1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 14. März 2009.

  1. bluescreen05

    bluescreen05 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Die Fernseher mit dem besten verbauten Scaler, die ich kenne, sind die Pioneer Plasmas... aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga. Ich habe gerade mal alle Modi durchgetestet und Sender mit hoher wie niedriger Datenrate (2 Mbit im Durchschnitt) herangezogen. Das bild sah aber immer gut aus :confused: Bei nativ war es hier leicht verwaschen (unscharf), dafür aber artefaktfrei, wie emtewe schrieb. Die Menüs übrigens auch leicht unscharf. In allen anderen Modi war es schwer überhaupt einen Unterschied festzustellen. 576p + 720p sind wohl noch minimal schärfer als 1080i. Das bestätigt das, was ich schon oft gelesen habe. Das war aber wirklich nur extrem marginal. Ich hab übrigens allgemein lieber ein Rauschen im Bild als ein verwaschenes Bild, Letzteres geht mal gar nicht für mein Empfinden.

    Was den Vergleich auch schwer macht: Bei Bildformatmodus "original" ist das Bild mal mit schwarzen Balken, mal ohne. Übrigens: Ich hatte einen Sender, der eine Auflösung < 576 hatte, dennoch hat der HDS2 auf "nativ" 576 weitergegeben.

    Insgesamt hat mir die Testerei aber recht wenig gebracht, da ich selbst aus 2m immer ein gutes Bild hatte. Insofern behalte ich einfach meine aktuellen Einstellungen bei (16:9, original, 1080i, Farbraum erweitert).

    Edit:// Habs jetzt mal auf nativ stehen bei ARD Wintersport (Biathlon). Auf normale Sichtdistanz schaut das so doch irgendwie noch viel besser aus. Ich behalts erstmal bei.

    Edit2:// Dafür gefällts mir tlw. bei anderen Sendern dann nicht so sehr (Pro7 irgendein schlechter Film gerade). :D War allerdings auch gerade weniger als 2m entfernt. Außerdem gibt der HDS2 das Format unterschiedlich wieder, wie oben schon beschrieben. Insofern fällt der Vgl. sehr schwer.

    Edit3:// Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage bezügl. Scaler. Für Details siehe u.a. hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=134&thread=1054

    (Thread von 2006, wurde aber zuletzt 3.Q 2008 aktualisiert.)

    Edit4:// Da ich eh derzeit eine Kombination aus NAS und Streaming Server suche bzw. selbst bauen werde, informiere ich mich gerade, wie gut das Software Scaling & Deinterlacing funktioniert. Evtl. ist hier eine Steigerung zum HDS2 möglich. Dann würde ich einen HTPC bauen mit DVB-S2-Karte und dafür den Technisat zurückschicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Ich habe bei meinem Sony Fernseher einen sogenannten dynamischen Filter, der ist wohl primär dafür gedacht Rauschen zu entfernen, also eher für Analogsignale, der kann in drei Stufen aktiviert werden, und ich habe einen MPEG Filter, der ist speziell dafür gedacht die typischen MPEG 2 Artefakte bei geringer Bitrate zu reduzieren, die klassischen Klötzchen halt. Auch der kann in drei Stufen aktiviert werden.
    Bei geringen Bitraten bringt der MPEG Filter mitunter deutlich bessere Ergebnisse, die Artefakte verschwinden natürlich nicht, nur werden die Kanten der Klötzchen irgendwie gerundet und geglättet, so dass das Bild bei hektischen Kameraschwenks und geringer Bitrate nicht pixelig wird, sondern unscharf. Das Ergebnis ist ein Bild welches sich wesentlich angenehmer betrachten lässt. Das Bild wird natürlich nicht besser, fehlende Informationen nicht ergänzt, es wird aber für das Auge erheblich angenehmer zu betrachten.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    In der Richtung hatte ich auch mal was vor. Leider bin ich bisher, trotz langem suchen, auf niemanden gestossen der so ein Gerät zusammengestellt hat welches auch mit HD-Empfang klar kam und dann auch noch anständig funktionierte (ich habe hohe Qualitätsansprüche) und für "normale Menschen logisch und kompatibel bedienbar (ähnlich HDS2) ist (Womanfaktor). Einzig die Reelbox kann/konnte das bisher wie gewünscht und preislich leistbar (dazu gibts jseit neuestem auch sogenannte "Clienten" die es per Lan/Wlan ermöglichen die Fähigkeiten der Box auch in anderen Räumen, auch per HDMI, zu nutzen. Unabhängig voneinander, Hauptgerät funktioniert weiterhin wie gewohnt, egal was der "Client" gerade tut.)Reel-Multimedia
    Und hier die Daten der Box: Reel-Multimedia
    Sieh Dir das ruhig mal an.

