1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von beachboy, 14. Januar 2009.

  1. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hallo Mor,

    danke für Deine Antwort und den Hinweis.
    Ich habe mir die Frequenztabelle der Sender angeschaut,
    und eigentlich ist nicht verständlich, warum ich genau
    diesen Bereich nicht empfangen kann...

    Ich habe mal nur dieses Frequenzband mit "sehr fein" durchsuchen
    lassen, aber nichts, ORF 1 und 2 bleiben verschwunden....
    Sehr, sehr seltsam.

    Ich werde das in den nächsten tagen mit einer DVBT Karte
    an meinem PC testen. Schaun m`r mal, ob nur der USB
    Empfänger das selektiv auslässt, oder ob die DVB-T Karte
    das gleiche macht.

    Gruss,

    Günter
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Du bekommst die ORS -Mux "B" [3Sat - ORF*- puls4] auf K21 also dürfte es keine (sagen wir vereinfacht mal) geografische Hindernisse für den Empfang geben. Einen Gleichkanalstörer fällt mir ad hoc auch nicht ein. Ebenfalls kein starker Nachbarkanal 23/25.
    Es muss also
    _ an deiner Antenne / Zuleitung
    _ Empfänger
    liegen.
    Suche mal dort
     
  3. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hallo Mor,

    danke für den Hinweis, nur, wenn ich mir mal rein theoretisch
    überlege, was an der Zuleitung & Antenne dazu führen könnte,
    dass selektiv ein Kanal nicht empfangen wird, fällt mir nichts ein.

    Das Empfänger Thema gehe ich die Tage an, indem
    ich mal am PC mit einer DVBT-PCI Karte suche.

    Dann könnte mal zumindest mal das Thema Empfänger
    eingrenzen, bei den anderen Themen fehlt mir jede Idee,
    wo ich suchen könnte.

    Gruss und Danke für Deine Hilfe,

    Günter
     
  4. keitaro

    keitaro Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Möchte gerne diesen Threat hier nochmals aufflammen lassen.

    Ich wohne in Gerbertshaus. Hausausrichtung ist West-Südwest.
    Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu Zimmerantennen in Verbindung mit österreichischem, deutschen und schweizer DVB-T?

    Verblüffenderweise war der Empfang mit so einer kleinen Stummelantenne am USB-DVBT-Receiver fürs Notebook ... okay. Wenn auch nicht sehr gut.

    Welche Zimmerantennen (Balkonantennen) könnt Ihr empfehlen oder generell abraten.
    Der freundliche TV-Mann um die Ecke hat mir eine kleine Uraltantenne von Kathrein gegeben. ÜBer die bekomme ich nur das deutsche TV - sonst nichts.
    Er würde mir aber alles besorgen - unverbindlich für ihn - versteht sich...
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Kanal 34 muss nicht zwangsläufig vom Säntis kommen, das schweizer Fernsehen sendet auf Kanal 34 auch vom Pfänder.
     
  6. beachboy

    beachboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hallo Leute,

    das mit der Nova PCI Karte hat jetzt doch etwas
    länger gedauert.
    Leider ist das Ergebnis dasselbe.
    SF kommt problemlos, ORF garnicht.
    Das sehe ich genauso, den Empfänger habe ich damit ausgeschlossen,
    bei der Antenne/Zuleitung fehlt mir jede Phantasie, wie das ein derart
    "selektives Fehlen" eines Kanals verursachen könnte.

    Ich kann mir eigentlich nur noch die Sendestärke des ORFs vorstellen,
    dass diese entweder viel zu hoch (übersteuernd) oder eben viel
    zu niedrig ist. (Gibt es irgendwo Daten zur sendestärke?)

    Naja, ich vermute, ich muss wohl doch jemand mit einem
    Feldstärkemessgerät finden, der mir das mal ausmisst.

    Gruss,

    Günter
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Laut
    www.ukwtv.de
    sind beide gleich hoch (56 kW).
     
  8. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hallo Günter,

    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möglicherweise lässt irgentwas vor
    Ort den Empfang des K 24 nicht zu. Könnte der PC sein oder etwas
    Anderes. Ein Bekannter von mir empfängt beispielsweise DVB- T aus
    Berlin mittels Notebook und PCMCIA Karte und es fehlt ein Kanal der ist
    aber vorhanden ( Pegel ) nur lässt sich einfach mit der Anlage keinerlei
    Empfang realisieren obwohl die Programme alle aus der Gleichen Entfernung
    mit der gleichen Dachantenne eingesammelt werden.
    Kannst Du daheim mal einen Empfangstest mittels DVB- T Receiver und TV
    Gerät machen ? Villeicht mit einem Nachbarn zusammentun und falls das
    Machbar ist das Menü des Receivers nach der Signalqualität des K 24
    " befragen " und gegebenfalls die Antenne vorsichtig nachjustieren.
    MFG Detlef.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hey,

    ich wohne nur wenige Kilometer von Ludwigshafen entfernt (in Richtung Radolfzell) und kann dir sagen, dass der K 24 hier auch deutlich schwieriger stabil zu bekommen ist als der K 21.

    Ich empfange das deutsche DVB-T Angebot aus Donaueschingen und Ravensburg sowie neuerdings auch mit einer selbstgebauten Quad auf dem Dachboden schweizer DVB-T Angebot vom Säntis.

    Ich hab schon viel rumprobiert um den ORF hier reinzukriegen, war aber bisher nie erfolgreich. Den K 21 hatte ich schon paarmal, aber vom K 24 war das Beste was ich bisher hatte ein stark gestörtes Signal, welches viele Aussetzer und Artefakte hatte.

    Dennoch denke ich, dass es in Ludwigshafen möglich sein sollte, denn hier ist auch eine starke Anhöhe im "Weg" zum Pfänder.

    Hast du mal probiert mit dem Empfänger näher zur Antenne zu gehen? Eventuell ist es echt die Leitung die da Probleme macht. Sollte es die Leitung sein, kann auch ein Verstärker helfen. Empfängt die Antenne aber an sich schon nix, bringt das natürlich auch nix.

    Greets
    Zodac
     
  10. matze81

    matze81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - Hilfe bei Aufbau erster DVB-T Antenne

    Hallo,
    für den Empfang vom Pfänder benutze ich eine Kanalgruppenantenne von Tripol und zwar die A8680 mit dem Vorverstärker B4008,das könnte ich dir empfehlen als relativ günstige und wirkungsvolle Empfangslösung.Der Vorverstärker funktioniert mit 5 Volt Receiverspannung genau so gut wie mit 12 Volt Fernspeisung.

    Ich Empfange den Pfänder (kanal 24) in 140km Entfernung (über die Alb) relativ stabil.Leider hab ich das Problem,dass bei mir zwar der Kanal 24 empfang funtioniert aber vom Kanal 21 noch nie etwas empfangen habe.Egal wohin ich die Antenne drehe habe ich auf diesem Kanal immer eine gleichbleibende Signalstärke von ca. 40%.
    Kann es sein das irgendwelche andere Geräte auch auf dieser Frequenz (474mhz) senden?