1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von brain777, 18. Oktober 2007.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Das hier ist etwas schlaues:
    innovatek webSHOP*-*raptorVibe
    Möglicherweise müssen die Löcher für die 2,5" Platte gebohrt werden. Platte etwas weiter vorn Richtung Kabel montieren, da sonst Kabel zu kurz.
    Ggf. Distanzunterschiede mit Unterlegescheiben kompensieren.

    Kombination von Distanzstücken / Kühlung / Körperschallisolation.

    [​IMG]

    Das mit dem Ventilator musst Du ausprobieren. Vielleicht läuft er viel weniger, wenn Du eine coole 2,5" Platte einbaust, da die generell ja weniger Strom aufnehmen und weniger Wärme erzeugen.
     
  2. Stefan_HH

    Stefan_HH Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Habe mal eine Frage zu den Geräuschen der Festplatte bei der Wiedergabe. Und zwar geht es um dieses fortwährende "Knacken", das meine Festplatte (500 GB) verursacht und das man auch vom PC kennt, wenn er hochfährt oder arbeitet. Dieses Geräusch tritt beim Vor- und Rückspulen auf und ist besonders geräuschintensiv bei der Wiedergabe einer Timeshift-Aufzeichnung (also wenn die selbse Aufnahme im Hintergrund weiter aufgezeichnet wird) oder auch wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen und eine dritte wiedergegeben wird. Ist dieses Geräusch normal oder sollte da eher nichts zu hören sein bzw. nur ein leises Geräusch, das man nur hört, wenn man direkt am Gerät lauscht? Bei der normalen Wiedergabe einer abgespeicherten Aufnahme (ohne dass im Hintergrund gerade eine Aufnahme läuft) ist so gut wie nichts zu hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  3. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Ok, ich will auch mal wieder :winken:
    Ich habe nun schon mehrere Wochen eine 2,5 Zoll Platte drin. Diese höre ich nun wirklich null, auch nicht nachts um zwei bei keinen Umgebungsgeräuschen und TV-Lautstärke deutlich unter "normal".
    Nach 3,5 Zoll Seagate, Western Digital AACS,
    Samsung HD103 UI, die mit Abstand beste Lösung (für mich).
    -
    Das Lüfterverhalten ändert sich dadurch allerdings nicht.
    Erst wenn ich den Deckel offen lasse, schaltet der Lüfter tatsächlich >nie< ein und nur dann.
    -
    Alles was ich lese von wegen langsamer, ruhiger, oder sogar zwischendurch abschalten des Lüfters, kann ich nicht bestätigen. Ist er einmal an, dann läuft er eben.
    Bei Umgebungstemperatur von mehr als 20°C gehts dann störend ins deutliche Surren über.

    Thats it.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Hallo MilliJo

    darf man fragen, wie gross, welches Fabrikat und Typ?
     
  5. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Darf man, logo.
    Ich möchte hier aber keine Empfehlung aussprechen, die gibt es hier bereits genug.
    Desweiteren muss man mittig noch etwas auflegen um das
    Grundrauschen der meisten 2,5' zu entschärfen, aber das weisst du sicher selbst und steht schon irgendwo.
    Es ist eine Samsung HM400Li mit 400GB.
    Ich kann diese Platte während Aufnahme oder des Abspielens resp. Timeshift nicht wahrnehmen.
    Komplett lautlos gibt es de facto noch immer nicht.
     
  6. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Ja der Lüfter ist hörbar.
    Und die neu verbaute WD10EADS schaltet auch nur ab wann sie will, aber der Lüfter ist mit der neuen Platte wirklich bei mir leiser geworden, will sagen dreht nicht mehr so hochtourig.

    Und wenn die Platte dann mal abschaltet bleibt er sogar ganz lange ruhig.

    Ich hatte jetzt auch schon die WD10EACS in mehreren Variationen verbaut, die Samsung HD103UJ und jetzt neu die EADS und letztgenannte ist im Moment als Platte bei 3 Metern garnicht mehr zu hören und der Lüfter wird erst nach sehr langer Zeit nicht mehr so störend hörbar.

