1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 14. März 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Ich war davon ausgegangen dass es hier um Geräte zur Ergänzung des HD S2 geht, und nicht darum diesen gänzlich zu ersetzen. Als Ergänzung zum HD S2 ist die PS3 ein feines Gerät. Mit der Kombination:

    1.HD S2 (Plus)
    2.Windows PC + LAN
    3.PS3
    4. (optional) NAS

    ...deckt man deine Wünsche relativ gut ab, und wenn man davon ausgeht dass NAS und PC schon vorhanden sind, ist es auch noch recht preiswert, und bietet zudem noch die Spielekonsole als Bonus.
    Wenn du ein Gerät kennst welches die gleiche Leistung zum gleichen Preis liefert (sagen wir 1500 Euro komplett) dann nur her mit dem Tipp :)

    Gruß
    emtewe
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Ausser der Spielkonsole (absolut unnötig) habe ich schon einen Tipp gegeben. On for all. Ansonsten ist Deine Aufstellung nicht gerade Wohnzimmerlike. Nur jede Menge elektronisches Spielzeug. Das Beste ist zur Zeit tatsächlich den HDS2 komplett auszutauschen. Dann wird der zusätzliche Kram nicht gebraucht und ein Wohnraum sieht nicht mehr aus wie `ne Bastelstube. Rechne Deine Liste mal zusammen. Windows PC + LAN ginge höchstens als Notebook im Wohnraum, wenns dann was taugt kostet das Ganze schon midestens doppelt soviel wie in Deiner Liste, und ein Haufen nicht zusammen passender Geräte ist es trotzdem. Der HDS2 ist über Lan für ernsthaftes nutzen am Computer vieeeel zu langsam und lässt immeer noch zu wenig Möglichkeiten. Weit unter 1500 Euro geht trotzdem. Wohnzimmertauglich, nutzbar von der ganzen Familie auch ohne Computerkursus und ohne unsägliches Strippengewirr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    PC und NAS müssen auch nicht ins Wohnzimmer, dort reichen HD S2 und PS3. Ein LAN kann auch über mehrere Räume verteilt werden. Eine Komplettlösung für alles wäre natürlich schön, aber zeige mir einen Bluray Player, mit HDTV Empfänger, Festplatte, CD/DVD und Bluray Brenner, komfortablen Schnittprogramm, Menugestaltungsmöglichkeit für DVDs, und das für einen vernünftigen Preis?
    Alles was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe war entweder doch stark in der Funktionalität eingeschränkt oder viel zu teuer.
    Über die Möglichkeit auch kopiergeschützte Medien wie DVD oder Bluray zu kopieren wollen wir mal nicht reden, dies könnte für den ein oder anderen aber auch ein Argument sein.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Also die PS3 ist wohl das ultimative Media-Center schlechthin!
    Wenn man die interne Festplatte mit einer ensprechend größeren aufrüstet (500 GB ist z.B. nicht mehr allzu teuer) ist man wunschlos glücklich...
    Und Kabelgewirr?!
    Ihr wißt aber schon, daß die PS3 bereits ab Werk ein WLAN-Modul integriert hat? :)

    Der Rechner steht übrigens bei mir nicht im Wohnzimmer, sondern im Büro.
    Wenn ich tatsächlich mal eine etwas größere Datei auf die interne Festplatte meiner PS3 pushen will (z.B. einen Blu-Ray Rip von 40 GB Größe :D), stöpsel ich einfach die PS im Wohnzimmer ab und im Schlafzimmer ans LAN-Kabel, fertig.
    Hab alle meine Geräte so verkabelt, daß ich damit in einem Zeitaufwand, der unter einer Minute liegt, "umziehen" kann...

    Des weiteren hat die PS3 Vorteile, die mir kein Media-Center, kein NAS-System und keine Reelbox bieten kann, z.B. das Abspielen von Blu-Rays in nativem 1080/24p!
    Und das in atemberaubender Geschwindigkeit...
    Ein Bekannter von mit hat einen Standalone Blu-Ray von Pioneer, bis da endlich der Hauptfilm abgespielt wird, kann man zwischendurch noch nen Kaffee trinken.
    Bei der PS3 innerhalb von Sekundenschnelle dank Cell-Superprozessor!

    Im Grunde genommen ist die PS3 ein hochwertiger HTPC, Blu-Ray Standalone, DVD-Player mit optionaler Wiedergabe von Daten-DVDs und zusätzlich NAS-System in einem Gerät, besser gehts eigentlich gar nicht.
    Ich war vorher auch etwas skeptisch, gerade wegen der unnötigen Spielefunktion, die ich gar nicht brauche...
    Mittlerweile bin ich aber nur noch begeistert!
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Hallo Schnittengiott, ich wusste nicht dass die PS mit HD-Fernsehtunern ausgerüstet ist und aufzeichnen kann. Das macht die Station natürlich interessant. WLAN kann man allerdings bei Datenmengen wie bei HD-Aufzeichnungen und SD-Filmen komplett vergessen. GB-Lan ist pflicht.

    Das wäre ist für mich nicht tragbar und akzeptabel, meine Frau würde mich lynchen ohne TV und ich mag nicht auf dem Boden rumkriechen und stöpseln.

