutig bessere Bildqualität und trotzdem....!
    Das hat aber mit Blu-Ray nichts zu tun, das stirbt aus anderen Gründen. Es kam viel zu spät und die deutschen Kunden machen in miesen Zeiten keine finanziellen Experimente. Zumal es auch HD hier im TV praktisch nicht gibt.

    Ein Blu-Ray Brenner lässt sich jederzeit verbauen oder daneben stellen (USB). Daten lassen sich damit natürlich speichern. Beim Brennen von Aufzeichnungen gibt es sogar schon die Frage im Menue ob ein Blu-Ray-Rohling verwendet werden soll, auch die Aufzeichnungslänge wird dort schon richtig angezeigt. Konnte/wollte das bisher nicht probieren. Die Freigabe von Blu-Ray unter Linux steht kurz bevor. Ob die dann in einer Spielekonsole laufen? Keine Ahnung, hab son Teil nicht. Ich will keinen Gerätepark, ist jetzt schon zuviel.
    Einen Software-Player für Blu-Rays für Linux gibt es bereits, der kann Blu-Ray spielen. https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats/BluRayAndHDDVD
    Wer nicht mehr warten kann, hat ja die Möglichkeit zusätzlich zu Kubuntu (Linux) Windows aufzuspielen. Ist ja alles offen. Aber wie schon gesagt. Für Blu-Ray werfe ich hier in Deutschland kein Geld raus. Extra zahlen für einen (inzwischen nicht mal mehr funktionierenden) Kopierschutz ist nicht mein Ding. Na, und wenn wir schon vergleichen, der HDS2 + kann das sowieso nicht. Wie so vieles Andere auch. Alternativ gibts noch die Traumbox 8000. Die ist in etwa gleicher Ausrüstung wie die Reelbox noch deutlich teuerer, viel langsamer und auch da sind die Grenzen der Flexibilität viel weiter unten. Ist halt auch im Inneren kein echter Rechner.
    Ach so, fällt mir noch ein da jemand die Größe der Reelbox ansprach. Erstens ist sie nicht so groß wie sie aussieht und zeitens gibts gerade noch Platz für eine 2. Festplatte und ein paar schwebende Kleinigkeiten, dann wirds eng weil das Teil ziemlich voll ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  6. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Also Leute ...
    jetzt habt ihr für Bittergalle diesen Thread eingerichtet.
    Nun sollte eine ruhige und sachliche Diskussion zur Reelbox möglich sein.
    Ich finde, Bittergalle hat hier einen soliden eigenen Standpunkt den er auch sachlich darzustellen versucht.
    Alle Technisat-Fans die den Reelbox häßlich finden und auch kein Interesse an so einem Gerät haben sollten sich nun aus diesem Thread zurückziehen und ihre unqualifizierten Kommentare lassen.
    Immerhin habt ihr Bittergalle (teilweise berechtigt) ja auch aus dem Technisat-Thread hinauskomplimentiert.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Nochmals zum Display.
    Digicam auf Stativ, Automatik der Digicam AUS, Blitz AUS, Blende weit öffnen, kurze Bleichtungszeit und / oder drahtlosen Fernauslöser benutzen.

    Ich benötige das Display beim TV-gucken eigentlich nie, höchsten beim Einschalten und warten bis dass "Willkommen" heller wird. Sonst benutze ich halt die Info-Taste.

    Wichtig ist es jedoch beim Radio-Betrieb (über die Sound-Anlage), da hierbei der TV gar nicht läuft.
    Und da sollte man den Sendernamen sehen können, was bei 4 m Abstand beim HDS2 der Fall ist.
    Wenn das bei der Reelbox auch so ist, dann ist es OK, nehme meine diesbezügliche Kritik zurück.

    Schade ist es trotzdem, in dieser Kategorie hätte man eben doch ein breiteres Display mit mehr Infos gewünscht. Zum Beispiel mit Fortschritts-Balken, wie lange denn der Schinken noch dauert, den sich die Frau grad reinzieht. Und mit einem Rec-Symbol, das bei einer beginnenden Timeraufnahme im eingeschalteten Normalbetrieb aufleuchtet. Oder....

    Akustisch tot gibt es nicht. Stichwort Reflexion. Aber nicht alle Ohren sind gleich gut.

    Vielleicht hast Du da nicht gerade den optimalsten TV erwischt. Ein guter TV (ich meine einer der auch was kosten darf) ist auch akutsich ausgereifter und hat normalerweise seitlich links und rechts Hochtöner, was vorallem bei Sprache trotz leiser Lautstärke sehr deutlich wirkt. Tieftöner dürfen nach hinten, da tiefe Töne vom menschlichen Ohr angeblich nur schwer zu orten sind (ich persönlich hör es trotzdem); der Fehler ist meist der, dass sie genau 90° gegen eine Rückwand oder Fenster gerichtet sind, dann heben sich gewisse akkustische Schwingungen gegenseitig auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    C'est le ton qui fait la musique...oder auf Deutsch: wie man in den Wald ruft so tönt es zurück. Bittergalle ist da auch gar nicht zimperlich mit Ausdrücken.
    Übrigens wurden er und ich schon mal als Muppetshow-Opas tituliert (was ich gar nicht so als Schande empfand, ich mochte die beiden..).