    Ich werde mal die Abschaltung im HDS2 deaktivieren, Vielleicht hat die Platte ja ihr eigenes PM und schaltet ohne Komando des Digicorder einfach ab.

    Hat eigentlich schon einer mal probiert den Zähler der Festplatten nach dem neuesten Update auf 0 zu bringen.

    Bei mir hat es nicht mehr geklappt.(oder ich hab irgentwo einen Fehler gemacht).
     
  7. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    also ich weiss echt nicht was ihr habt.
    hört ihr die flöhe husten?
    man kanns auch übertreiben. Ich habe so eine WD Green nochwas eingebaut.
    Man hört zwar Plattengeräusche, aber na und ?
    Es gibt schlimmeres.

    Und wenn man normal einen Film schaut, dann hört man es eh nicht
     
  8. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Gibt es irgendwo eine Software mit der man Senderlogos retuschieren kann?
     
  9. Hercules2008

    Hercules2008 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Habe mir jetzt auch eine 1000 Gb Western Digital WD10EACS eingebaut!
    und bin begeistert!
    die wird kaum warm und ist so gut wie nicht zu höhren.
    Lüfter arbeitet jetzt deutlich leiser.
    -------
    Die sache mit dem Standby ist wohl Diese:
    Diese Platte hat xtra einen Jump-Platz für die Standbay-Funktion.
    denke mal daß man den setzen muss, wenn sie in den Standby gehen soll.
    ich persönlich hab ihn nicht gesezt und den Standby-Modus im Menü des Digicorders auf aus gestellt, weil ich der Meinung bin, daß es der Platte mehr schadet, wenn sie am Tag mehrmals ein und aus geschaltet wird als wenn sie dauernd läuft. und zudem hab ich keine Wartezeiten wenn ich auf die Platte zugreife (Time-shifting, SFI usw...) sie wird auch bei 5 stündigen Betrieb kaum warm.
    --------
    ansonsten sollte man nicht vergessen, den Jumper für SATA 1 zu setzen!
    jedenfalls hatte die original eingebaute diesen Jumper gesetzt.
    Bei Computern heißt es, daß eine SATA 2 Platte an einen SATA 1 Board zu Datenverluste führen kann. obs wirklich Probleme gäbe, weiß ich nicht.
    bei der WD10EACS ist die Jumper-Stellung für den SATA 1 Modus bei 5 und 6.
    ----
    Übrigens, das Austauschen der Festplatte ist recht einfach!
    es sind nur ein paar Schrauben zu lösen um an die Platte zu kommen.
    hatte es mir schwieriger vorgestellt. ca 15 min Aufwand.
    -------
    Diese besagte Festplatte kostet im Handel ca 87 - 95 € .
    also der Wechsel lohnt sich meiner Meinung in jedem Fall.
    --
    Grüße Wolfgang :winken:
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digicorder HD S2 - Erfahrungsberichte

    Soviel ich weis hat die WD10EAxS Serie nur nen Jumper um einen Kompatibilitätsmodus zu erzwingen.
    Von speziellem Standbye-Jumper weis ich nix.
    Und Ja die Platte hat ein eigenes Energiemanagment.
    Weshalb sie in Geräten wie z.B.der NAS IB-4022b von Raidsonic etwas Probleme macht.
    Gerade weil sie wegen ihres Energiemanagments nicht ganz kompatibel zu speziellen ATA-Funktionen ist, was sogar der Support von WD zugibt.
    Aber im HD S2 dürfte dass keine Probleme machen.
    In besagter NAS flogen jedoch 2 WD10EADS nach kurzer Zeit wieder raus, weil sie Probleme machten.
    Ersetzt wurden sie durch 2x 1TB Seagate der ES2-Serie, Serverplatten, die im HD S2 wohl einer katastrophe gleichkämen, Lärmmässig ;-)
    Denn diese Platten hört man deitlich starten, arbeiten und selbst der Spindown ist durch ein klicken vernehmbar.
    Und dass noch aus ca.3m Entfernung.

    Aber seit ich sie in besagter NAS habe, gibts Null Probleme!

    Probier wirklich mal das Ausschalten der Platte im HD S2 abzuschalten und kuck mal obs nen Unterschied macht.