    Funktioniert tatsächlich wie beschrieben. Durch rege Kommunikation einiger User (die ja nie zufrieden sind) gibts ständig Weiterentwicklung. Anfangs war es Quälerei, das gebe ich gerne zu, aber jetzt ist das Teil, besonders bei dem Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar. Die Beschränkungen die andere Hersteller Ihren Kunden auferlegen fehlen vollständig (nicht öffnen, nichts tauschen, nichts ändern). Im Gegenteil, es gibt jede Menge Hilfe auch vom Service direkt, und schnell. Auch wenn man selber ran kann/will. Ohne Garantieverlust (sofern man nicht selbst zertstört hat.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Die PS3 kann das eigentlich ganz gut, oder? Ist zudem nicht allzu teuer, wenn man bedenkt dass es einen Multimedia Player, mit Blurayplayer und zusätzlich Spielekonsolenfunktion für das Geld gibt. Das Bild ist jedenfalls hervorragend, selbst aus kleinen DivX Sachen zaubert die noch ein ansehliches Bild.
     
  5. bluescreen05

    bluescreen05 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    @emtewe: Ich habe auch einige Filtereinstellungen, u.a. um das Rauschen zu reduzieren (mehrere Stufen wie bei dir). Im Vgl. zu früheren Fernsehergenerationen hat sich da auch echt was getan, dennoch mag ich das nicht so. Ist natürlich sehr subjektiv. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das bei meinem aktuellen Fernseher noch nicht intensiv getestet habe (bin bereits so äußerst zufrieden, war der ideale Zeitpunkt zum Einstieg in die Flachbild/FullHD Welt jetzt). Die Sonys sind übrigens die einzigen LCDs, die mir gefallen.

    @Bittergalle: Ich hoffe, es ist ok, dass wir das in dem Thread hier diskutieren, wo wir gerade so schön dabei sind.

    Die Reelbox sieht in der Tat sehr interessant aus. Leider kein 1080p laut Liste. Ich suche etwas, das 1080p Dateien streamen kann bzw. von mir aus auch direkt an Fernseher angeschlossen wiedergeben kann. Problem sind bei mir hier aber die Räumlichkeiten, wenn ich das Gerät auch als PC nutzen will - Schreibtisch steht weit von der Fernsehecke entfernt und Kabel sind schwer zu verlegen hier. Daher werde ich nun Cat6 Kabel ziehen für Gbit Ethernet. Wunschkandidat wäre dann ein Mac Mini + evtl. noch eine externe Festplatte. Falls SW Scaling aber Vorteile haben sollte, überlege ich einen HTPC mit DVB-S2-Karte zu bauen, der dann natürlich direkt an den Fernseher bzw. einen zukünftigen AV-Receiver angeschlossen werden müsste. Vortel wäre auch der geringere Stromverbrauch.

    Ich denke aber, ich werde den neuen Mac Mini als Streaming Server nehmen. Client ist eine PS3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Das ist schon OK, zumal es scheinbar keine Lösung für mein Prob gibt.

    Was? Ich hab Dich wohl falsch verstanden. Mit Multimedia und TV hat die PS ja relativ wenig zu tun. Ich meinte Receiver die alles an Multi-Mredia können und mit denen man problemlos in beide Richtungen, Aufzeichnungen, Musik und Live-TV streamen kann. Vor allen Dingen in der Hauptsache mit einem Gerät. An einen Erfolg von Blu-Ray in Deutschland glaube ich sowieso nicht.

    Träumer, und weniger Stromverbrauch sowieso nicht. Was Du vor hast ist mit sehr, sehr vielen Hindernissen belegt und unterm Strich nichts halbes und nichts ganzes, jede Menge zusammen gestoppelte Geräte, unschön, nicht gut funktionierend (jedenfalls zur Zeit) . Vergiss das, Windows macht da sowieso noch nicht mit (HD), auch nicht Vista. Ich nutze in unserer Küche einen Sony VGC-LT1Mmit Vista und dem Windows Mediacenter. Das funktioniert zwar und ist nett anzusehen, aber HD-Tuner geht nicht und mit einem HDS2 oder gar der Reelbox kann das im Traum nicht mithalten. Über die seltsame Bedienerei kann man sich auch streiten. Es gibt noch ein paar gute Multimedia-Geräte, klar, aber die sind noch viel teurer als die Reelbox und in Ihren Funktionen eingeschränkt oder lassen keinen eigenen Eingriff zu. Es gibt sogar welche die mit Windows und HD-Tunern funktionieren, mit komplexen Programmen und Hardware des Herstellers. Dadurch das die Hardware und Software einzeln nicht kaufbar ist und die Software ohne die Hardware nicht läuft extrem gut geschützt. Bis Deine Wünsche erfüllbar sind fließt das Wasser im Rhein noch einige Jahre durch sein Bett. Bis dahin kann die Reelbox (Linux) das auch. So gesehen wird die ja nicht alt. Immer um bzw. aufrüstbar.

    Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll. 1080p gibts ofiziell nur auf Blu-Ray. Kriegst Du das da runter? Was willst Du denn TV-mäßig abspielen. Es gibt keinen TV-Sender der mit 1080p sendet und vom Wandeln in 1080p hat man auch keinen Vorteil.

    PS. Die "Verschlimmbesserer" im TV sind bei mir auch rigeros abgestellt und bei HD 1080 läuft auch der TV nativ. Nur so gibts ein richtig knackscharfes Bild.
    Ich hab auch nicht überall Kabel. D-Lan tuts auch sehr gut und ist für TV jeder Art vollkommen ausreichend. War für mich die einfachste Lösung die bisher auch alles macht was ich will. Nur beim Daten kopieren ists etwas langsam. Die Reelbox hat/kann ja GB-Lan.
    Scaling? mit z. B. sowas: T+A VSP 1250 R Videoprzessor / Scaler hat immer Vorteile. Und wie!!

    So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich mag mehr die besseren Geräte von Philips (LCD). Kann aber morgen schon anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  7. bluescreen05

    bluescreen05 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Danke, dass wir die nette Unterhaltung hier fortführen können :)
    (Bei Zitaten ist es übrigens vorteilhaft, den Namen des Autors mit zu nennen. Das erste Zitat bezügl. PS3 ist ja von emtewe, der Rest von mir.)

    Die PS3 als Mediacenter ist übrigens ziemlich gut (und auch ein Gerät haha). Aber halt in eine Richtung, als Streaming Client.

    Das mit der DVB-S2 Karte in einem HTPC habe ich schon wieder verworfen, da hast du vollkommen Recht. Hab mich informiert und Stromverbrauch wäre in diesem Fall wirklich nicht niedrig auf Grund der erforderlichen Rechenleistung für Filtern, Skalieren etc. Aber ich werde nun mein eigentliches Vorhaben umsetzen - das ganze ohne DVB-S2-Karte. Also im Endeffekt einen Streaming Server, der fehlt mir noch. Dann passts auch mit Größe, Optik, Stromverbrauch. Reelbox scheint ein sehr gutes Konzept zu sein, allerdings wird auch hier die Hardware nicht jünger - was kann man bei der denn außer Festplatte und Tunern aufrüsten ?

    Bitte wie meinen ? Ich kann 1080p24 nutzen und sehe auch einen deutlichen Unterschied auf Grund des geringen Sitzabstands. Ich habe Xbox 360 und PS3 Spiele in 1080p (nicht skaliert sondern Original Format). Außerdem natürlich Blu-rays. Um TV geht es mir nicht. Vom neuen PC kommen dann u.a. 1080p Rips (und viel weiteres Material - dafür benötige ich einen Medienserver - hier könnte ich z.B. ein fertiges NAS nehmen, aber der Basteltrieb und der Wunsch nach Flexibilität in mir verlangt nach einem Selbstbau - oder einem selbst aufgerüsteten neuen Mac Mini (ursprünglich kleines Modell)).

    "Verschlimmbesserer" für Filter etc. ist ein sehr schönes Wort. Klar wäre dLAN im Übrigen für Streaming und Co. ausreichend. Allerdings bin ich kein Freund der PowerLAN Technologie. Und eine richtige Sternvernetzung macht man nunmal mit Kabel. Bei Gbit Ethernet geht das auch gar nicht anders. Im Übrigen transferiere ich oft große Datenmengen hin und her. Und da man nicht jeden Tag Kabel verlegt ziehe ich gleich Cat6 (obwohl Cat5e meistens auch Gbit Ethernet mitmacht).