    Einen Receiver der, der alle Ansprüche erfüllt, wird es nie geben. Er wäre auch kaum bezahlbar. Was es derzeit gibt, überzeugt mich eigentlich nicht. Weder Technisat noch Reel noch andere noch teurere Geräte sind wirklich durchdacht. So sollte es doch möglich sein, eine zweite Festplatte in Schubladen-Ausführung fürs Mirroring (Datensiecherung) einzubauen. Die sollte an einem PC über eSATA ausgelesen werden können, für den Fall, dass man Aufnahmen weiterbearbeiten möchte.
    Auch was die Displays anbelangt - unsere Waschmaschine hat ein besseres (!), es lässt sich in der Neigung verstellen und ist deshalb in jedem Fall gut ablesbar.
    Und zuletzt sollten die Konstrukteure auch mal einen Profi-Designer zu Rate ziehen - Beispiel Bang&Olufsen, die hatten nicht Erfolg, weil der Sound so viel besser war, sondern weil die Dinger einfach besser ausgesehen haben.

    So, Hägar, jetzt geh ich raus. Denn ich bin ja gar kein Reelböxler.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Ja.
    Nicht nur das, aus dem von mir eröffneten Thema.
    Der ist doch vorhanden.
    Ist auch vorhanden. Hat sogar, neben dem Display, eine eigene Leuchtdiode.
    Das ist falsch, als akustisch tot bezeichnet man Gegenstände die keine hörbaren Eigenresonanzen erzeugen. Mit Reflexionen hat das überhaupt nichts zu tun. Zumal der "Center" (nicht der Sichtbare) nur die im TV verbauten Lautsprecher ersetzt. Wenn schon akustik dann auch richtig. Ein echter Center sollte niemals liegen, aber wer kann schon einen Center stehend mittig unter/über dem Fernseher anbringen, dass es auch noch gut aussieht? Kompromisse müssen in Wohnräumen immer gemacht werden, es sei denn man baut den Raum nur für die Anlage und/oder TV.
    Hab ich auch nicht, für mich war das Bild vorrangig, genauso wie bei der Reelbox. Der Ton ist mit Extraspeaker schon OK. Über die sehr teure Surroundanlage sogar Spitze. Es gibt zur Zeit keinen TV dessen Sound (gemessen an guten Soundanlagen) sehr gut ist. Allerdings kann man das Scheppern (ohne das klingt er ordentlich weil er genauso ausgerüstet ist wie Du schilderst) auch in den Griff kriegen, aufmachen und die scheppernden Platinen mit Silicon festlegen oder das Gerät ein paar Tage zum Service geben (Garantie). Hab (noch) keine Lust dazu.
    Dann sind das keine richtig tiefen Töne.
    Auch das geht, nur nicht als Schublade. Fest einbauen oder daneben stellen. So wie ich das mache. Das Kästchen im Bild hat übrigens eine Schublade. Nur vorn aufklappen, Platte kommt ein Stückchen raus und kann entnommen werden (anschluss USB oder sAta). Ich sichere regelmässig das komplette Betriebsystem mit allen Einstellungen in einem Rutsch. eSata Anschluss ist an der Reelbox vorhanden, diverse USB ebenfalls (vorn und hinten, vollwertig) und innen können auch noch Platten angehängt werden. (Bei 3,5" ohne Mühe wegen dem Platz nur eine. 2,5" mehrere Problemlos.
    Geht auch.
    Die Schrift des Displays der Reelbox ist einstellbar, für fast Blinde notfalls auf die Höhe des Displays. Normal ist die Schrift, jedenfalls wenn es um Sendernamen geht, etwa so groß wie bei dem HDS2. Allerdings steht noch mehr drauf. Z. B. auf Wunsch der Radiotext. Das gibts ja inzwischen per Sat auch.
    Das gezeigte Oleddisplay (OLED = organic light emitting diode) ist vom Betrachtungswinkel unabhängig. Ein bewegliches Display fände ich optisch Misst, lässt sich für Bastler aber verwirklichen.
    Erfolg ist relativ. Ich hatte mal so eine Anlage (mit aktiven Orgelpfeifen), Sound gemessen an gutem (damals Revox): fürchterlich. Schnell wieder weg damit. Aber Design ist immer eine Preisfrage, und der Preis ist ja etwas was schon bei der Reelbox zu aufschreien führt. Die würde mit Sicherheit wenn nur Deine Designwünsche erfüllt würden mindestens doppelt so teuer.

    Hallo Muppetopa, ein Gerät so sehr am Display zu beurteilen, dass finde ich schon ziemlich Krass.;)
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Werbethread für Reelbox Avantgarde (created for Bittergalle)

    Man kann sich auch einfach nen NAS in den Keller stellen. Stört nicht (kann dann auch die billigen lauten HDDs nehmen), kann auch von den anderen PCs mitgenutzt werden wenn der Receiver mal aus ist und man kann ne ganze Kiste HDDs dort verbauen (je nach Platzwünschen).
    Ich finde es z.B. nicht toll wenn die ganzen HDDs im Wohnzimmer rumlaufen.

    Warum auslesen? Die taucht eh über das Netzwerk im Arbeitsplatz auf (als ob die Receiver HDD schon ständig aktuell komplett auf den PC kopiert ist).
    Und das sie über Netzwerk angebunden ist stört nicht da die Programme die Daten von dort eh langsamer verarbeiten als sie geliefert werden.

    Also im Videoverarbeitungsprogramm die Datei direkt von der Receiver HDD öffnen und loslegen. Das vorherige kopieren auf die interne HDD des PC kann man sich also sparen.



    Nun gut, wer kein Netzwerk hat kann natürlich auch Wechselplatten nutzen. An der Stelle finde ich die S-ATA Dockinstatios ganz nett - nackte HDD reingestellt und losgelegt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2009