1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 14. März 2009.

  1. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Ob ein Schaltsignal übertragen wird ist geräteabhängig. Dies nennt sich bei HDMI CEC-Steuerung.

    Für die CEC-Steuerung hat fast jeder Hersteller seinen eigenen Werbenamen, z.b.:
    Samsung - Anynet
    Panasonic - Viera-Link
    Sony - Bravia-Sync
    Philips - Easy-Link

    So wird z.b. bei der Blu-ray Wiedergabe der Player mit Play gestartet, der TV eingeschaltet und automatisch der richtige Eingang gewählt. Wenn die Standbytaste gedrückt wird können z.b. gemeinsam der Blu-ray Player, AV-Receiver und TV ausgeschaltet werden.

    Z.Zt. unterstütz der HDS2 die CEC-Steuerung nicht. Ob dies softwareseitig impletiert werden kann ist dabei aber auch eine andere Frage.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    weil ich blöd bin und nicht gesehen habe, dass ich dafür im suchlauf DVB S 2 einstellen muss. ANFÄNGERFEHLER.
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    das hätte ich vor 38 jahren machen sollen.

    danke allen für die hilfe
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Nicht so schlimm und heul´net :winken:
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Das dürfte nicht gehen, sorry, kauf Deiner Frau schon mal einen schönen Blumenstrauss.
    Dass TV und SAT-Receiver 2 verschiedene Dinge sind, damit haben Frauen meist schon Mühe. Interessanterweise hat die meinige aber dann keine Mühe, ihre eigenen Timer zu Programmieren, darauf zu achten, dass nicht 2 gleichzeitig HD sind oder sich mit einem von mir eingestellten überschneiden etc.; nur eben das Umschalten auf HDMI-1 scheint unlogisch (weibliche Gehirne funktionieren nun mal anders).

    Ich kann Dir nur sagen, wie ich das gelöst habe.
    Meine Frau kriegte ihre eigene Fernbedienung, die ich seit dem Einrichten nicht mehr berühren darf.
    Ich hab ein Makro 1 draufgemacht, das den HDS2 einschaltet und einige Sekunden danach den TV. Fürs abschalten gibts Makro 2.
    Das SCART-Kabel des HDS2 ziehe ich hinten am TV wieder ab, wenn ich diesem Modus benutzt habe, sonst schaltet der TV beim Starten des HDS2 auf AV1, da Technisat dort das Logo über SCART ausgibt.
    Der TV wird also immer im Modus HDMI-1 abgeschaltet, dann bleibt das auch so (Geräte an AV-2-5 ändern an meinem TV nichts).
    Schaltet sie nun mit Makro 1 ein, bleibt der TV auf HDMI-1 und alles ist in Butter.

    Wenn ich spät abends die Anlage anderweitig benutze (SCART oder HDMI-2, Ton über Home-Theater-Anlage etc), schalte ich zwecks Erhaltung einer harmonischen Ehe brav wieder alles zurück, TV auf HDMI-1, TV-Ton ein, erst dann alles abschalten.

    P.S. Hab gesehen, dass es auch noch um Teletext geht. Denjenigen des HDS2 finde ich persönlich brauchbar. Derjenige des TV geht nur bei SCART. Falls Du mehrere SCART-Anschlüsse hast: bei einigen TV's schaltet nur der erste (AV1) automatisch um, wenn er ein Signal beim Einschalten eines Fremdgeräts erhält. Falls TV-Teletext von Belang ist, versuch mal, das SCART-Kabel des HDS2 an AV2 oder 3 anzuschliessen, schalt auf HDMI-1 und dann alles auf Standby. Vielleicht bleibt nun auch Dein TV auf HDMI, wenn der HDS2 startet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  7. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    *g* Das kommt mir irgendwie so vertraut vor :D
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    mhhhm.
    ich habe das vorerst so gelöst, dass ich auf AV eingang HDMI 1 stehend den LCD ausschalte. beim erneuten einschalten muss sie nun nur einmal auf AV drücken und es klappt.

    danke für eure hilfe
     
  9. dibadi

    dibadi Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Hallo heulnet, ich hatte mit meinem Panasonic (Plasma, tut aber sicher nichts zur Sache) das gleiche Problem. Jedesmal beim Einschalten musste ich über die AV-Schaltung zum HDMI-Eingang wechseln. Das es mit HDMI nicht geht, liegt mit Sicherheit nicht am Kabel, sondern am Prinzip. Ein automatisches Umschalten zwischen meheren Geräten erfolgt meist nur innerhalb eines Herstellers. Bei Panasonic kann aber der AV-Eingang, der beim Einschalten gestartet wird voreingestellt werden. Sende mir per PN Deine email-Adresse, dann schicke ich Dir die Info, die bei meinem geholfen hat.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Moment mal.
    AV ist normalerweise SCART und HDMI ist eben HDMI.
    Ich meinte, dass wenn der TV auf HDMI steht und ausgeschaltet wird, er beim nächsten Einschlaten auf HDMI bleibt - wenn auf AV1 (SCART) nichts angeschlossen ist.