    Zu Blu-Ray hab ich meine Meinung woanders schon geschrieben. Ich halte das in Deutschland für ein totgeborenes Kind, ausserdem habe ich in meinem Leben noch keine DVD gekauft und werde das auch nicht. Ansehen und wegwerfen ist nicht mein Ding. Freunde und Bekannte können mit Blu-Ray eh nichts anfangen und qualitativ gute TV-Sendungen (nicht HD) laufen auf meinem TV schon so gut, dass ich schon sehr genau hinsehen muss um rauszukriegen, dass das nicht HD ist. Wozu also HD?, ist für mich nur ein besserer Kopierschutz. Bald gibts Chips mit mehr Speicherplatz. Ähnliches gilt für 24p. Es wird in absehbarer Zukunft keiner dies Format senden. Hier gehts ja immer noch um TV (HD) und nicht um DVD/Blu-Ray. Jeder hat natürlich seine eigene Prioritäten. Ich z. B. brauche unbedingt eine Funktion von aufgezeichneten Filmen schnell und einfach eine DVD zu erstellen. Das macht die Reelbox z. B. auch, ohne Nachdenken, vollautomatisch mit hübschem Menue incl. Filmbeschreibung auf Knopfdruck. Natürlich auch mit mehreren Filmen. Die Funktionsvielfalt ist riesengroß. Computer wird nicht gebraucht, one for All, schliesslich ist sie selbst ein extrem leiser Computer. Das merkt man aber nur wenn man will (auf Rechnerbetrieb umschaltet). Lan/Wlan ist nur für die Clients interessant mit denen man von jedem Raum aus in dem ein TV steht (oder bei Musik ein Audiogerät) auf die Box zugreifen kann als wenn es das Original wäre. mit gleicher Fernbedienung.
    PS. Hab nicht gedacht, dass das hier eine Grundsatzdiskussion wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Naja, wenn du aber ein Gerät möchtest das praktisch alle Bedürfnisse von HDTV abdecken kann, dann kommst du an Bluray und 24p nicht vorbei. Alle Neuerscheinungen in meiner Videothek sind inzwischen in dem Format verfügbar, und Kinoflime werden nunmal mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht, da kommst du langfristig also nicht dran vorbei. Ich würde heute doch kein HD Gerät anschaffen welches das nicht unterstützt.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Natürlich kommt man daran vorbei. Such Dir mal die Zahlen der Blu-Ray-Nutzer. Die sind lächerlich. Damit passiert das Gleiche wie mit HD-DVD. Ist einfach nicht kompatibel. Alle haben DVD-Player, sind damit zufrieden und wollen nicht neu kaufen. Ist was für Freaks. Und die Chips sind im kommen, habe gerade einen für mein Telefon gekauft. (Mikrochip) 16 GB (also genug für HD, und es gibt größere) für den Preis von 2 Blu-Ray-Rohlingen.
    .
    Frage: hat die PS einen oder 2 HD-Tuner drin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  8. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Diese Diskussion ist deshalb überflüssig, weil bei Sony/Panasonic/Philips schon der Nachfolger von HD und Bluray läuft. Bis 2011 soll ein komplett neues Fernsehsystem auf dem Markt sein. Die Technik bleibt nicht stehn.
     
  9. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Die PS3 hat überhaupt keinen Tuner verbaut.
     
  10. bluescreen05

    bluescreen05 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Was ist denn auf einmal in dich gefahren? Du weißt 1. nicht, was für Geräte ich besitze und 2., wie diese miteinander harmonieren. Den HDS2 besitze ich übrigens natürlich wie schon mehrfach erwähnt.
    Meine Fragen zur Aufrüstbarkeit der Reelbox hast du übrigens noch nicht beantwortet. ;)

    1. ist gerade die PS3 mehr als nur eine Spielekonsole und 2. sollte jeder selbst entscheiden, was unnötig für ihn ist oder was er gerne haben möchte.

    Sehe ich wie emtewe. LAN ist das Zauberwort. Außerdem ist ein PC zumindest für mich kein elektronisches Spielzeug sondern primär ein Arbeitsgerät.

    PS3 hat im übrigen natürlich keine HD Tuner. Weiß aber im Übrigen auch nicht wo das steht und wer das behauptet haben soll.

    Umstöpseln wäre auch nicht mein Ding, aber dafür hat die Kiste ja 802.11g WLAN und v.a. eine Gbit Ethernet Schnittstelle.

    Ist es auch nicht. Eine Grundsatzdiskussion wäre "Was ist besser - DVB-C oder DVB-S ?" - aber diese Frage stellt sich in diesem Unterforum zum Glück nicht. :D

    Zum Abschluss noch eines:
    Anstatt pauschal zu urteilen, was gut ist und was nicht solltest du jedem selbst die Chance lassen zu entscheiden, was er für sinnvoll erachtet. In deinem Fall scheinst du ja z.B. mit der Reelbox ein perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Gerät mit Erweiterungsmöglichkeiten gefunden zu haben. Bei anderen Leuten sieht dies halt anders aus. ;)