    Dass die Sonys die einzigen LCDs sind, die mir gefallen, heißt übrigens nicht, dass ich mir einen LCD zulegen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Ich glaube dass die Sache mit dem Scaler sehr TV-spezifisch ist.
    Meiner ist zwar schon über 2 Jahre alt, hat aber einen sehr guten Scaler (55" Plasma von Hitachi).
    Er hat auch einen DVB-Tuner, sodass ein direkter Verhleich möglich ist. Die Schweizer Sender, die über SAT mit hoher Bitrate senden, sind auf SAT und DVB fast gleichwertig.
    Seinerzeit stand auch ein gosser Pioneer-Plsama zur Debatte, der aber fast das dreifache gegenüber dem Hitachi gekostet hätte und einen schlechteren Ton aufwies. Der Scaler war aber bei diesem Modell doch noch einen Tick besser.
    Nach meiner Ansicht haben grosse Plasma's generell die besten Scaler, doch sie kosten ja auch entsprechend einiges mehr. Bei einem Vergleich mit 40" LCD's, die einen Drittel dessen oder noch weniger kosten, wär das wieder mal der berühmte Apfel mit Birnen Vergleich.

    1080p Sender gibts derzeit keine und bei ASTRA sind auch keine in Planung.

    Interessant finde ich den Umstand, dass ein Scaler nicht unbedingt vom Preis abhängig sein muss. Mein neues Wunderkästchen WD_TV_HD (etwa 90.-€) lässt sich einstellen. Die Wiedergabequalität ist bei jeder Auflösung derjenigen des HDS2 ebenbürtig! Und es kann auch 1080p, wobei ich sagen muss, dass ich auf der angeschlossenen Festplatte keine 1080p-Aufnahmen habe. Eine 1080i Aufnahme mit Einstellung 1080p ist aber einen Tick besser als mit 1080i.

    Ebenfalls immer wieder ins Spiel gebracht wird die Reelbox. Auch ein Apfel mit Birnen Vergleich. Zwar kann sie direkt eine DVD brennen; doch wer benutzt das noch? Ich erstelle mir meine Mediathek auf eine grosse Festplatte, habe damit alles beisammen, finde (meist) auch sofort was ich suche und kann alles ohne Qualitätsverlust über WD_TV_HD abspielen. Und das alles (HDS2, WD_TV, 1TB-Festplatte) ist immer noch wesentlich günstiger als eine Reelbox. Und wenn ich dann trotzdem mal eine DVD brennen will, schliess ich die Festplatte am PC an und brenn sie dort.
     
  9. bluescreen05

    bluescreen05 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Ein 55''er (egal oder Plasma) sollte auch einen vernünftigen Scaler haben, sonst wären gewisse Sachen einfach nicht mehr erträglich zu schauen - die Größe und die Auflösung sind einfach zu gnadenlos.

    Mit ffdshow und Co. soll man übrigens trotzdem noch einiges rausholen können, siehe u.a. hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=134&thread=3712

    Ne TV-Karte einbauen und entsprechend potent machen werde ich den HTPC dennoch nicht. Für diesen Zweck behalte ich den HDS2 bzw. den +, wenn er denn mal bei meinem Händler verfügbar ist.

    Sowas wie WD TV, Popcorn Hour, Apple TV und Co. habe ich mir als direkten Zuspieler und ggf. Streaming Client auch schon überlegt. Nur irgendwie hatten alle Geräte Drawbacks (träge Menüs, nur 720p o.Ä.). Auch über (Selbstbau) NAS etc. hatte ich nachgedacht. Den WD TV hatte ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Scheint ja ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Vielleicht wäre das auch eine gute Wahl für mich. Nen kleinen neuen PC zusätzlich brauche ich trotzdem noch.

    Edit:// Ah Ok, der WD-TV ist ein reines Wiedergabegerät und braucht einen externen USB-Zuspieler, das ist also das Konzept.

    Einen Streaming Client mit sehr brauchbarem Scaler (PS3) habe ich ja. Stromverbrauch ist hier nicht so entscheidend, das Ding läuft ja nicht 24/7 (und macht eh keinen großen Unterschied mehr in Anbetracht des restlichen Technikfuhrparks...). Über den (HT)PC/Zuspieler/... muss ich mir aber weiterhin Gedanken machen. Mac Mini oder kleiner PC sind derzeit nach wie vor meine Favoriten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HDS2 mit aktueller Firmware.

    Ja, Elektronik-Fuhrpark. Das ist das Zauberwort. Viele Geräte die dann auch noch nicht zusammen passen ist nicht mein Ding. Sowas ginge nur im Kinderzimmer oder Keller. Ich hab das schon `ne lange Weile durch. Nichts passt (auch elektrisch) richtig zueinander, nichts funktioniert richtig und unterm Strich wirds teuer und sowieso irgendwann weg.....! Dann lieber gleich was Anständiges und Ruhe ist.
    Aber wir brauchen hier nicht weitermachen, Du hast ja nichts (ausser Spielzeug), nicht mal den HDS2 über den ich eigentlich was wissen wollte. Träum schön weiter und/oder lern aus eigener Erfahrung und zahl kräftig drauf.:love: